Autor Thema: Infos zum erster "Tiger" der von den Alliierten erobert wurde!  (Gelesen 20548 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Hallo zusammen,

hat einer Infos wo und vor allen Dingen unter welchen umständen der erste "Tiger" von den Allierten erobert wurde? War das in Afrika oder in Russland?

Danke und Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
also meinst Du jetzt mit Alliierte nur die Westmächte? Dann dürfteste ja eigentlioch nich nach Russland fragen...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Also bei Leningrad fielen die ersten Tiger durch technische Pannen aus, konnten aber wohl von den Russen nicht
erbeutet werden.

Aber die Amerikaner sollen 1943 in Tunesien diesen Tiger erbeutet haben.



Quelle: wikipedia
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Bruno

  • Gast
also meinst Du jetzt mit Alliierte nur die Westmächte? Dann dürfteste ja eigentlioch nich nach Russland fragen...

 ???
Jemand der sich schon so lange mit dem 2. WK beschäftigt sollte eigentlich besser wissen.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Aber die Amerikaner sollen 1943 in Tunesien diesen Tiger erbeutet haben.

Der ist es, danke Ronny!! Weisst Du wie die Ihn "bekommen" haben bzw wo man das nach lesen könnte?

@Balsi mit Alliierten meinte ich eigentlich alle!!! (war das falsch?)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
also meinst Du jetzt mit Alliierte nur die Westmächte? Dann dürfteste ja eigentlioch nich nach Russland fragen...

 ???
Jemand der sich schon so lange mit dem 2. WK beschäftigt sollte eigentlich besser wissen.

Es ist nun aber mal so, dass wenn von den Alliierten gesprochen wird, man meist nur an die Westalliierten denkt. Hängt vielleicht mit der politischen Konstellation im Kalten Krieg zusammen. Man spricht ja auch von der alliierten Invasion in der Normandie, bei der die Russen nicht dabei waren und wenn, dann auf deutscher Seite :). Ich denke, die Frage nach wen von den Alliierten ist so abewegig nicht.
Ich meinte aber, die Russen hätten bei Leningrad wenigstens einen Tiger erbeutet. In welchem Zustand der war weiss ich allerdings nicht. Mit diesem Einsatz war auch das Überraschungsmoment verschenkt und die Russen konnten den Tiger studieren und entsprechende Abwehrmassnahmen entwickeln, was sich dann in Kursk stark bemerkbar machte, da man wusste, mit wem man es zu tun hatte und wo seine Schwach/Knackpunkte waren.
So jedenfalls habe ich es in Erinnerung.....
« Letzte Änderung: 23.11.09 (18:48) von waldi44 »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
also zu dem "Bruno"..... wer sich lange mit dem 2. WK beschäftigt, muss sich wohl eher diese Frage stellen...*kopfschüttel*

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Man sprichtz ja auch von der alliierten Invasion in der Normandie, bei der die Russen nicht dabei waren und wenn, dann auf deutscher Seite :).

Schön gesagt  ;D

Ich meinte aber, die Russen hätten bei Leningrad wenigstens einen Tiger erbeutet. In welchem Zustand der war weiss ich allerdings nicht.

Ein Tiger soll bei Leningrad zurückgelassen und gesprengt worden sein, wenn dann haben die Russen den wieder
zusammengepuzzelt.  ;)

Zitat
Beim zweiten Einsatz Mitte September 1942 wurden alle vier Tiger entweder abgeschossen oder blieben im sumpfigen Gelände stecken.
Einer davon konnte nicht mehr geborgen werden und wurde nach dem Ausbau aller demontierbaren Teile im Niemandsland der Front festliegend gesprengt.
Quelle: wikipedia


Aber richtig bemerkt werden sie selbst an diesem Panzer noch Panzerstärken und daraus resultierende Schwachstellen erkannt haben.

Weil man bei einer Selbstsprengung selten die vollkommenen Zerstörung des Panzers erreichte.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Ein Tiger soll bei Leningrad zurückgelassen und gesprengt worden sein, wenn dann haben die Russen den wieder
zusammengepuzzelt

ja stimmt Waldi nur ich dachte der wäre vollkommen "hin" gewesen!! Der in Tunesien sieht richtig "gut" aus, ich meine das müßte der sein der in England fahr bereit gemacht wurde und immer noch ist!


Bei den Alliierten sehe ich eben immer alle zusammen, da sie ja nun alle gegen Deutschland kämpften, das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen! :-\ (na und zusammen gehalten habe sie ja mehr oder weniger  ;) )



Zitat
Weil man bei einer Selbstsprengung selten die vollkommenen Zerstörung des Panzers erreichte

Es gibt aber Bilder aus Russland wo ein Tiger der ersten "Serie" von den Russen erbeutet wurde in einem guten Zustand der hatte nicht die große "Rommelkiste" hinten am Turm sondern kleinere an den Seiten ich meine vom Panzer 3???

Das müßte doch dann vor dem Tunesien Tiger gewesen sein!!  ???


Gruss

Da muß es auch einen Bausatz von geben in 1/35!!!!  ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Zitat
Weil man bei einer Selbstsprengung selten die vollkommenen Zerstörung des Panzers erreichte

Es gibt aber Bilder aus Russland wo ein Tiger der ersten "Serie" von den Russen erbeutet wurde in einem guten Zustand der hatte nicht die große "Rommelkiste" hinten am Turm sondern kleinere an den Seiten ich meine vom Panzer 3???

Das müßte doch dann vor dem Tunesien Tiger gewesen sein!!  ???

Gruss

Da muß es auch einen Bausatz von geben in 1/35!!!!  ;D








Dragon-Bausatz Nr. 6252
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Ronny der ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :D

Prima danke!!!

Michael 60

  • Gast
Von dem gibt es einige Bilder im Netz, als der in Moskau ausgestellt wurde.

Wolf310

  • Gast
Der in Tunesien sieht richtig "gut" aus, ich meine das müßte der sein der in England fahr bereit gemacht wurde und immer noch ist!

Soviel ich weiß hatte der in england restaurierte Tiger aber die Turmnummer 131

Walter23

  • Gast
Moin

Seite zum Tiger I aus Bovington

Tiger-Tank.com

Dieser Tiger ist schon ein etwas "späterer" der "Frühen Version"

Seite die sich mit etlichen Details des Tiger I beschäftigt
Besonders für den Modellbauer interessant, da hier auf konkrete Bausätze eingegangen wird.

Hier gibts eine Auflistung von Details, die während der Produktion geändert wurden

=> Einordungen wie "initial-früh-mittel-spät-end" sind letztlich nur "Anhaltspunkte" für die grobe
Zuordnung eines Herstellungszeitraumes, aber keine offiziellen Bezeichungen der damaligen Fahrzeuge.


Ach dazu noch die Info: Der hier zu sehende Bausatz des Tiger I 'Initial' der Fa. Dragon
ist schon einige Zeit nicht mehr erhältlich, bzw. erreicht "Spitzenpreise" (damaliger VK ~30-35€ - später
zeitweise 80-90€ unter Sammlern), die jedoch sich wohl relativieren werden, da der Hersteller eine
neue Version/Auflage angekündigt hat.


Lebschig

  • Gast
Also! >:( 1. Die Rusen haben sehr wohl ein Tiger erobert, und zwar in Lenigrad. Den Büchern nach, wurden gerade mal 4 Tigers fertiggestellt und Hitler liess sie alle bei Lenigrad kämpfen. Einer von denen hatte eine Panne und wurde von den Russen erobert. Und dass war vor Tunesien! Der Kampf in Lenigrad war Ende 1942 und der in Tunesien erst Anfang 1943!

 

post