Autor Thema: Preußischer Stechschritt,Wehrmachtshelme bei fremden Armeen:Fragen  (Gelesen 17910 mal)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Hallo,ich hätte mal gerne gewußt welche Armeen im preußischen Stechschritt marschieren.

Die Russen sowie ehemals die NVA waren mir bekannt. Heute hab ich dann noch die Chilenische Armee gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=7gMGiNUSpjU&feature=related

interessant dabei ist das sie zum Marsch Preußens Gloria marschieren,das ganze dann im Stechschritt mit Wehrmachtshelm und die Sturmgewehre schauen mir fast nach dem alten G3 der Bundeswehr bzw. von HK aus.

Ein wenig Gänsehaut hat es mir schon bereitet ich hatte ein wenig den Eindruck das die Wehrmacht wieder marschiert.



welche Armeen nutzen heute noch den Stechschritt und vom Design her Deutsches Gerät wie z.B den alten Helmtypus ??

welche Armeen wurden von ehemaligen Wehrmachstoffizieren im Ausland mit aufgebaut bzw. prägten diese stark ?

Das z:b die französische Fremdenlegion von Deutschen stark geprägt wurde ist mir bekannt,zeigt sich zum Teil sogar in deren Liedgut.

Ernst Röhm hat ja auch in Südamerika ne Zeit lang gewirkt und nach 45 sind ja so manche nach Südamerika abgehauen.

Gruss Sascha

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Auch auf die Gefahr als Militarist beschimpft zu werden: Geile Bilder ::)!
Aber mal ganz nebenbei: Mordsschinderei für die Soldaten! Ich glaube, es gibt noch mehr Armeen, die diesen Paradeschritt ausführen.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
waldi genau deshalb wollte ich ja in diesem Thread wissen welche Armeen noch so marschieren,die alten Helme benutzen etc.  ::)

Ich hatte das Vergnügen bei der BW zu dienen,deshalb musste ich nie im Stechschritt marschieren aber dafür die fürchterlich häßliche Ausgehuniform des Heeres tragen.
Wir hätten gerne die NVA/Wehrmachtsuniform getragen da sie wenigstens gut aussah. Auf den Stechschritt war allerdinsg keiner scharf auch wenn es Eindrucksvoll ausschaut.

Militarist/geile Bilder  naja einen gewissen Reiz üben Uniformen und Marschmusik und die Tritte vieler Stiefel schon aus,nicht nur aufs Männliche Geschlecht.

Ich bekam damals Gänsehaut als bei unserer Vereidigung das Heeresmusikkorps einmarschierte und dann die Nationalhymne spielte und einige hundert Mann mitsangen. So mancher in den hinteren Reihen hat übrigends die erste Strophe gesungen  ::)

Die Eidesformel kann ich heute noch auswendig so Erfurch einflößend war das damals. Im Prinzip war die Vereidigung das beste beim Bund.

für die Militaristen habe ich dann nochwas, hatte das mal irgendwo gefunden unter dem Beitrag das die Deutschen doch noch Moskau eingenommen haben wenn auch 60 Jahre später:

http://www.youtube.com/watch?v=C0IYnRQJas0

So,wer kann noch mit Infos aushelfen mit Infos über ausl.Armeen die ein wenig Preussentum heute noch praktizieren ?

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Paraden in Nordkorea sind sehenswert, ... die reißen die Beine ordentlich hoch.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Die Chinesen marschieren doch auch im Stechschritt wenn ich mich Recht erinnere. Werden vermutlich viele eheamlige Ostblock und Kommunistisch geprägte Länder so paradieren. Das geht wohl noch auf die ehemals preußischen Prägung der Zaristischen Armeen zurück denke ich.

hier die Nordkoreaner:

http://www.youtube.com/watch?v=DnZBgiZ3d8s&feature=related

und dann noch die Chinesen:

http://www.youtube.com/watch?v=ru-xQac_sWw&feature=related

gibt es eigentlich Infos wieviele Soldaten die Chinesen permanent unter Waffen haben ?

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
gibt es eigentlich Infos wieviele Soldaten die Chinesen permanent unter Waffen haben ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefreiungsarmee

Zitat
Die Volksbefreiungsarmee ist nach offiziellen Angaben mit 2,1 Millionen Soldaten die größte Armee der Welt. Diese sind allerdings in großen Teilen immer noch schlecht ausgerüstet. Die letzten von der US-Regierung als verbindlich angesehenen und öffentlich zugänglichen Angaben zur Größe der Teilstreitkräfte stammen aus dem Jahr 1987. Damals umfassten die Bodentruppen 2,1 Millionen (heutige geschätzte Zahl nach US-Angaben: 1,25 Millionen aktives Personal), die Marine 350.000, die Luftwaffe 390.000 und die strategische Raketentruppe 100.000 Mann. Zusätzlich verfügte China über eine Reserve im engeren Sinn von rund 800.000 Mann, über eine Miliz-Reserve von 10 Millionen Mitgliedern mit meist schlechtem Ausbildungsstand sowie über paramilitärische Polizeieinheiten von rund 1,5 Millionen Mann (nach chinesischen Angaben nur knapp 900.000 Mann). Derzeit ist der Abbau des technologischen Rückstands auch nach offiziellen Angaben des chinesischen Verteidigungsministeriums die größte Herausforderung für die VBA. Soweit bekannt, wurde die Größe der VBA seit etwa 1990 mehrfach zugunsten einer besseren technischen Ausrüstung und Ausbildung verkleinert (zuletzt bis Ende 2005 um noch einmal 200.000 Mann), das Militärbudget gleichzeitig aber angehoben. Dabei wurde insbesondere der Anteil von Wehrpflichtigen deutlich reduziert. Das Ziel ist eine kleinere, modernere und schlagkräftigere Armee.


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Danke für die Info.

Kein Wunder das die Nachbarn Angst vor den Chinesen haben, die können so manchen allein aufgrund der Personalstärke überrennen auch wenn nicht alle gut ausgerüstet sind.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Die tatsächlichen reellen Zahlen dürfte wohl nur die chinesische Führung wissen. Alles andere sind doch mehr oder weniger westliche Spekulationen. Auch den Fakt der schlechten Ausrüstung würde ich wohl mehr in Richtung Wunschdenken lenken. China vertraut sicher nicht allein auf eine High-Tech-Ausrüstung a la USA, aber immerhin sind sie Atommacht und betreiben Raumfahrt.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Die Russen haben schon ewig Angst vor den Chinesen (andere auch),vermutlich weil sie Erfahrungen damit haben wie man allein mit purer Menschenmasse den Feind überrennt.

Wenn man viele Millionen Soldaten hat kann man leicht dazu neigen etwas verschwenderischer damit umzugehen auch wenn deren Ausrüstung vermeintlich schlechter ist was ich nicht ganz glaube. Der Westen setzt auf Hightec wie weit man damit kommt kann der Amerikaner gut beantworten da er am Boden nach dem Kriege nie viel geleistet oder erreicht hat. Siehe Irak oder Afghanistan oder in der Vergangenheit Vietnam. So toll die Airforce und die Flugzeugträger sind,die Infanterie ist die Krone aller Waffen und der Fusslatscher besetzt oder verteidigt Boden.

hab noch was zu Chile gefunden in Wikipedia:

Da in der Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg deutsche Ausbilder wesentlichen Anteil am Ausbau der chilenischen Armee hatten, hat sich eine verblüffende Fülle von deutschen Militärtraditionen in Chile erhalten. So ähneln beispielsweise die Paradeuniformen der Militärschulen und -akademien stark den deutschen aus der Zeit des Kaiserreichs (von Farbgebung und Schnitt des Waffenrocks bis hin zur Pickelhaube mit Haarschweif). Das Exerzierreglement entspricht in weiten Teilen dem preußisch-deutschen. Ebenfalls übernommen wurde der preußische Stechschritt für Paraden und eine Vielzahl von Militärmärschen aus der deutschen Armeemarschsammlung. Die Paradeuniformen der regulären Heereseinheiten sind feldgrau; zu ihnen gehört außerdem der deutsche M35-Stahlhelm, der als Helm der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde.

Stahlgewitter

  • Gast
Der preußische bzw. deutsche Stechschritt unterscheidet sich in der Taktfrequenz von beispielsweise dem Russischen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Höhe des Schritts (bis zur Hüfte, bzw. Kniehöhe).
Vor einigen Jahren lief im Fernsehen eine Dokumentation über die Kasernierte Volkspolizei bzw. die NVA. Anfangs stellten sich die Verantwortlichen auch die Frage in welcher Schrittart die neue Armee marschieren sollte. Man entschied sich für den Stechschritt russicher Art. Nach etlichen mißglückten Exerzierversuchen hatte man aber festgestellt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Taktfrequenz nicht so richtig klappte, also entschied man kurzerhand 'wieder' im preußischen Takt zu marschieren. Viele von den Angehörigen der KVP hatten ja noch in der Wehrmacht 'gelernt' bzw. gedient.

Neben die vielen bereits genannten Armeen südamerikanischer Provenienz, marschierte auch die Afghanische Armee bis in die 70er Jahre im Stechschritt. Zusätzlich hatte man auch den deutschen Stahlhelm getragen.

In Birma (Myanmar) wurde der deutsche Stahlhelm ebenfalls getragen, ob es heute immer noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
die Doku die du ansprichst habe ich auch gesehen,wurde auch irgendwo vor einigen Wochen nochmal gezeigt.Das mit der Taktfrequenz bei KVO bzw. NVA war mir bekannt.

Allerdings das die Afghanen und Birmesen den WH Helm nutzen(nutzten hab ich noch nie gehört. Gibt es da Bilder im Netz ? Ansonsten suche ich mal selber ein bischen rum.

Danke

Gruss Sascha

Stahlgewitter

  • Gast
Ja es gibt Bilder, zumindest vom Besuch des Bundespräsidenten Lübke in Afghanistan. Kann mich an ein Bild am Flughafen erinnern, wo Lübke vom afghanischen Wachbataillon begrüsst wird. Hab es mal auf Spiegel.de oder Stern.de gesehen. Kann es jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Hier etwas über das deutsche Engagement am Hindukusch:
http://www1.bpb.de/themen/L3SF5M,0,0,Deutschlands_Engagement_in_Afghanistan.html

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
wenn du noch Bilder findest bitte zeigen. Ich hab im Netz gesucht udn keinen Helm aus Myanmar und Afghanistan gefunden.


Stahlgewitter

  • Gast

 

post