Autor Thema: Die Mörder von Danzig  (Gelesen 15372 mal)

Christian

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #15 am: 23.09.09 (23:08) »
Meine Güte, wie die Kinder! ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #16 am: 24.09.09 (09:53) »
Solche Kommentare finde ich äußerst geistreich.
Geistreiche Aussage, geistreiche Antwort.

Zitat
Hier etwas zum Thema Kombattantenstatus http://de.wikipedia.org/wiki/Kombattant
Lies es mal. Selbst dieser Miniartikel, der nur an der Oberfläche kratzt, sollte in Dir Zweifel wecken. Du hast denen den Kombattantenstatus abgesprochen, weil sie keine einheitliche Uniform trugen. Sie liefen nicht draußen rum und mischten sich nicht unters Volk, gehörten alle zur Post, verteidigten sich offen - da braucht es keine Uniform, denn sie waren schon rein von der Lokalität her zu erkennen (und das ist der Zweck von Art1.(2)).

Sturm

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #17 am: 24.09.09 (10:10) »

Hallo ,
am besten ist es mit Zeitzeugen zu sprechen , solange es noch welche gibt. Wenn ich ältere Leute treffe und sie auf "Früher" anspreche, geben sie gerne Auskunft. Eine Oma kam aus dem Warthegau .Das 1919 nach dem Versailler Vertrages ,ohne das die Leute die dort wohnten ,was ahnten oder informiert wurden, den Polen zugesprochen wurde . Von Heute auf Morgen waren sie Polen. Zu 99 % wohnten nur Deutsche da. Was die so erlebt hat im laufe der Zeit.....Ich sage immer ,sie soll ein Buch über das erlebte schreiben. Ein anderer kam ebenfalls ,wie es der Zufall will , ebenfalls aus dem Wartheland.
Er hat die Flucht als 10 Jähriger erlebt, mit ein Jahr Gefangenschaft in einen Polnischen Lager. Er könnte heute noch Hinweise über ein Massengrab geben. Er hat es selbst gesehen, wie Polen aus dem Lager Deutsche Männer aussortierten,
in einem Wald führten ,dort musten sie sich ausziehen,ihr Grab schaufeln und wurden anschließend erschoßen ! Die ausgezogenen Sachen bekamen die Frauen vor die Füße geschmissen....Der Herr war vor paar Jahren in seiner ehemaligen
Heimat und hat den Wald noch mal angesehen ,wo die Leute erschossen worden sind. Er meinte ,es hat sich fast nichts verändert. Ich kann die Adr. des Herren gerne weitervermitteln,falls jemand Interesse an ein Massengrab in Polen , in dem Deutsche liegen ,hat.

Fazit: redet mit den Leuten die in dieser Zeit gelebt haben.

Gruß  Wolfgang.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #18 am: 24.09.09 (10:23) »
Von Heute auf Morgen waren sie Polen.
Von "heute auf morgen" lebten sie in Polen, so wie die Polen vorher in Deutschland lebten.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #19 am: 24.09.09 (10:53) »
Zitat
Hat Nazi-Deutschland denn offiziell Polen den Krieg erklärt bevor es bereits aktiv den Krieg begann? Das ist mir neu...

Brauchte es garnicht, den was hatten die Polen in Oberschleisen,Danzig Westpreussen etc zu suchen, mein lieber Nomen 2 Millionen Deutschen wollten keine Polen sein!!!!!
Wer hatte den schon im März 39 Mobil gemacht gegen Deutschland???


Zitat
Ich fand z.B. die Ansprache von Bundeskanzlerin Merkel in Polen vorzüglich. Ich bewundere die Rede von Richard von Weizsäcker, damals Bundespräsident. Ich verneige mich für die Worte von Dr Philip Jenninger, 1988 Bundestagspräsident

Finde ich eine Schande!!! (und viele andere Deutsche auch)

Gruss

Zitat
verteidigten sich offen - da braucht es keine Uniform, denn sie waren schon rein von der Lokalität her zu erkennen (und das ist der Zweck von Art1.(2)).

Niwre ich bitte Dich seit wann hat eine Post WAFFEN??? Hätte sie sich ergeben wie jede andere Postdienststelle/Verwaltung etc  auch wäre sie am Leben geblieben. Abgesehen davon reden wir von einen deutschen Stadt wo keine polnische Post gewünscht ist!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #20 am: 24.09.09 (10:55) »
Zitat
Von "heute auf morgen" lebten sie in Polen, so wie die Polen vorher in Deutschland lebten

nur das es immer mehr Deutsche waren als Polen ::)

Painter

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #21 am: 24.09.09 (11:03) »
Hallo,

übrigens ist der "FREISTAAT DANZIG"
am Abend des 31.August 1939 per Telegramm
des "Staatsoberhauptes" Senatspräsident Forster (NSDAP)
dem Deutschen Reich beigetreten !!

Die vom Völkerbund, in dem Deutschland nicht mehr vertreten war, von Polen erpresste Militärische Präsenz in der Weichelmündung (Westerplatte)
bzw. eine eigene bewaffnete Postverwaltung (neben der Danziger),
war somit illegal.
Polen wurde zu keinem Zeitpunkt erlaubt,auf
Deutschem Reichsgebiet bewaffnete "Organe" zu unterhalten.


mfg
« Letzte Änderung: 24.09.09 (11:09) von Painter »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #22 am: 24.09.09 (11:27) »
Niwre ich bitte Dich seit wann hat eine Post WAFFEN???
Die Post hatte ja keine Waffen, sondern nur die, die dort arbeiteten. So wie jede andere Gruppe sich für den Ernstfall Waffen beschaffen konnte, um sich zu verteidigen.

Zitat
Hätte sie sich ergeben wie jede andere Postdienststelle/Verwaltung etc  auch wäre sie am Leben geblieben.
Wieso sollte man sich als Angegriffener immer gleich ergeben? Und wieso muß man damit rechnen, nach der Kapitulation erschossen zu werden?

Zitat
Abgesehen davon reden wir von einen deutschen Stadt wo keine polnische Post gewünscht ist!
Wir reden von einer "freien" Stadt, in der nach Beschluß des Ständigen Internationalen Gerichtshofs polnische Postämter vorhanden sein durften.

nur das es immer mehr Deutsche waren als Polen ::)
Meine Aussage bezog sich auf das Wartheland und selbst da ist die Aussage falsch.

übrigens ist der "FREISTAAT DANZIG"
am Abend des 31.August 1939 per Telegramm
des "Staatsoberhauptes" Senatspräsident Forster (NSDAP)
dem Deutschen Reich beigetreten !!
Der kann telegraphieren was er will, denn nach Artikel 49:
Zitat
Ein Beschluß des Volkstages auf Abänderung der Verfassung kommt nur zustande, wenn die Abänderung in zwei mindestens einen Monat auseinanderliegenden Lesungen mit Zweidrittelmehrheit und bei Anwesenheit von mindestens Zweidrittel der gewählten Abgeordneten beschlossen wird.

Soll durch Volksentscheid eine Verfassungsänderung beschlossen werden, so ist die Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten erforderlich.

Abänderungen der Verfassung können erst in Kraft treten, nachdem sie dem Völkerbund mitgeteilt sind und dieser erklärt hat, daß er gegen die Abänderungen keine Einwände zu erheben hat.
hat es gegen alle Punkte verstoßen und ist damit ungültig.



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #23 am: 24.09.09 (11:30) »
@Painter:War des "Staatsoberhauptes", Senatspräsident Forster, dazu berechtigt bzw bevollmächtigt?
Ahhh, sehe eben: Niwre hat die Frage schon beantwortet!
Ãœbrigens: Eine Kapitulation ist noch lange keine Garantie des Ãœberlebens und laut Plan, sollten sie ja in wenigen Stunden entsetzt werden. Entsetzt werden sie ja wohl dann doch noch gewesen sein ::)....

Ãœbrigens: Lasst diesen "Gutmensscheiss" und bleibt sachlich :P!

Übrigens, fernab jeder Polemik, hatten die Deutschen ein berechtigtes Interesse daran, klare Verhältnisse zu schaffen. Man stand am Anfang eines Krieges und es lag im Interesse aller Beteiligten, deutlich zu machen, nach welchen Spielregeln der ablaufen sollte. Von den Ereignissen um die Post hätten auch falsche Signale an die Polen gesendet werden können und dann hätte man in ganz Polen den "schönsten" Partisanenkrieg am Hals, weil jeder dann womöglich gemeint hätte, überall und unter alllen Umständen straflos gegen die Deutschen vorgehen zu können.
Das international anerkannte Recht dazu hatte nur die polnische Armee und die zum Kampf bestimmten Einheiten. Mit Sicherheit keine Postbeamten, es sei denn, man hätte aus ihnen ein Kampfeinheit formiert. Wer hätte das überhaupt gekonnt? Der Präsident, der Innenminister, der Verteidigungsminister und was, wenn man so schlau gewesen wäre und Armbinden gehabt hätte, auf denen zB. "Armia" gestanden hätte, statt sich auf die Armeeunterhosen zu verlasse ::)?
« Letzte Änderung: 24.09.09 (13:28) von waldi44 »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #24 am: 24.09.09 (17:29) »
Ein bekannter Spruch lautet "Wer Wind sät, soll Sturm ernten".

Können wir uns darauf einigen, daß viel Unrecht (also nicht alles) im 20. Jhdt eine Folge war von von falschen, manchmal machtshungrigen Fehlern in früheren Jahrhunderten.
Wer hätte je denken können, daß die Polnischen Teilungen solche Folgen haben könnten. Um nur ein Beispiel zu geben.

Stahlgewitter

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #25 am: 24.09.09 (19:03) »
Selbst dieser Miniartikel, der nur an der Oberfläche kratzt, sollte in Dir Zweifel wecken. Du hast denen den Kombattantenstatus abgesprochen, weil sie keine einheitliche Uniform trugen. Sie liefen nicht draußen rum und mischten sich nicht unters Volk, gehörten alle zur Post, verteidigten sich offen - da braucht es keine Uniform, denn sie waren schon rein von der Lokalität her zu erkennen (und das ist der Zweck von Art1.(2)).

Den Kombattantenstatus habe nicht ich den Postbeamten abgesprochen, sondern die damals gültige Gesetzeslage.
Der Artikel auf den Du Dich berufst, genauer gesagt auf dessen Wortlaut Du Dich berufst, wurde in dieser Form erst am 12. August 1949 im sogenannten 'Genfer Abkommen III' festgelegt.
Am 1. September 1939 zählten bewaffnete Zivilisten, und das war der Status der polnischen Postbeamten, nicht zu den Kombattanten, hatten somit kein ius ad bellum (Recht Krieg zu führen).

Damit möchte ich nicht sagen, dass die Exekution moralisch gerechtfertigt war. Dass es auch anders gehen konnte, zeigt die Behandlung der Kämpfer der polnischen Heimatarmee (Armia krajowa) im Warschauer Aufstand. Diese wurden fast ausnahmslos als Kombattanten anerkannt.( Siehe Aufzeichnungen von Tadeusz 'Bór' Komorowski, leider nur in polnischer Sprache erhältlich).

Auch Deine Aussage, dass die Post selbst keine Waffen besässe, sondern nur die dort arbeitenden Beamten ist widersprüchlich. Das würde nämlich juritisch bedeuten, dass es sich de facto doch um bewaffnete Zivilisten handelte, sprich um keine Kombattanten. Sollten die Waffen nun doch der Post gehören, würde das wiederum bedeuten, dass die polnische Post gegen das internationale Abkommen verstieß. Es war den polnischen Dienststellen in Danzig und ihren Angehörigen mit Ausnahme der Westerplatte, untersagt über eine Bewaffnung zu verfügen, bzw. Waffen auf dem Terretorium der Freien Stadt Danzig mit sich zu führen. Aber auch das würde den Status der Beamten bzw. Postangestellten nicht ändern.

 


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #26 am: 24.09.09 (20:55) »
Lieber Stahlgewitter, weil ich Deine Bemerkungen nicht prüfen kann, muß ich sie (vorläufig) als Wahrheit annehmen.
Dennoch bleibt bei mir eine Frage offen, die Du nicht beantwortest.

Wenn Soldaten eines Landes ohne Kriegserklärung Bürger in einem anderen Lande attackieren, gilt das dann als einen Kriegstat, oder ist das zu betrachten als ein Verbrechen, wogegen man sich wehren darf. Ohne als "Zivilist" betrachtet zu werden. Denn das ist hier doch eigentlich die Frage. Es war ja Polnisches Hoheitsgebiet,

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #27 am: 24.09.09 (21:05) »
Zitat
. Es war ja Polnisches Hoheitsgebiet,

Danzig  ???

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #28 am: 24.09.09 (21:26) »
Den Kombattantenstatus habe nicht ich den Postbeamten abgesprochen, sondern die damals gültige Gesetzeslage.
Der Artikel auf den Du Dich berufst, genauer gesagt auf dessen Wortlaut Du Dich berufst, wurde in dieser Form erst am 12. August 1949 im sogenannten 'Genfer Abkommen III' festgelegt.
Am 1. September 1939 zählten bewaffnete Zivilisten, und das war der Status der polnischen Postbeamten, nicht zu den Kombattanten, hatten somit kein ius ad bellum (Recht Krieg zu führen).
1. Bezog ich mich auf die Haager Landkriegsordnung, speziell Artikel 1 und 2:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_515_111/ta1.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_515_111/ta2.html
2. Wurden sie angegriffen, daher galt nicht ius ad bellum (Recht zum Krieg), sondern ius in bello (Recht im Krieg).

Zitat
Das würde nämlich juritisch bedeuten, dass es sich de facto doch um bewaffnete Zivilisten handelte, sprich um keine Kombattanten.
Auch diese Konklusion ist falsch.

Zitat
dass die polnische Post gegen das internationale Abkommen verstieß
Das ist nicht neu und steht auch im oben verlinkten Artikel, ändert aber nichts an der Beurteilung der Exekutionen.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Die Mörder von Danzig
« Antwort #29 am: 24.09.09 (21:29) »
Zitat
. Es war ja Polnisches Hoheitsgebiet,

Danzig  ???
Das Postamt  ;D

 

post