Autor Thema: Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.  (Gelesen 5931 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Mahnmal für die Opfer der Kirche
Unser Ziel ist es, auf die Millionen Opfer der vergangenen Jahrhunderte hinzuweisen, die durch die Kirchen Hab und Gut, Gesundheit, Leib und Leben verloren haben und denen keine Stimme mehr gegeben ist. Wir möchten auf unvergleichliches Unrecht hinweisen, die Bevölkerung aufklären und diesen Opfern ein Denkmal errichten, auf dass solches Unrecht heute und in Zukunft nicht mehr geschieht.

Zitate von Adolf Hitler
Adolf Hitler: »Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.« (Aus "Mein Kampf" )

Adolf Hitler: »Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums.« (Anm.d.Red.: kirchlichen Christentums)

»So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.« (Der Katholik Adolf Hitler)

Ich bewundere das Christentum und werde es fördern. (Adolf Hitler zu Bischof Berning)


http://www.kirchenopfer.de/dieopfer/konzilsbeschluesse/index.html

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #1 am: 17.10.09 (08:29) »
also wenn ich das recht verstehe, wollen die Betreiber der Seite die Kirche auf eine Stufe mit Adolf Hitler stellen? Was ist denn das für eine Sauerei?
Wieso kann man eigentlich nur über das Christentum herziehen?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #2 am: 17.10.09 (17:50) »
Tja, ist das nun eine Glaubensfrage oder eine Gewissensfrage? Der Gedanke die Kirche als solche als verbrecherische Organisation einzustufen mag provokant sein, aber wirklich so abwegig? Kirche ist mehr als nur die reine Heilslehre. Geschichte und Gegenwart strotzen nur so von Gewalt und Verbrechen. Mutter Teresa sollte über ihren wahren Charakter nicht hinwegtäuschen und wieso zB. treibt der Staat bei uns für die Kirche die Kirchensteuer ein, wo wir doch angebliche eine Trennung von Staat und Kirche haben?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #3 am: 17.10.09 (18:04) »
Ich bin gläubig, aber wäre der erste um zu erkennen, das die (katholische) Kirche sehr viel Fehler machte und noch machst. Aber auch protestantische Kirchen machen sehr viele Fehler.

Von manchen Fehlern kann man höchstens sagen "Verzeihen kann man versuchen, aber vergessen gelingt nicht".

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #4 am: 17.10.09 (18:29) »
Auch die Kirche hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verandert und gewandelt. Natürlich wurde viel falsch gemacht und auch Verbrechen im Namen der Kirche begangen. Die Kirche hat aber auch viel gutes getan. Will man das gegeneinander aufrechnen ? Das führt doch zu nichts als zu gegenseitigen Schuldzuweisungen wo am Ende nichts bei herauskommt.

Das haben wir doch in anderen Bereichen auch zu genüge.

Ich bin gläubig aber nicht mehr Mitglied in der Kirche. Ich kann an Gott glauben ohne einen Vorbeter zu haben oder dafür Steuern zu bezahlen. Ausserdem sind mir eh die Kirchgänger zuwieder die sich nur 2mal im Jahr zu Feiertagen sehen lassen und rausposaunen wie gläubig sie ja doch sind, weil sie Ostern und Heiligabend in der Kirche waren und ihren neuen Pelz zur Schau stellten.
Ausserdem war zu meiner aktiven Kirchenzeit unser Pastor nicht diskussionsfähig und führte sich als Alleinherrscher in seinem Mitarbeiterkreis auf. Dann braucht es auch keinen Mitarbeiterkreis wenn er eh alles absolutistisch entscheidet.

Die Kirche zumindest die RK hat sich aber auch schon ne ganze Weile vom Gottesmörderprinzip verabschiedet und sucht schon einige Zeit die Diskussion und Aussöhnung mit Juden,Muslimen und anderen.

wie war das mit dem reuigen Sünder der zurückkommt der einem lieber ist als 10 Gerechte ? Die Kirche praktiziert diese und ist selber der reuige Sünder.

Das größte Problem sehe ich darin das z.B der papst als stellvertrete Christi auf Erden bezeichnet wird und unfehlbar sein soll.

aber das ist ein Problem der Katholiken,ich war evangelisch .

man darf übrigends nicht den Fehler machen Kirche mit Christen bzw. Gläubigen gleich zu setzen.  Die Kirche ist nur der verein der die Mitglieder organisiert. Nicht alle sidn dort Mitglied oder sidn uneingeschränkt damit einverstanden was der Kirchen verein so propagiert oder wie er handelt.

Da gibt es genug Beispiele wo einzelne Gläubige von der Linie der Kirche abweichen.

Ich schmeisse mal nur einen ev. Abweichler der belasteten Vergangenheit in den Raum und der hiess Bonnhöfer und ist für seine Überzeugung gestorben wie viele andere auch die Kirche nicht mit ihrem Glauben und Handeln gleichgesetzt haben.

übrigends meist kommt die größte Kritik an den Kirchen von denen die nie dort Mitglied waren,anderen Glaubensgemeinschaften angehören,nicht an das gleiche Glauben, mit den Fingern lieber auf andere zeigen als auf sich selbst oder von vielen die vom Staat nen blaues Halstuch verordnet bekamen und wo Kirche ja bäh war.

Die wirklichen Kritiker wovor die Kirchen Angst haben und haben müssen befinden sich in ihren eigenen Reihen. Das was von aussen kommt sitzen sie seit Jahrhunderten erfolgreich aus und wird eh kaum ernst genommen.Die ahben ja auch keien Möglichkeiten etwas zu ändern da sie keien Vereinsmitglieder sind udn kein Stimmrecht haben :-)

Dejenige der frei von Schuld ist,werfe den ersten Stein.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #5 am: 17.10.09 (18:30) »
Zitat
Wieso kann man eigentlich nur über das Christentum herziehen?

Weils so ne seltsame Wüstenreligion ist, die eigentlich nur Menschen einfallen konnte, denen chronisch zuviel Sonne aufs Haupt scheint?

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #6 am: 17.10.09 (19:17) »
Zitat
Das größte Problem sehe ich darin das z.B der papst als stellvertrete Christi auf Erden bezeichnet wird und unfehlbar sein soll.
Leider ja. Da machten die Mirglieder des im 19. Jhdt gehalten Erstes Vatikanisches Konzil m.E. einen sehr großen Schritt in der falschen Richtung. Wahrscheinlich als Reaktion auf die damalige Zeit.
Zitat
Es verkündete im Sommer 1870 ein Lehrdokument über den katholischen Glauben, den päpstlichen Jurisdiktionsprimat und erhob die Lehre von der Unfehlbarkeit des Papstes definitiv zum Dogma.

Aber über Christliche Religionen dürfen wir jedenfalls noch was sagen. Bei der Wüstereligion müßen wir aufpassen, auch wenn Kritik gerechtfertigt wäre.

Kritik über die Jüdische Religion wird aufgefaßt als Kritik auf Israel, wenn nicht Anti-Semitismus.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #7 am: 17.10.09 (19:24) »
Christus war Jude und die Christliche Religion wurde von jüdischen Anhängern Christi erfunden. So manche Schlacht wurde um die Heilige Stadt Jerusalem geschlagen,wo steht diese Stadt ?
Das Christentum wurde praktisch in der Wüste von Juden erfunden.Das alte Testament ist ja auch noch gleich.Nur sehen die Juden Christus nicht als den Messias an und lehnen so das neue Testament ab. Sie waretn immer noch auf ihren Messias den wir schon gefunden haben.

Ich hab nichts gegen andersgläubige, bei vielen Religionen taucht übrigends Jesus auf,sogar im Koran.

Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #8 am: 17.10.09 (19:27) »
Deswegen bin ich ja die Meinung, das alle diesen Wüstenreligionen ein bisschen Meschugge sind  ;D

Zuwenig Flüssigkeit in der Hirnregion durch zuviel Sonne  :D

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 17.10.09 (20:04) von Jan-Hendrik »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #9 am: 17.10.09 (19:57) »
na jeder ist in der ein oder andere Sache ein wenig Meschugge,immer eine Sache des persönlichen Standpunktes. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna ? ;D

Scherzkoks

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #10 am: 17.10.09 (20:53) »
Ich finde, dass wenn man den Opfern der Kirche einpaaar Denkmäler setzt ist das nicht verkehrt und ich denke beinahe, dass die Kirche es vielleicht noch unterstützen würden, solange es noch im Maß bleibt. Die Kirche weiß selbst, dass sie Schuld auf sich geladen hat im Mittelalter, während des Nationalsozialismus und auch danach. Niemöller ist das Beste Beispiel dafür, dass die Kirche ihre Schuld eingestanden hat.
Aber die Kirche hat während ihrer ganzen Bestehenszeit auch immer Menschen geholfen!!!
Bei den Kreuzzügen(die auch 100% unchristlich waren) wurden jüdische Ghettos in Städten am Rhein überfallen und die Bewohner massakriert. Dabei kam es dazu, dass die Bischöfe die Juden beschützt haben.
Und dass die Juden in Ghettos eingesperrt und gekennzeichnet wurden hatte auch Vorteile, denn nur so konnten sie ihre Identität bewahren und wurden nicht integriert.
In der Anfangszeit des Nationalsozialismus wurden behinderte Menschen von den Nazis ermordet dies wurde erst durch den Protest der kathol. Kirche eingestellt.
Und waldi ich würde nicht jedes Wort von Hitler auf die Goldwaage legen z.B. meinte er, dass das Sudetenland seine letzte Gebietsforderung war... und wir sehen wo das hingeführt hat und es gibt hunderter weiterer solcher Beispiele, an denen er an einen Tag dies sagte und am anderen wieder das Gegenteil.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #11 am: 17.10.09 (21:21) »
Das Geld für die sinnlosen Denmäler von denen niemand wieder lebendig wird sollte man lieber denen geben die noch am leben sind. Gibt doch Brot für die Welt,nen Denmal kann keiner essen.

Einer der besten Filme die ich kenne ist in den Schuhen des Fischers mit Anthony Quinn als Papst der für den sterbenden Juden betet und den Reichtum der Kirche an die Armen verteilt und das im Film sogar an die hungernden Kommunisten.


logo

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #12 am: 18.10.09 (13:39) »
N a klar noch ein paar Nichtssagende Denkmäler, ist sowieso schon alles zugepflastert. Zwischen Homosexuelle , Sinti und Roma und Desateure ist noch ein Platz frei in Berlin,da die Gefallenen schön "abgeschottet" im Bendlerblock geehrt werden. Für Die Maueropfer aber (was am naheliegensten ist) sieht man immer nur noch die Holzkreuze die von der Vereinigung der stalinsistisch Verfolgten (?) in Pflege gehalten werden am Reichstag  , dafür gibts kein Geld. das Vereinigungsdenkmal ist erst mal vom Tisch weil man nicht den Sinn in den Vorschlägen sah......
Herrliche Denkmalskultur in Deutschland! >:(
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #13 am: 18.10.09 (15:50) »
N a klar noch ein paar Nichtssagende Denkmäler, ist sowieso schon alles zugepflastert. Zwischen Homosexuelle , Sinti und Roma und Desateure ist noch ein Platz frei in Berlin
Damit willst Du doch nicht sagen, daß diese Gruppen nicht ein Denkmal oder sogar mehrere Denkmäler verdienten...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Konzilbeschlüsse über die Juden und Zitate.
« Antwort #14 am: 18.10.09 (19:04) »
sicher haben viele Gruppen oder Personen und Institutionen ein Denkmal verdient. Haben es die noch lebenden denn nicht auch verdient keinen Hunger zu leiden und nen warmen Platz zum schlafen zu haben? Kirche und Staat sind in erster Linie für die Lebenden verantwortlich,wenn dann noch Geld übrig ist kann man es für die Toten ausgeben.

Es bestehen übrigends auch Möglichkeiten Denkmäler etc. durch private Hand zu finanzieren es müssen ja nicht immer Millionenschwere Projekte vom Staat sein.

Ich habe nichts gegen Erinnerung,Mahnung,Verehrung,Totenkult etc. aber die lebenden sind mir doch wichtiger als die Toten denn sie brauchen "noch" kein Denkmal.

was nützt ein Denkmal für die erfrorenen Obdachlose wenn vorher kein Geld für warme Decken da war ?

 

post