Autor Thema: General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard  (Gelesen 16269 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Bei der Durchsicht der hier im Forum schon öfters erwähnten Zeitungen aus den Jahren 1939-1945 bin ich öfters über Artikel über General der Artillerie z. V. Theodor von Bomhard gestolpert, so auch jetzt wieder in einer Ausgabe vom 20. März 1945. Darin wird von seinem Tod berichtet.

Theodor von Bomhard starb im 105. Lebensjahr.



Im hier geposteten Artikel wird erwähnt, daß er nicht nur der älteste Offizier der Wehrmacht war (dies zwar ehrenhalber), sondern auch der älteste Inhaber des Eisernen Kreuzes.

Theodor von Bomhard erwarb sich das Eiserne Kreuz im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Wie könnte man eine solche Aussage überprüfen? War er wirklich der letzte lebende Träger des Eisernen Kreuzes aus dieser Epoche ??

Laut Wikipedia verstarb der letzte deutsche Veteran von 1870/71 im Jahre 1953.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #1 am: 22.09.09 (00:24) »
Auf der Suche nach mehr Infos über General von Bomhard habe ich im Netz gerade dieses Foto gefunden:



Laut den Aussagen in der Quelle (ein Forum) soll das Bild zwischen 1891 und 1895 entstanden sein und den damaligen Oberst Theodor von Bomhard zeigen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #2 am: 22.09.09 (07:22) »
das mit "der letzte Träger" glaube ich nicht mehr. Was in den letzten jahren schon alles an "Letzte Teilnehmer des 1. WK" verstorben ist.. naja. Im Zeitalter des Internets scheint das zumindest nicht zu klappen wie dann vor 60 Jahren?
Aber sehr interessant...;-)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #3 am: 22.09.09 (08:25) »
Zitat
Theodor von Bomhard erwarb sich das Eiserne Kreuz im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Wie könnte man eine solche Aussage überprüfen? War er wirklich der letzte lebende Träger des Eisernen Kreuzes aus dieser Epoche ??

Kann nich sein, Mackensen hat ihn um kurze Zeit überlebt ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #4 am: 22.09.09 (08:31) »
Stimmt, da war zumindest noch August von Mackensen, der das EK II im Oktober 1870 erhalten hatte. Also war von Bomhard schon mal definitiv nicht der letzte lebende Inhaber des EK. Und ich denke mal, da wird es vielleicht noch einzelne weitere kleinere Dienstgrade gegeben haben.

Im Artikel wird er zum Zeitpunkt seines Todes als ältester Inhaber des Eisernen Kreuzes bezeichnet. Das zumindest könnte stimmen. Wäre aber wohl auch schwer nachweisbar, ...

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #5 am: 22.09.09 (09:07) »
Das ist wieder einmal ein hochinteressantes Thema.

Ich glaube auch nicht, dass Bomhard der letzte lebende Träger des Eisernen Kreuzes aus dem deutsch-französischen Krieges war.
Auch nach GFM von Mackensen hat es meiner Meinung nach noch weitere lebende Träger gegeben.

Wie hieß denn der letzte lebende Veteran, der 1953 starb?
Ich meine, in diesem Jahr, oder wenig später, starb auch der letzte lebende Veteran des amerikanischen Bürgerkrieges; aber dies ist wieder ein anderes Thema :-)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #6 am: 22.09.09 (09:09) »

Reinhard

  • Gast
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #7 am: 22.09.09 (14:08) »
Lesen müsste man können.


In dem oben gezeigten Zeitungsausschnitt steht nichts von einem "letzten Träger des Eisernen Kreuzes von 1870/71" sondern nur dass der älteste Träger mit 104 Jahren (17.03.1945) gestorben ist.
Geboren ist Theodor v. Bomhard am 12.01.1841. GFM v. Mackensen am 06.12.1949

Soweit alles klar ?.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #8 am: 22.09.09 (15:09) »
schreiben aber auch.. Mackensen wurde sicherlich 1848 geboren..,-)

Reinhard

  • Gast
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #9 am: 22.09.09 (15:31) »
Seuf`s


Natürlich am 06.12.1849


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #10 am: 22.09.09 (16:02) »
Wiedermal eine prima Wortmeldung, ... Mal schnell dazwischenfunken ohne wirklich etwas beitragen zu können.

Ich hatte doch bereits im ersten Posting geschrieben, daß im Artikel eben steht, daß er der älteste Inhaber des EK war, was zu der Frage führte, wer denn der letzte lebende Inhaber dieser Auszeichnung aus der Epoche gewesen sein könnte.

Reinhard

  • Gast
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #11 am: 22.09.09 (16:27) »
Nun, dann möchte ich dann doch noch etwas konstruktives
zu v. Bomhard beitragen.
General der Artillerie Theodor von Bomhard erhielt am 12.01.1941 die Uniform des Artillerie-Rgts. 7 mit den Rangabzeichen eines Generals verliehen und ist in der Dienstaltersliste der Wehrmacht mit RDA vom 3.3.1911 zu führen. Er blieb aber a. D. und wurde nicht z. V. gestellt.(Quelle:Personalakte, Bayr. Hauptstaatsarchiv und Rangliste 1941-44). Wäre ja auch Quatsch jemanden mit 100 Jahren noch z. V. zustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #12 am: 22.09.09 (16:37) »
Na, das hört sich doch schon besser an. Danke für die Ergänzungen.

In einigen Quellen wird er aber scheinbar als General z. V. geführt.

Falls Interesse besteht, könnte ich mal weitere Artikel heraussuchen, die dann immer jeweils zu seinem Geburtstag veröffentlicht wurden. Da steht dann sicher noch einiges über seinen Werdegang mit drin.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #13 am: 22.09.09 (17:21) »
Ingo, sehr gerne! Die Artikel würden mich wirklich sehr interessieren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Artillerie z.V. Theodor von Bomhard
« Antwort #14 am: 23.09.09 (09:14) »
Hier mal ein Artikel anläßlich seines 100. Geburtstages am 12. Januar 1941. Mal sehen, ob ich das mit den Infos zum Werdegang halten kann, hier ist erst einmal nicht wirklich viel davon zu lesen, sondern mehr über die eigentlichen Feierlichkeiten.