Autor Thema: Tätowierte Nummer bei Waffen-SS  (Gelesen 4090 mal)

Mermaid

  • Gast
Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« am: 05.11.09 (10:55) »
Guten Tag

Wurden eigentlich allen Angehörigen der Waffen-SS ihre Nummer eintätowiert? Und wo, in der Regel? Ich kann mich nicht erinnern, bei meinem Bekannten je eine Nummer noch eine Narbe (nach Entfernung) gesehen zu haben. Wer weiss etwas dazu?

Vielen Dank für jede Antwort.

Mermaid

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #1 am: 05.11.09 (11:02) »
Also mir ist nur die Tätowierung der Blutgruppe bei der SS bekannt. Eine Nummer wurde den Lagerinsassen in den KZ tätowiert,ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.

Gruss Sascha

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #2 am: 05.11.09 (17:09) »
Guten Tag

Wurden eigentlich allen Angehörigen der Waffen-SS ihre Nummer eintätowiert? Und wo, in der Regel? Ich kann mich nicht erinnern, bei meinem Bekannten je eine Nummer noch eine Narbe (nach Entfernung) gesehen zu haben. Wer weiss etwas dazu?

Vielen Dank für jede Antwort.

Mermaid

Moin Mermaid!
Hier Hilfe zur Selbsthilfe:
Internet-Suche bemühen. Bei der Eingabe von Blutgruppentätowierung usw. kommen schon einige Ergebnisse zu Tage.

Alfons

Uue

  • Gast
Re: Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #3 am: 14.06.15 (01:23) »
Unser Opa hatte auf dem linken Oberarm quer eine Tätowierung.
Er ist leider 89 verstorben und wir können uns nicht erklären was sie zu bedeuten hatte.


Tättowierung bestand aus einer zahlenkombi. 5-6 stellig.

Danke

Offline Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4458
Re: Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #4 am: 14.06.15 (20:56) »
Da müsstet ihr über den Lebenslauf mehr herausfinden. Bei der Waffen-SS wurde nur die Blutgruppe tätowiert und in Auschwitz wurde im Normalfall auf den Unterarm tätowiert.
Truth is invariant under change of notation. (J. A. Goguen)
Es hat niemand die Absicht, im Privatleben harmloser Bürger herumzuschnüffeln. (W. Schäuble)

ich

  • Gast
Re: Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #5 am: 16.06.16 (18:19) »
Nr. im Oberarmbereich 5-6 stellig ein Zeichen, dass man geimpft wurde

Offline Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2167
Re: Tätowierte Nummer bei Waffen-SS
« Antwort #6 am: 17.06.16 (18:02) »
Nr. im Oberarmbereich 5-6 stellig ein Zeichen, dass man geimpft wurde

Und wo war diese Art der Kennzeichnung üblich???  :o
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha