Autor Thema: NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht  (Gelesen 168796 mal)

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #135 am: 06.01.11 (11:06) »
Hallo,

jap, das kann ich bestätigen. Mir wurde dafür "IrfanView" als
kostengünstige und schnelle Lösung empfohlen und das klapt
wunderbar und einfach. Nur wenn es zu viele Bilddatein sind
meckert er rum, also muss man dann große Rollen teilen bzw.
am besten man packt die einzelnen Unterabschnitte jeder Rolle
sowieso extra.

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #136 am: 06.01.11 (11:22) »
Jetzt habe ich noch eine Frage, ist das dann eine CD die jeder bekommt?

.............und wo bekommt man das Programm "IrfanView" her?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #137 am: 06.01.11 (11:33) »
.............und wo bekommt man das Programm "IrfanView" her?

Ist google heute kaputt? http://www.irfanview.com/

Beispiele für Nara-Dokumente haben wir auch hier im Forum:
http://forum.balsi.de/index.php?topic=6799.msg52523
http://forum.balsi.de/index.php?topic=968.msg46377#msg46377

Das Umwandeln in pdf bringt ohne Texterkennung nichts. Die Texterkennung an sich funktioniert bei vielen Dokumenten eher mittelprächtig, kann man aber probieren. Ein praktisches Format wäre djvu, nur ist das leider so gut wie ausgestorben.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #138 am: 06.01.11 (12:43) »
Werden die Seiten/Bilder dann immer als jpg gespeichert?
Das dürfte wohl auch für einige die Frage sein, wie kann ich die einzelnen Seiten dann auch ansehen.
Aber vielleicht sollten wir, wenn es soweit ist einen eigenen Tread erstellen.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #139 am: 06.01.11 (13:03) »
das sind ganz normale Bilddateien, allerdings nicht immer JPG. Ansehen kannst
du dir sie wie jedes Urlaubsbild auch. Auf Windows Betriebssystemen (zumindest
auf Vista) müsste z.B. "Windows-Fotogalerie" standartmäßig installiert sein.

Gruß
Tobias

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #140 am: 06.01.11 (19:38) »
Also Leute,

Die DVDs sind ganz einfach zu lesen, immer jpg, das ist meine Erfahrung nach einem Kauf von mindenstens 150 Rollen.
Jeder kriegt einige DVDs von Robert wo alles draufsteht was wir bestellen werden, total broblemlos und idiotensicher.

Es hat doch keinen Sinn wenn wir endlos diskutieren, die Sache ist ihres Geldes wert, also gehen wir ran.

Byron

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #141 am: 07.01.11 (07:24) »
@ byron... ;-)... von mir nicht... ich bin nicht der Besteller...;-)))..bin diesmal nur der Mitmacher..;-)))

Richtschuetze

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #142 am: 07.01.11 (07:49) »
Zitat
Es hat doch keinen Sinn wenn wir endlos diskutieren, die Sache ist ihres Geldes wert, also gehen wir ran.

@Byron ok wieviel "Kohle" wo hin, und wer macht DVDs  :D

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #143 am: 07.01.11 (12:00) »
Eigentlich wollte ich damit nur ein paar vielleicht noch unentschlossene dazu bringen mitzubestellen.
Ich für meinen Teil bin weiter der Meinung alle Rollen.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #144 am: 07.01.11 (15:01) »
Ich würde folgendes vorschlagen:

1.) Jemand von uns aus Deutschland soll mal eine Liste aufstellen mit den ernsthaften Bewerbern für das ganze Packet, erstmal ohne Bestimmung der Endsumme, gleichzeitig mit Kontaktaufnahme der Interessierten vom Panzerarchiv
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=10096&postdays=0&postorder=asc&start=0

2) Nach Aufstellung dieser Liste, werden wir wissen wieviele wir sind und was jeder ausgeben muss. Da muss gesagt werden, dass wir diese Summe in voraus dem Besteller überweisen müssen, da NARA das Geld bei Bestellung von seiner Kreditkarte sofort abziehen wird. Die Fertigstellung dauert etwa 2 Monate und muss beim Order eine Kuriersendung verlangt werden. Das erhöht nicht die Kosten.

3) Der normale Preis den die NARA verlangt ist 135,0 Dollar pro KTB (pro DVD). Ich weiss nicht genau wieviele es sind, ich glaube 10 Stück. Welche Roll Nummern sind es Robert?

4) Wir fangen also mit 1.350 Euros an. Dann kommen eventuell (wenn sie von Deutschland bestellt werden sicher) Zoll und Mehrwertsteuer dazu. Wieviel sind das Robert, bestätige es bitte nochmal und nenne dann die Gesamtsumme.

5) Ich hatte vorgaschlagen sie aus GR zu bestellen, es kam aber keine Resonanz. Die Kosten der DVDs die gebrannt werden müssen + Postgebühr um sie an jeden zu schicken sind minimal, müssen natürlich dazugezählt werden.

6) Wenn Ihr einverstanden seid und wir genug Leute sind, kann ich die Bestellung übernehmen, bei Erhalt kann ich die Originalle an jemand von Euch zum Brennen schicken, die Postgebühren sind dann Innland und billiger.
Wenn die Bestellung ein Deutscher übernimmt, ist mir erst Recht, dann sende ich ihm meinen Anteil in voraus. Für den Wert dieser Informationen, zählen meiner Meinung nach nicht die Paar Euros die da mehr zu zahlen sind.

Gruss an alle

Byron
« Letzte Änderung: 09.01.11 (10:30) von byron »

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #145 am: 07.01.11 (15:22) »
Hallo Byron,

auf Seite 7 dieses Threads hat "Loerscher", der Initiator, die Rollen aufgelistet. Es sind 15.
Damit die Leute hier bei Balsi mal wissen was im PA los ist verlinke ich mal den Thread, denn
da wurde schon einiges besprochen und damit man das "Rad nicht nochmal erfindet":

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=10096&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß
Tobias

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #146 am: 07.01.11 (19:18) »
Hallo Tobias,

Ich hab mal Deinen link beim P.A. angeschaut. Du sagtest es wären 15 Rollen. Da werden aber nur die Rollen 926, 935, 936, 937, 938, 939 und 940 erwähnt, das sind insgesamt 7 Rollen wenn ich mich nicht irre.

Um Fehler zu vermeiden, Kannst Du bitte genau die Bestellnummern erfahren, so wie sie bestellt werden müssen und mir Bescheid sagen? Dann schlage ich folgendes vor um auch die Möglichkeit des Zolleingriffes zu minimalisieren und das Efordernis einer Voranzahlung der Interessierten zu beseitigen.

Ich könnte in Zeitabständen immer je 2 Rollen in DVD-Form bestellen und wer sich interessiert, kann sie bei mir kaufen zum Preis je nach der Menge der Interessierten. Ich werde dieses Risiko auf mich nehmen, ich befürchte nämlich dass Keiner es auf sich nehmen will und so wie sich die Sache schiebt, das griechische Wort bewahrheiten wird:
"Da wo zu viele Hähne krähen wird es spät hell"

Was mich aber noch interessiert ist folgendes: Sind in den Registern auch die Einheiten dabei wo die Offiziere gedient haben, sonst würden sie mir wenig nutzen.

Byron

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #147 am: 07.01.11 (19:24) »
Hallo,

Zitat
So, einfach gesagt also Rollen 926 bis 940, wobei die erste Serie (alphabetische Liste) insgesamt 21.075 Bilder umfaßt, die zweite Serie (nach Diensträngen - alphabetisch) = 11.991 Bilder. Demnach könnten diese beide Varianten möglicherweise unterschiedliche Informationen enthalten bzw. mehr oder weniger umfassend sein.]So, einfach gesagt also Rollen 926 bis 940, wobei die erste Serie (alphabetische Liste) insgesamt 21.075 Bilder umfaßt, die zweite Serie (nach Diensträngen - alphabetisch) = 11.991 Bilder. Demnach könnten diese beide Varianten möglicherweise unterschiedliche Informationen enthalten bzw. mehr oder weniger umfassend sein.

Zitat von "Loerscher" (hier im Forum) bzw. "Gastolli" im PA-Forum im ersten Beitrag. Macht also 15 Rollen.

So wie ich es verstanden habe wollte Oliver (also Loerscher bzw. Gastolli) das Organisatorische in die Hand nehmen,
von ihm stammt ja auch die Idee.

Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden bevor hier prallel in verschiedene Richtungen
gearbeitet wird.

Und was das betrifft:

Zitat
Was mich aber noch interessiert ist folgendes: Sind in den Registern auch die Einheiten dabei wo die Offiziere gedient haben, sonst würden sie mir wenig nutzen.

In Ollis Beitrag bei der Beschreibung steht auch "branch of service", was ich als Einheit bzw. milit. Lebenslauf übersetzen würde. Oder?

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 07.01.11 (19:37) von Tobias G »

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #148 am: 07.01.11 (20:29) »
Gut Tobias,

wir wollen uns nicht mit dem P.A. überschneiden. Ich habe eben dort mein Interesse an das ganze Packet gemeldet, mal sehen wie sich das entwickelt.

byron

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #149 am: 08.01.11 (15:13) »
Ui, ui, ui, da bin ich mal 2 - 3 Tage nicht da und schon überschlägt sich hier alles !

Also, machen wir zuerst einmal eine Liste der Interessenten aus Panzerarchiv, Forum Balsi und X :

User aus Panzerarchiv (10)
Jan-Hendrik, Fred, schwarzermai, 123guderian, oefi, Tobias Giebel, Charles Steiner, UHF51, Andre, Roland

User aus Forum Balsi (5 - 6)
Balsi, uwys, Balabu, Gebirgsmarine, byron, evtl. Richtschütze

andere (3):
Jürgen W., Frederick C., ich selbst

Also 18 bis 19 Mann z. Zt., bei 15 Rollen (und die sind es) hätte jeder jetzt schon nur 1 Rolle zu zahlen. Aber mehrere Leute sind natürlich noch besser.

Und die Geduld müssen wir ja nun auch nicht verlieren, das Ganze sollte ja gut vorbereitet sein, ich frage mal in den USA bei Frederick (siehe "andere") nach, ob er als Versandanschrift in Frage käme, dann sehen wir weiter.

Alles Schritt für Schritt  ;)

Oliver
« Letzte Änderung: 08.01.11 (18:15) von Loerscher »

 

post