Autor Thema: Suche Battalion 318 Information  (Gelesen 14278 mal)

kaplöwe

  • Gast
Suche Battalion 318 Information
« am: 13.11.09 (17:22) »
Ich suche sämtliche Informationen über das

Grenadier Ersatz Battalion 318

Folgende Information habe ich von der WAST:
Erkennungsmarke:  -5710-

Stm.Kp.G.E.B. 318
mit folgender Feldpostnummer: 18540

Stationiert wohl in Lauban und Bewachung in Aalen nach der Bombardierung in Aalen verliert sich der weg etwas.

Bitte alle Informationen und / oder Bilder

Danke an alle


kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #2 am: 13.11.09 (18:30) »
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfErsBat/InfErsBat318-R.htm

Gruss Sascha

Danke für die Antwort

15.03.1943   Grenadier-Ersatz-Bataillon 318,Lauban
02.05.1943   Infanterie-Sicherungs-Regiment 318
31.08.1944   5. Kompanie Infanterie-Sicherungs-Regiment 177 Unterstellung 213. Infanterie-Division

Aber es stellt sich die frage nach dem was ich eingefügt habe ( in Rot )

Mein Großvater wurde laut WAST erst Ende 1944 eingezogen , wie kann es sein das er immer noch unter diesem Battalion geführt wird.


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #3 am: 13.11.09 (18:51) »
Vieleicht solltest du uns mal deine Informationen und Daten nicht Häppchenweise präsentieren,da verliert man schnell die Lust zu helfen wenn am Ende kommt: wusste ich schon,oder ich wollte was anderes wissen  :o

stell die komplette Wast Auskunft und alle übrigen bekannten Daten ein mit halben Infos hat keiner Lust sich nen Bein auszureissen. Woher stammen die von dir rot angegebene Daten wenn nicht aus der Wast Auskunft.Wenn dort aber ein Diensteintrittsdatum erst 44 verzeichnet ist,ist irgendwas falsch. Übrigends auch die Wast ist nicht Fehlerfrei und in den Wast Schreiben steht immer das die Daten das Datum der Meldung angeben und das bis 3 Monate vorher und nachher variieren kann. Es sidn keien genauen Daten seit wann und bis wann bei einer Einheit es ist nur ein Meldedatum.

Gruss Sascha

kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #4 am: 13.11.09 (19:21) »
Das was ich zuerst geschrieben habe ist aus der WAST mehr Informationen haben die auch nicht.
das was ich rot geschrieben habe kommt hier aus dem Forum.
Es geht haupsächlich um meinen Großvater , der laut Auskunft der vermisst-gefallen.net die letzte nachricht aus Aalen geschrieben haben soll. Dann ist Aalen am 17.4.1945 der Bahnhof Bombardiert worden und er ist nach Ulm abgehauen " Es gab nichts mehr zu bewachen" danach führte der weg nach Belzig , wo der weg dann nach Lüsse vefolgt wurde. In Lüsse habe ich sein grab mit seinem Namen gefunden ( Der name stand in einem Heft von Lüsse ) eine Frau hat alles aufgeschrieben. Leider kann mir keiner sagen ob das mein Großvater ist weil niemand ein Geburtzsdatum hat. Auch nicht die Dorf Älteste ( Sorry )
Woher wusten die seinen Namen wenn es Gräber gibt die Unbekannt lauten. Es sei denn es hat ihn jemand gekannt es einer Division oder ...
Aus der Erkennungsmarke geht der Name nicht hervor und das kann nur klären wo er in die Kompanie eingeschrieben war.
Oder er wurde früher verwundet und er konnte noch seinen Namen sagen. Er kam aus Belzig und in der Burg war ein Lazaret.
Wo ist sein Soldbuch was er mit sich trug.
Daher will ich die Sache Rückwärts verfolgen. Ich suche eine Aufstellung der Namen der Kompanie wo er eingetragen war.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #5 am: 13.11.09 (19:52) »
Die Umschlüsselungslisten wo man von der EKM Nummer auf den richtigen Namen umschlüsseln kann sind laut meinem Kenntnisstand nicht verfügbar.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #6 am: 13.11.09 (20:17) »
Zitat
Das was ich zuerst geschrieben habe ist aus der WAST mehr Informationen haben die auch nicht.
das was ich rot geschrieben habe kommt hier aus dem Forum.

Also, ich komme hier nicht mit, ...

kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #7 am: 13.11.09 (20:26) »
Sag mir was du nicht verstehst

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #8 am: 14.11.09 (19:06) »
Evtl. klären die "Spezialisten" vorab zu welcher Einheit die  Feldpostnummer 18540 in 1944 zugeordnet war.
Laut Lexikon hatte die angegebene Einheit 9000er Nummern.
Gruß Paule

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Suche Bataillon 318 Information
« Antwort #9 am: 16.11.09 (18:33) »
Hier zur Feldpostnummer 18540: Diese war dem ganzen Krieg über der 2. Kriegslazarett 581 zugeteilt,
also nicht dem Ersatz Btl. 318. Der Soldat dürfte einmal aus dem Lazarett Heim geschrieben haben, deshalb ist die Nummer haften geblieben.
Gruß Paule

kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #10 am: 17.11.09 (14:07) »
Wie erklährt es sich dann aber das ich von der WAST diese Information habe und 5 verschiedene FP Nummern

14570 / 07600 / 1850 / 26097 / 23075 und in dieser Reihenfolge

Sie gaben mir auch noch eine Einheitsnummer 581

laut WAST soll er in diesen Battalion in Lauban gewesen sein und in der Kriegslazaret Abt. ???

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #11 am: 17.11.09 (14:18) »
wer gab dir denn nun die Info mit den 6 Feldpostnummern und  der Einheitsnummer 581 ? Die Wast oder wurde es vom Heiligen Geist gegeben.

Stell endlich die komplette Wast Auskunft ein und hör auf uns mit wirren Informationsbrocken zu füttern.

Wenn du Infos möchtest dann leg alle deine Infos offen und gib die Quellen zu den Infos an. Ein Scan der Wast Antwort ist wohl das mindeste was diejenigen die dir hier helfen wollen verdient haben.

Sorry,aber bei deiner seltsamen Informationspolitik brauchst dich nicht wundern wenn keiner mehr Lust hat weiterzuhelfen.  Ich hatte es aber schonmal gesagt.

Na dann werf uns mal den nächsten Knochen hin.  ::)

Gruss Sascha

kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #12 am: 17.11.09 (14:30) »
Was heist hier es hat keiner lust

Es tut mir leid alles was ich geschrieben habe habe ich von der WAST bekommen

Ich durfte ja nicht mal auf die Karte schauen geschweige denn ich habe eine kopie bekommen obwohl ich der Enkel bin und alle Geburtsurkunden mit hatte.


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #13 am: 17.11.09 (14:53) »


Wie hast du denn die Daten von der Wast bekommen ?

normal bekommst einen Antwortbrief wo dann die EKM Nummer aufgelistet ist sowie die Einheiten Verwundungen etc.

davon hätte ich gerne mal einen Scan hier gesehen.



Das hier sind die Daten von der Wast:


Grenadier Ersatz Battalion 318

Folgende Information habe ich von der WAST:
Erkennungsmarke:  -5710-

Stm.Kp.G.E.B. 318
mit folgender Feldpostnummer: 18540

gibts noch mehr ??

15.03.1943   Grenadier-Ersatz-Bataillon 318,Lauban
02.05.1943   Infanterie-Sicherungs-Regiment 318
31.08.1944   5. Kompanie Infanterie-Sicherungs-Regiment 177 Unterstellung 213. Infanterie-Division


woher kommen die Daten vor den Einheiten oder was stellen sie dar ?


Wie erklährt es sich dann aber das ich von der WAST diese Information habe und 5 verschiedene FP Nummern

14570 / 07600 / 1850 / 26097 / 23075 und in dieser Reihenfolge

Sie gaben mir auch noch eine Einheitsnummer 581

woher kommen die ganzen verschiedenen Feldpostnummern und die Einheitsnummer 581  laut deiner Aussage von der Wast.

verstehst langsam was ich meine ?

einmal alle Daten mit der Datenquelle einstellen und gut ists oder wieviele Datenkaninchen magst noch aus dem Hut zaubern ?

Du durftest nichmal in die Karte schauen obwohl du die Geb. Urkunde mit hattest ?

Ich vermute mal du bist persönlich vor Ort in Berlin gewesen oder wie? Hast du deine Infos nun aus der Karte,hat man sie dir mündlich gegeben,hast du ein normales Dokument bekommen ?

mit keine Lust meine ich deine wirren Infos und teilweise deine Ausdrucksweise die missverstaendlich ist.  IM hatte es auch schonmal angedeutet.

sorry,aber bei dem Wirrwar was du hier an Daten hinschmeisst da hat man echt keine Lust mehr zu helfen.





kaplöwe

  • Gast
Re:Suche Battalion 318 Information
« Antwort #14 am: 17.11.09 (17:38) »
Ich kann dich ja verstehen aber mir geht das genauso ich weiß auch nicht warum ich solche infos bekommen habe.

Ja ich war direkt vor Ort bei der WAST und das waren halt die Infos die ich bekommen habe, das ich jetzt darunter "leiden" muß ist schon klar. Ich will hier auch niemenden verärgern.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zur WAST gehen , ich wohne ja um die Ecke und werde versuchen einen anderen Sachbearbeiter bekommen. Ich hatte das Gefühl erhatte keine lust, naja war ja auch schon freitag mittag.

Ein ist klar und Fakt ich habe ein Grab mit dem Namen ERWIN KRAUSE gesehen aber es kann mir niemend sagen ob er das ist, nun versuche ich es über den weg den er vieleicht gegangen ist ( ich meine jede einzelne Station ) seines Soldaten Lebens.

Ich war gerade im Bundesarchiv in der Finkenstein Allee und habe alle feldpostnummern gefunden, aber ohne den zusatz einer einheit.

wenn es nioemanden verwirrt kann ich sie ja mal reinstellen , damit wollte ich nur feststellen ob es die FP nummern wirklich gibt und mir keiner einen blödsinn erzählt.