Autor Thema: Oberstgruppenfuehrer  (Gelesen 4624 mal)

alarich

  • Gast
Oberstgruppenfuehrer
« am: 25.10.09 (02:46) »
Da war mal ein Thema wg. der Oberstgruppenfuehrer.Ich kenne bzw. kannte zumindest noch einen mit diesem Rang.
Das war Kurt Daluege.Er kam zwar aus der Polizei,und wurde hoeherer SS und Polizeifuehrer,und bekam neben seinem
Polizeirang als Generaloberst,den Rang eines Oberstgruppenfuehrers der Waffen SS.Ganz offiziell.
Er wurde von den Tschechen im Hofe des Gefengnis Pancraz  Mitte 1946 hingerichtet und zwar durch die dort uebliche oesterreich-ungarische Pool Methode.Erhangt an einem relativ kurzen Pfosten,ca 2.5 m hoch,ohne Falltuer,sonder nur etwa 0,50m Fall in die Schlinge und dadurch Erdrosselung.Kein angenehmer Tod.
Alarich

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Oberstgruppenfuehrer
« Antwort #1 am: 27.10.09 (23:34) »
Da war mal ein Thema wg. der Oberstgruppenfuehrer.Ich kenne bzw. kannte zumindest noch einen mit diesem Rang.
Das war Kurt Daluege.Er kam zwar aus der Polizei,und wurde hoeherer SS und Polizeifuehrer,und bekam neben seinem
Polizeirang als Generaloberst,den Rang eines Oberstgruppenfuehrers der Waffen SS.Ganz offiziell.
Er wurde von den Tschechen im Hofe des Gefengnis Pancraz  Mitte 1946 hingerichtet und zwar durch die dort uebliche oesterreich-ungarische Pool Methode.Erhangt an einem relativ kurzen Pfosten,ca 2.5 m hoch,ohne Falltuer,sonder nur etwa 0,50m Fall in die Schlinge und dadurch Erdrosselung.Kein angenehmer Tod.
Alarich

Tja, wie in Plötzensee?

Michael 60

  • Gast
Re:Oberstgruppenfuehrer
« Antwort #2 am: 29.10.09 (00:31) »
Eher die Methode Josef Lang. Was jetzt der Grund für den Thread ist, erschließt sich mir nicht.

alarich

  • Gast
Re:Oberstgruppenfuehrer
« Antwort #3 am: 03.11.09 (04:07) »
Hallo Michael 60 !
Die Frage nach dem Grund des Threads ist doch ganz einfach.Es wurde von anderer Seite gefragt,welches der hoechste Rang in der Waffen SS war,und wieviele Personen ihn(den Rang) inne hatten.Der Einsender sprach von von 2 Personen,naemlich Paul Hausser und Sepp Dietrich,daraufhin mein Posting mit dem Hinweis auf einen Dritten.Kurt Daluege
und auch ganz kurz,welchen Tof er fand. Hoffe Dich damit zufireden gestellt zu haben.Ein Josef Lang ist mir nicht bekannt,aber Du kannst mich gern aufklaeren.Ich seh da keinen Zusammenhang,zwischen Ploetzensee und Pancraz lieber Waldi.

Michael 60

  • Gast
Re:Oberstgruppenfuehrer
« Antwort #4 am: 03.11.09 (13:56) »
Dann schau mal unter dem Namen bei Wiki rein.

AnDie

  • Gast
Re:Oberstgruppenfuehrer
« Antwort #5 am: 04.11.09 (00:03) »
Da war mal ein Thema wg. der Oberstgruppenfuehrer.Ich kenne bzw. kannte zumindest noch einen mit diesem Rang.
Das war Kurt Daluege.Er kam zwar aus der Polizei,und wurde hoeherer SS und Polizeifuehrer,und bekam neben seinem
Polizeirang als Generaloberst,den Rang eines Oberstgruppenfuehrers der Waffen SS.Ganz offiziell.
Er wurde von den Tschechen im Hofe des Gefengnis Pancraz  Mitte 1946 hingerichtet und zwar durch die dort uebliche oesterreich-ungarische Pool Methode.Erhangt an einem relativ kurzen Pfosten,ca 2.5 m hoch,ohne Falltuer,sonder nur etwa 0,50m Fall in die Schlinge und dadurch Erdrosselung.Kein angenehmer Tod.
Alarich

1. Daluege war nie "hoeherer SS und Polizeiführer", sondern Chef der Deutschen Ordnungspolizei (1936 - 1943).
2. Er war auch nie Angehöriger der Waffen-SS, war demzufolge
3. auch nie "Oberstgruppenführer der Waffen-SS" (so eine Rangbezeichnung gab es nicht), sondern "SS-Oberst-Gruppenführer und Generaloberst der Polizei".

Nachweislich gab es vier SS-Oberst-Gruppenführer (so die korrekte Schreibweise):
1. Reichsschatzmeister Franz Xaver Schwarz (ehrenhalber)
2. Kurt Daluege (siehe oben)
3. Josef "Sepp" Dietrich, SS-Oberst-Gruppenführer und Panzer-Generaloberst der Waffen-SS (klingt komisch, ist aber so korrekt)
3. Paul Hausser, SS-Oberst-Gruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS".

Ohne Beleg wird desöfteren auch behauptet, Hans-Adolf Prützmann und Karl Wolff seien noch SS-Oberst-Gruppenführer geworden. Wolff, der nach 1945 allgemein die Geschichte und im ganz Speziellen seine eigene Biographie schönredete, gab sogar Autogramme mit Angabe des Ranges "SS-Oberst-Gruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS". Er behauptete nach dem Krieg, angeblich habe ihn Hitler noch am 20.04.1945 dazu befördert, eine entsprechende Urkunde oder anderweitigen Beweis konnte er allerdings nie vorweisen.

AnDie