Autor Thema: Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche  (Gelesen 2547 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
Zitat
Die meisten Urteile gegen politische Häftlinge, die nach 1945 in der UdSSR inhaftiert waren, werden aufgehoben. Eine Dresdner Stiftung sucht Betroffene.
Zitat
Ab Mitte November werden deren Namen auf der Internetseite www.dokst.de veröffentlicht – von der „Stiftung Sächsische Gedenkstätten“ aus Dresden, die dadurch Ãœberlebende und deren Familien finden will. Denn die meisten Betroffenen wissen von ihrer Rehabilitierung nichts oder sind längst tot. „Am wichtigsten ist uns, dass Familien endlich Auskunft darüber bekommen, was mit ihren Vätern oder Müttern eigentlich passiert ist“, sagt der Leiter der Dresdner Stiftung, Klaus-Dieter Müller. Ãœber 90 Prozent der damals aus politischen Gründen verhängten Urteile wurden von der Moskauer Militärstaatsanwaltschaft wieder aufgehoben.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
« Antwort #1 am: 02.11.09 (07:06) »
Zitat
Die Rehabilitierung gilt nicht für Kriegsgefangene und sie bedeutet keinen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung Angehöriger

Nun also sind für die Russen alle deutschen Soldaten Verbrechen oder verstehe ich da was falsch?

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
« Antwort #2 am: 02.11.09 (10:20) »
Nun also sind für die Russen alle deutschen Soldaten Verbrechen oder verstehe ich da was falsch?
Ja.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
« Antwort #3 am: 02.11.09 (13:14) »
Zitat
Die Rehabilitierung gilt nicht für Kriegsgefangene und sie bedeutet keinen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung Angehöriger

Nun also sind für die Russen alle deutschen Soldaten Verbrechen oder verstehe ich da was falsch
Interessante Frage  ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
« Antwort #4 am: 02.11.09 (20:06) »
Nun also sind für die Russen alle deutschen Soldaten Verbrechen oder verstehe ich da was falsch?
Ja.

 ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Russland rehabilitiert über 10000 Deutsche
« Antwort #5 am: 07.11.09 (10:38) »
Nun also sind für die Russen alle deutschen Soldaten Verbrechen oder verstehe ich da was falsch?
Ja.

Aha "Ja" :o! Ja, aber was denn nur ::)?

 

post