Autor Thema: NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht  (Gelesen 119553 mal)

PzGren

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #225 am: 08.01.12 (10:51) »

 Hallo Forumsbesucher,

inzwischen 6 Interessenten für KTB 4 der  52. I.D.
Nara-Bestellung  soll Ende Januar erfolgen. KTB 3 der 52. I.D. - Abt. Ia u.a. - liegt mir für den Zeitraum 17.6.1941 - 19.8.1941 vor und könnte Mitbestellern zur vorübergehenden Einsichtnahme überlassen werden.

 Gruß PzGren

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6585
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #226 am: 08.01.12 (10:59) »
wunderbar..also sag bescheid was Du von mir brauchst...

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #227 am: 08.01.12 (16:30) »
Also da bin ich auch dabei....
Mein Großvater war im Gren.Rgt.163 die zur 52.ID gehörte.

Sag bescheid was dann mein Anteil an den Kosten ist.

Gruß  Dieter

52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6585
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #228 am: 21.01.12 (09:53) »
also ich überlege gerade, mir nen Filmscanner zuzulegen mit automatischem Einzug. Dann können alle NARA-Filme als Rollen bestellt werden und ich kann die einscannen..dann brauchen wir die nicht als DVD kaufen..und auch keinen Zoll mehr zahlen.

Wäre das ne Alternative für Euch? Spart ja immerhin Geld

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #229 am: 21.01.12 (10:59) »
aus dem Forum Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen  werden evtl. auch noch einige Interessenten kommen.  Da wurde nach KTB aus Freiburg gefragt und offensichtlich war einigen das NARA Archiv und die deutlich preiswertere Möglichkeit nicht bekannt.

Ich habe mal ein wenig auf die Sammelbestellmöglichkeit auch hier im Forum hingewiesen.

Gruß Sascha

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 708
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #230 am: 21.01.12 (12:35) »
@Balsi
Ansich bestimmt keine Schelchte Sache, aber das Ding ist erstens nicht ganz billig, also müsstest du vielleicht auch einen Teil umlegen, was bestimmt nicht für jeden verständlich wäre. Wenn ich nur an die ganzen Diskussionen bei der grossen Sammelbestellung denke.
Zeitens ist das bestimmt eine ganze Menge Arbeit und was willst du dir eigentlich noch alles antun? ;)
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #231 am: 21.01.12 (12:51) »
Ich würde auch sagen,CD ordern,Kosten durch die Besteller teilen und alles ist schön. soll die Nara doch die Arbeit machen und nicht der Robert noch die Microfilme umbasteln.

lohnt der Kosten-Nutzen Aufwand wenn man Zeit und Ersparnis gegen rechnet ? Ich glaube nicht.

120 Euro für ne CD ist immer noch viel preiswerter als Kopien aus Freiburg,was will man also mehr ?


Gruß Sascha

Gebirgsmarine

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #232 am: 21.01.12 (13:28) »
Hallo Robert!

Wie kommst Du darauf, daß man für Rollen keinen Zoll bezahlen muß?
Ich habe da vielfach andere Erfahrung gemacht.

Gruß

Gebirgsmarine

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6585
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #233 am: 21.01.12 (13:51) »
laut Zoll:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Wissenschaftsgueter/Warengruppe-1/warengruppe-1_node.html

habe bei DVD`s immer Zoll bezahlen müssen...auf Rollen bislang nie. Habe da auch nachgefragt und die haben mir das bestätigt.

Zum Gerät..Kostet 430€..wenn er den Film alleine einzieht..ist das zeitlich ja wurscht...allerdings das Versenden macht dann Arbeit..sofern die Leute auf ner DVD bestehen.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #234 am: 21.01.12 (13:55) »
lass es Robert,ne CD vervielfältigen ist einfacher und macht kaum Arbeit.

Gruß Sascha

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4493
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #235 am: 21.01.12 (13:56) »
Wie kommst Du darauf, daß man für Rollen keinen Zoll bezahlen muß?

Zitat
Artikel 42
Die in Anhang I aufgeführten Gegenstände erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters können ohne Rücksicht auf ihren Empfänger und ihren Verwendungszweck unter Befreiung von Eingangsabgaben eingeführt werden.

ANHANG  II
A.  Bild- und Tonmaterial erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters
...
Fotografische Platten und Filme, belichtet und entwickelt, ausgenommen kinematografische Filme:
– erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Cha­rakters
...
EG Verordnung Nr. 1186/2009 (Zollbefreiungsverordnung)
Truth is invariant under change of notation. (J. A. Goguen)
Es hat niemand die Absicht, im Privatleben harmloser Bürger herumzuschnüffeln. (W. Schäuble)

Verdun1916

  • Gast
78. ID/Sturm-Div. und 253. ID.
« Antwort #236 am: 21.01.12 (13:59) »
aus dem Forum Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen  werden evtl. auch noch einige Interessenten kommen.  Da wurde nach KTB aus Freiburg gefragt und offensichtlich war einigen das NARA Archiv und die deutlich preiswertere Möglichkeit nicht bekannt.

Ich habe mal ein wenig auf die Sammelbestellmöglichkeit auch hier im Forum hingewiesen.

Gruß Sascha


So schauts aus....und hier bin ich...da Sascha mich auf die Möglichkeiten der NARA aufmerksam gemacht hat...

Ich suche im Rahmen der Familienforschung (Infos zu meinem im April 1945 verschollenen Großonkel) entsprechende Infos zur


78. ID bzw. Sturm-Div., insbesondere des GrenRgt/SturmRgt 195, im Zeitraum September 1942 bis April 1943.
253. ID, insbesondere auch zu den GrenRgt 453 und 473, ab Mitte 1944 bis zum Ende...

Im Buch "Menschemmaterial" von C. Rass bin ich darauf gestoßen, dass beim BA-MA in Freiburg auch die Verleihungslisten EK/KVK der 253. ID vorliegen...Wisst Ihr, ob es die auch beim NARA gibt?



Wenn jemand bereits Unterlagen hat bzw. an einer Bestellung solcher interessiert wäre, würde ich mich sehr freuen! Natürlich gegen finanzielle "Entschädigung".

Gruß und Dank!

Markus

nikehercules

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #237 am: 21.01.12 (16:08) »
Hallo Balsi,

an was für ein Modell hast Du denn gedacht?

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6585
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #238 am: 23.01.12 (13:46) »
habe da an diesen gedacht:
reflecta RPS 7200


noch ne Frage.. wo finde ich in den NARA-Findbüchern etwas zu den Wehrmachtsgräberoffizieren?

nikehercules

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #239 am: 23.01.12 (18:45) »
Hallo Balsi,

den Link kennst Du schon?

http://www.wwii-photos-maps.com/wehrmachtcemeteries/