Autor Thema: Hubschrauber  (Gelesen 11156 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Hubschrauber
« am: 04.02.06 (20:49) »
Wäre es damals möglich gewesen, nach dem heutigen Vorbild Hubschrauber zu konstruieren, die einem frühzeitlichen Kampfhubschrauber nahe kommt? Oder auch Transporthubschrauber? Die Deutschen hatten ja schon in den 30er Jahren die ersten Hubschrauber flugtauglich, hatte man damals das Potential nicht erkannt, oder war es einfach zu früh dafür?


bani

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #1 am: 04.02.06 (21:08) »
hatten wir hier nicht schon mal was zum thema hubi's im wk II?
da wurde doch auch was zu einsätzen von seiten der ami's (?) gesagt ...

Hero-Dude

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #2 am: 04.02.06 (22:28) »
Soll heißen, die Amerikaner waren mit dieser Technik viel weiter?

bani

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #3 am: 04.02.06 (22:44) »
soll heißen, ich bin mir da nicht ganz sicher - daher fragezeichen!

weis nur, daß da mal was war ...

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hubschrauber
« Antwort #4 am: 05.02.06 (03:00) »
Soll nicht der Viersterne-General George S. Patton mit einem "Hubschrauber"
neben einer deutschen Einheit gelandet sein, die sich in Ehren ergeben wollte ?

Wenn dies stimmt, dann kann es wohl kein amerikanisches Modell gewesen sein.


Ich dachte ich hätte so etwas einmal gelesen und mich auch darüber gewundert
  ::)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

bani

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #5 am: 05.02.06 (10:10) »
Ach jetzt komm nicht wieder mit der Märchengeschichte.

Glaube die sollen von der GvB gewesen sein.
Und dann haben sie ein dreifach Heil auf Patton ausgebracht und er war hell begeistert ...  ;D

Stand schon mal hier irgendwo ...

hec801

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #6 am: 05.02.06 (13:36) »
Warum kann das dann kein amerikanisches Modell gewesen sein!? Komme gerade irgendwie nicht mit...

Hero-Dude

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #7 am: 05.02.06 (13:56) »
Jau, bitte Aufklärung!!

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hubschrauber
« Antwort #8 am: 06.02.06 (02:35) »
Zitat
hec801 hat geschrieben:

Warum kann das dann kein amerikanisches Modell gewesen sein!? Komme gerade irgendwie nicht mit...

Hero-Dude hat geschrieben:

Jau, bitte Aufklärung!!

Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern
aber (zumindest bis Kriegsende) nichts vergleichbares entwickelt wurde, wäre diese Möglichkeit zumindest im Bereich des Möglichen.

Wobei ich damit aber sicher NICHT behaupten will, dass an dem von mir erwähnten Ereignis damit irgend-etwas bewiesen wäre - logo  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #9 am: 06.02.06 (06:20) »
Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern

Das ist Amis Hubis hatten ist mir aber neu?(bis auf Prototypen!)Hier in Deutschland gab es doch schon verschiedene Versionen von Hubschraubern!Allerdings wohl keine Kampfhubschrauber sondern Aufklärer bzw Transport Versionen!
Ich habe leider keinen Scanner(und wenn könnte ich nicht mit umgehen :()Aber in dem Buch die deutschen Geheimwaffen im 2 Weltkrieg sind Bilder dieser Hubschrauber zu sehen(auch im Einsatz)
Sogar eine Version von Flettner der den modernen Typen sehr nahe kommt!


Gruss

P.S das mit Patton ist wohl eine Legende! ;D

Hoover

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #10 am: 06.02.06 (11:53) »
Zitat
Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern
aber (zumindest bis Kriegsende) nichts vergleichbares entwickelt wurde, wäre diese Möglichkeit zumindest im Bereich des Möglichen.

Hust...

Der erste moderne Hubschrauber war 1943 einsatzbereit und war...aus den USA.


Er hatte als erste Serienmaschine bereits die noch heute übliche Konstruktion von Hauptrotor und Gegenrotor. die deutschen Hubschrauber nutzten das komlizierte System mit 2 gegeneinander laufenden Hauptrotoren.

Die Sikorsky R-4 war am 13.01.43 als einsatzbereit in die Ausstattung der USAAF übernommen wurden und flog am 06.05.1944 seinen ersten Kampfeinsatz gegen U-Boote, als zwei R-4 als Bordhubschrauber im pazifik ein japanisches U-Boot verfolgten und 3 Zerstörer führten, die dann das U-Boot versenkten. Später erfolgten Einsätze als Rettungshubschrauber im Pazifik.

Im November 1944 erfolgte der erste Einsatz bei der Küstenwache als Aufklärungshubschrauber, ertsmals landete ein Hubschrauber mit Schwimmern auf dem Wasser und hob wieder ab.

Im April 1945 rettete eine R-4 die Besatzung einer kanadischen PBY Catalina, die in Grönland notlanden musste.

Insgesamt wurden 450 R-4 im Krieg gebaut, von denen 21 an die Küstenwache gingen und 136 an die US Navy. 9 Stück gingen durch Flugunfall im Krieg verloren.

Die R-4 hält 3 Rekorde. die erste Lanung eines Hubschraubers auf einem fahrenden Schiff (1942) und die erster Rettungseinsatz unter Beschuss (23.4.44 in Burma) und die erste Wasserlandung eines Hubschraubers.

Diverse andere Rekorde wurden der Maschine auch zugesprochen (u.a. erster bewaffneter Kampfeinsatz eines Hubschraubers 1944) aber das suche ich noch raus.

Ein weiterer Rekord: Eine YR-4 flog am 12.5.42 eine Strecke von 760 Meilen in 16 Flugstunden - aufgeteilt in 5 Flugtagen. Bis dahin unerreicht.

Ergänzung: 25 wurden in Europa eingesetzt und die Briten erhielten 52 Hubschrauber unter der Bezeichnung Hooverflight I  ;D

P.S.: Das mit Patton scheint wirklich eine Legende, weil es nirgends zu finden ist. Woher sollte er auch eine R-4 bekommen?
« Letzte Änderung: 06.02.06 (12:03) von Hoover »

Petronelli

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #11 am: 06.02.06 (14:03) »
Um zu sehen, dass es ein ziemliches Kopf-an Kopf-Rennen war, und nur die ungünstigeren Umstände der Kriegsverlaufs da einiges verschoben haben, solltet Ihr mal alle unter dem Schlagwort: "Focke-Achgelis Fa 223" nachschauen.
Der sah zwar noch nicht so hubschraubertypisch aus, war aber durchaus brauchbar und konnte 700kg Last tragen. Die Serie musste aus Kriegsgründen abgebrochen werden, er flog 1940 zum erstenmal schon fast ausgereift, nachdem er bereits 1939 den Erstflug hatte. Auf jedenfall sind die Deutschen als maßgebliche Weiter-Entwickler zu sehen. Eine solche Maschine flog nach dem Krieg unter englischer Flagge das erstemal übern Ärmelkanal. Und noch einige andere Rekorde wurden aufgestellt, die aber aufgrund des Krieges international nicht beachtet wurden.
Es konnten immerhin 40Stk gebaut werden.
Die ersten flugfähigen Hubschraubereinzelstücke wurden übrigens von Franzosen erdacht und gebaut.
Alles auch unter "wiki" nachzulesen.
Viel Spaß!
Gruß
Peter

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #12 am: 06.02.06 (14:27) »
Na ich denke wir waren schneller als die USA!Erster Flug eines Hubis 1936 in der Deutschland Halle!


Schon 1931 hatte der deutsche Flugzeugkonstrukteur Prof. Heinrich Focke die Entwicklung von Drehflüglern aufgenommen. 1932 schied er aus der Firma Focke-Wulf aus und gründete 1937 zusammen mit Gerd Achgelis die Firma Focke-Achgelis. Im August 1940 wurde die Erprobung eines Experimentalhubschraubers mit zwei Rotoren auf seitlichen Auslegern aufgenommen, der auf dem ursprünglich für die Lufthansa bestimmten, aber nicht mehr verwirklichten Verkehrshubschrauber Fa 266 Hornisse basierte.

Der geflügelte Drache -

Da der Krieg offenbar länger dauern würde als vorgesehen, interessierte sich 1941 auch das Reichsluftfahrtministrium für die Hubschrauberentwicklung und gab 100 Exemplare des inFa 223 Drache umgetauften Musters in Auftrag. Geplant war ein Einsatz als militärischer Transporthubschrauber, als Minenleger und für die Geleitsicherung. Ferner waren der Einbau einer Aufklärungskamera und einer Lastenwinde für das Absetzen von Versorgungsgütern in unzugänglichen Gegenden vorgesehen.

Im Kriegseinsatz -

Da die Fertigungswerke in Hoykenkamp Mitte 1942 und in Laupheim am 19. Juli 1944 durch Bombenangriffe zerstört wurden, konnten nur etwa 17 bis 20 Fa 223 fertiggestellt werden, von denen rund die Hälfte auf den Werkflugplätzen zerstört wurden. Etwa zehn Fa 223 sollen Einsätze geflogen und dabei um 400 Flugstunden gesammelt haben. Ein Exemplar wurde von den Engländern erbeutet, zwei landeten in der Tschechoslowakei und einige in der Sowjetunion.

Die wichtigsten Versionen: Fa223.




Die Kolibri war der erste Hubschrauber der Welt, der in Serienproduktion ging, und sie war ein ausgezeichneter Drehflügler, der vom Schiff und vom Land aus eingesetzt wurde. Die Fl 282 war eine Weiterentwicklung der Fl 265 (welche 1941 in einem Schaukampf einer Bf 109 entkam), und sie blieb bis Ende des Krieges im Einsatz. Er war der einzige Hubschrauber der Welt, der im zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle als Transport- und Verbindungsflugzeug zu den Transportstaffeln hatte, insbesondere zur Transportstaffel 40.


Mal so auf die schnelle ;D(nicht wieder schimpfen Hoover!!! ;))

Gruss


Hoover

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #13 am: 06.02.06 (15:52) »
Falsch. Drehflügler sind etwas ganz anderes als Hubschrauber, weil die Drehflügler nach einem anderen Prinzig fliegen. Als ersten Hubschrauber muss die FA 223 gelten, die aber erst im März 1942 als serienreif eingestuft wurde (nach Nowarra, Luftrüstung). Da waren die Erprobungen der R-4 abgeschlossen und der 760 Meilen Flug wurde durchgeführt. Es ist halt so, dass mal die Amis einen weiten Vorsprung in Entwicklung und Einsatz hatten, auch wenn Deutschland früh mit der Drehflüglerentwicklung begann.

Außerdem hatte die FA223 bis zum Probleme mit der Stabilität hatte. die FA 223 war schneller als die R-4, das stimmt.

Der Kolobri war ein leichter Aufklärungshubschrauber, der in 24 Exemplaren gebaut wurde. Er kam aber nie über das Pototypenstdium hinaus, da eine geplante Serie von 1000 Stück wegen Kriegsende nicht mehr begonnen wurde.

Die Deutschen haben zwar entwicklet, die Amerikaner aber haben gebaut und eingesetzt.

hec801

  • Gast
Re: Hubschrauber
« Antwort #14 am: 06.02.06 (16:09) »
Ist interessant!!!

@ Hoover

Ist alles aus Nowarra, Luftrüstung?

@ Richtschuetze

Was ist Deine Quelle!?

Will mich nur mal belesen, da das Thema doch ganz neu für mich ist...

Gruss und Danke

Hannes

 

post