Autor Thema: Dresden: Panzergranaten/Panzergeschütz im Großen Garten  (Gelesen 1408 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Panzergranaten im Großen Garten entdeckt
Zitat
Bei Bauarbeiten am Botanischen Garten sind Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bauarbeiter stießen beim Verlegen einer Gasleitung auf die Munition. Die Kampfmittelbeseitiger bargen an der Fundstelle insgesamt 26 deutsche Geschosse.

Bei den Arbeiten orteten die Spezialisten auch einen sehr großen metallischen Gegenstand. Die Experten gehen dabei von einem Panzerabwehr-Geschütz der Wehrmacht aus.

Zwei Tage später: Panzergeschütz im Großen Garten geborgen
Zitat
„Die Kampfwagenkanone vom Typ L/24 ist eine von rund zwei Dutzend, die am östlichen Verteidigungsring der Wehrmacht gegen den Vormarsch sowjetischer Truppen zum Ende des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurden“, sagt Wolfgang Fleischer vom Militärhistorischen Museum Dresden. „Die Kanone hilft uns, ein Stück Dresdner Militärgeschichte zu beweisen. Bisher haben wir diesen Verteidigungsring anhand von Luftbildern nur vermutet.“