Autor Thema: Georg Elser – „Der unbekannte Held des 8. November“  (Gelesen 2107 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Passt ja hier auch:

Uraufführung: Georg Elser – „Der unbekannte Held“


8. November in der Marienkirche Osnabrück (Markt, 49074 Osnabrück)

Am 8. November 1939 verübte Georg Elser im Münchener Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler, das den Zweiten Weltkrieg hätte beenden können – doch Hitler hatte das Gebäude schon verlassen, als die Bombe explodierte.

Aus Anlass des 70. Jahrestags dieses mutigen Unterfangens eines Einzelgängers zeigt das tourneetheater odos aus Münster am 8. November 2009, um 19 Uhr, sein Theaterstück „Der unbekannte Held“ in der Offenen Kirche am Markt in Kooperation mit dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und dem Kulturamt der Stadt Osnabrück.

Im Anschluss an die 45minütige Aufführung besteht bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor Heiko Ostendorf und den Schauspielern Konrad Haller und Jörg Fabrizius.

Eintritt: 5,--/4,-- Euro (3,-- Euro pro SchülerIn für Schulklassen)

Kontakt: Martin Siemsen, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Markt 6, 49074 Osnabrück, Tel. (0541) 323-2109; E-mail: stabi-siemsen@gmx.de
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...