Autor Thema: [Diskussion] Der Video-Beitrag  (Gelesen 6552 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:[Diskussion] Der Video-Beitrag
« Antwort #15 am: 18.11.09 (12:53) »
Zum FRall Katyn noch etwas: Als die Russen Ende 1943 Katyn zurückeroberten, setzten sie trotz besseren Wissens eine eigene Untersuchungskommission ein. Diese kam, wen wunderts, zum Schluss, dass die "deutschen Faschisten" die Urheber dieses Massakers waren. Das wirklich schlimme daran war, dass man einen Prozess eröffnete und deutsche Soldaten dafür mit ihrem Leben büssen mussten.
Nach Kriegsende wurden dann die Teilnehmer an der internationalen Untersuchungskommission (von den Deutschen zusammengtrommelt), denen man habhaft werden konnte, gewaltsam vom "Gegenteil" ihrer damaligen Behauptung "überzeugt". Dennoch blieb dieser Anklagepunkt vor dem Nürnberger Tribunal unberücksichtigt, da quasi Aussage gegen Aussage stand und die Westalliierten zumindest ahnten, wo die Mörder zu suchen waren.
Übrigens wurden in Katyn (und anderswo) nicht nur polnische Offiziere ermordet. 14.700 Polen waren Militärs, zu denen noch 11.000 polnische Intellektuelle kamen, die ebenfalls ermordet wurden. Praktisch ein Vorgriff auf das, was wenig später die Deutschen mit der polnischen Intelligenz vorhatten.
Im Ostblock gab es bis zum Ende der 80er Jahre das Gegenstück zur Holocaustleugnung: Die Leugnung, dass Katyn ein deutsches Verbrechen war und wurde entsprechend bestraft!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:[Diskussion] Der Video-Beitrag
« Antwort #16 am: 18.11.09 (22:07) »
Praktisch ein Vorgriff auf das, was wenig später die Deutschen mit der polnischen Intelligenz vorhatten.

Warum vorhatten?

Sie taten es doch.....


Krakau - 1939

Lemberg - 1941
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:[Diskussion] Der Video-Beitrag
« Antwort #17 am: 19.11.09 (00:59) »
Das "vorhatten" bezog sich lediglich auf den Zeitpunkt!

 

post