Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

3./II

(1/2) > >>

Balsi:
Nabend,

hab hier ein dringendes Anliegen..also nicht dringend zeitmässig sondern einfach der Klärung halber.
Es geht um folgendes... wallonische SS-Männer waren 1945 an der Oder im Einsatz und zwar im Raum südlich Stettin. Dort wurde ein Wallone verwundet und am 23.04.1945  auf einem Hauptverbandsplatz "3./II" behandelt. Was ist das für eine Bezeichnung woher stammt diese, was sagt sie aus. Wo lag dieser HVP?

Mgl. II = Wehrkreis II = Stettin würde passen, aber was sagt die 3.? 3. Hauptverbandsplatz Stettin?
Ich habe keine Ahnung?

Brauche da dringend Aufklärungsbedarf!!!!!

Niwre:
Bei größeren Städten liest man öfter mal Hautverbandplatz II - also nehme ich an, daß es nicht mit dem Wehrkreis zusammenhängt. Vlt. war der so groß, daß es mehrere Kompanien/Abteilungen gab?

Jürgen Fritsche:
Hallo zusammen,


--- Zitat ---Mgl. II = Wehrkreis II = Stettin würde passen, aber was sagt die 3.?
--- Ende Zitat ---

Es ist nicht der Wehrkreis. Wehrkreisverwaltungen betrieben keine Hauptverbandplätze (übrigens ohne "s"  ;) ). H.V.Pl. wurden ausschließlich von Sanitäts-Feldeinheiten wie San.Kp. errichtet und betrieben.


--- Zitat ---Bei größeren Städten liest man öfter mal Hautverbandplatz II
--- Ende Zitat ---

Du meinst die Reserve-Lazarette größerer Orte, die von Res.Laz. I,  Res.Laz. II, Res.Laz. III, usw., aufwärts numeriert waren ...

H.V.Pl. waren nicht numeriert, sondern wurden als "H.V.Pl. der San.Kp. XYZ" bezeichnet.


Wie bereits vorab bilateral erwähnt, Robert, dürfte sich "3./II" aufgrund der Art der Numerierung aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft beziehen - sie führten Nummern wie  "2/VI", "5/VIII", usw.

Ich gehe wie gesagt dieser Tage ans Thema ran, melde mich wieder.


Allgemein noch der Hinweis: Insbesondere Bezeichnungen wie "Hauptverbandplatz", "Feldlazarett" und "Lazarett" wurden / werden oft für das eine wie das andere verwendet. Ich finde nicht selten Angaben wie "H.V.Pl. im Lazarett ...", "Feldlazarett der San.Kp. ...", "H.V.Pl. des Feldlazaretts ..." oder "Lazarett San.Kp. ..."

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: Jürgen Fritsche am 30.11.09 (15:40) ---Wie bereits vorab bilateral erwähnt, Robert, dürfte sich "3./II" aufgrund der Art der Numerierung aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft beziehen - sie führten Nummern wie  "2/VI", "5/VIII", usw.
--- Ende Zitat ---

Die Luftwaffen-Sanitäts-Bereitschaft 3/II hatte bis Kriegsende die FPN

01380
(28.4.1940-14.9.1940) Luftwaffe Sanitäts-Bereitschaft 3/II

Niwre:

--- Zitat von: Jürgen Fritsche am 30.11.09 (15:40) ---Du meinst die Reserve-Lazarette größerer Orte, die von Res.Laz. I,  Res.Laz. II, Res.Laz. III, usw., aufwärts numeriert waren ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe dazu keine Meinung, weil ich mich nicht damit auskenne. Mir sind nur öfter in Sterbelisten Bezeichnungen, wie "Ort HVPl. Nr" aufgefallen - aber in denen wäre es ja nicht der einzige Fehler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln