Autor Thema: NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht  (Gelesen 168785 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« am: 19.09.09 (09:37) »
Die Archive weltweit bieten einen Materialschatz für zielgerichtete Recherchen, die kaum überblickt werden können. Hervorragende Quellen, ungefiltert und umfangreich. Für den Historiker bieten diese Archive Möglichkeiten, die bisher nicht abzusehen sind. Direkter Einblick in Befehlsstrukturen, Kriegstagebücher usw. Schlichtweg..unvorstellbar.

Im Zuge des Internets gibt es die Möglichkeit diese auf Mikrofilm abfotografierten Unterlagen auch privat zu nutzen und für die Wissenschaft auszuwerten. Natürlich kostet dies auch immer was. Pro Film in etwa um die 120€. Unser Anliegen hier ist, sich zusammenzufinden und gemeinsam Filme zu besorgen. Bei 5 Mann kostet der Film pro Person nur noch 25€, man erhält damit Material, das KEIN Buch bieten kann, denn hier stehen die Originalinformationen.

Hier nun eine Liste wer sich für was interessiert und Mitstreiter sucht. Wie gesagt..ab 4 Mann wird es interessant in die Erwerbung zu gehen. Bitte macht also mit.

UNter: sturmpanzer.com findet ihr einen Ãœberblick was es gibt

___________________________________________________________

1. XX LAH - Roll 623, 624 - Haendli; Balsi;
9.SS Panzer-Division - 146 147 148 149 - Haendli; Balsi
12. Armee - Griechenland 1941 - Balsi, Rene, LdW;
17. Panzer-Division - Roll 692 - bestellt - 7 Mann ausgeliefert
20. Panzer-Division - Richtschütze; Balsi; Lexikon der Wehrmacht; Gebirgsmarine; nikehercules
24. Panzer-Division - Zeitpunkt Stalingrad Roll 804 - Balsi, Thomas H., Gebirgsmarine; Lexikon der Wehrmacht; nikehercules; Haendli, Marcoh, Christian
50. Infanterie-Division - Balsi; Lexikon der Wehrmacht
61. Infanterie-Division - Roll 1011 - bestellt - 6 Mann ausgeliefert
207. Sicherungs-Division - Zerstörerfahrer; Lexikon der Wehrmacht
208. Infanterie-Division - Micha69; Balsi, Lexikon der Wehrmacht; Gebirgsmarine; 4 Mann bestellt
218. Infanterie-Division - Bernhard Ostrzinski, Balsi: LdW
267. Infanterie-Division - Ronny22; Lexikon der Wehrmacht
294. Infanterie-Division - Haensel, Balsi
384. Infanterie-Division - Zeitpunkt Stalingrad Roll 2188 u. 2189 - Balsi, Sven J., Gebirgsmarine; Lexikon der Wehrmacht; nikehercules; Haendli
« Letzte Änderung: 05.02.12 (14:11) von Balsi »

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #1 am: 19.09.09 (11:39) »
Hallo,

vorrausgesetzt es wird für künftige Bestellungen ein fester, nicht verrückbarer Tag eines Monats bestimmt und/oder aber das Bestellungen rechtzeitig, damit meine ich einen Monat im Vorraus, angekündigt werden, würde ich mich ebenfalls freuen dabei sein zu dürfen. Die Vorraussetzungen sollen nicht unhöflich sein, aber bei meinem Einkommen als Schüler muss ich, auch wenn es ein eher geringer Betrag ist, sogar auf 25 Euro vorbereitet sein, die ich weniger habe im Monat.

Was meine Interessen betrifft:

grundsätzlich alle Einheiten, aber insbesondere die PD "Clausewitz". ;)

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #2 am: 19.09.09 (11:42) »
Nun, von Bestellung bis zur Ankunft der DVD bei dir kannste so 4-6 Wochen rechnen, das sollte also einrichtbar sein ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #3 am: 19.09.09 (21:25) »
also ich denke um was zu genauen Einheiten zu finden, muss man den Weg mindestens über die Division gehen...
hier eine Liste der Rollen, die es gibt, bzw. zu welchen Einheiten insbesondere  und Einrichtungen man Mikrofilme bekommen kann.
Viell. funktioniert die Bestellung ja über Rene....und er bekommt das Geld halt dann, wenn bezahlt werden muss. Also wohl schon vorher, aber dann trägt er auch kein Risiko. Habe nämlich keine Kreditkarte...

http://www.sturmpanzer.com/Default.aspx?tabindex=5&tabid=611&item=1&sec=1

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #4 am: 23.09.09 (09:32) »
Ich hab mich mal ein wenig durchgefummelt und zur 61.ID gesucht.Wenn ich das recht überblicke gibt es die Filmrollen 1009-1028 zu meiner Einheit.

Sehe ich das richtig das wenn ich alles haben möchte 20 Rollen kaufen muss ?

Gruss Sascha

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #5 am: 23.09.09 (14:30) »
Hallo Sascha,

NARA hat nach meiner Liste die Rollen 1009 bis 1024 (bei T 315). Das geht von Juni 1940 bis 23 Januar 1944.  Insgesamt 25 Rollen, dafür braucht man ein kleines Vermögen auszugeben. Normalerweise hat jede Rolle etwa 1100-1200 Seiten.

Byron

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #6 am: 23.09.09 (17:34) »
Also wenn sich mehr interessierte zur 61.ID finden könnte man ja schonmal 1 oder 2 bestellen.Alle kann ich finanziell erstmal nicht stemmen.

eigentlich interessiert mich ja speziell das GR162 aber da gibt es keine eigenen KTB mehr zu die sind im April 1945 bei dem großen Luftangriff auf Potsdam im Heeresarchiv verbrannt.Kopien z.B eines Art.Regimentes die einem Kameraden mitgegeben wurden sind in Königsberg verloren gegangen.

Ich werde mal mit eurer Zustimmung das ganze auch im FdW posten,da gibt es sicher auch den ein oder anderen interessierten.

Gruss Sascha

Tobias G

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #7 am: 01.10.09 (15:57) »
Hallo,

Armeegruppe Blumentritt würde mich pers. auch extrem reizen! ;D

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #8 am: 02.10.09 (10:43) »
damit das Thema auch immer schön aktuell bleibt... immer mal mein Senf dazu.....ich weise auch darauf hin, das man sich viell. bei anderen anschliesst, damit die sich dann wieder bei einem selbst anschliessen....der preis mindert sich übrigens.. die 125€ sind keine Euros... sondern Dollar ($) wird also billiger....

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #9 am: 02.10.09 (20:05) »
@ Balsi

Es sind 135 Dollars, für DVDs, oft (meistens) kommt dann noch Zoll dazu. Meine letzte Bestellungen kosteten um die 110 bis 115 Euros insgesamt.
Das mit der Zollfreiheit ist ein Wunschtraum, der wird sowohl in Deutschland wie bei uns kassiert. Die NARA klebt auf dem Umschlag eine durchsichtige Tasche mit der Rechnung (eine Gemeinheit bei der Wirtschaftskrise ), die Zollbeamten werden somit sofort allarmiert und bitten Dich zur Kasse. Ich zahlte 10% Einfuhrsteuer und 19% MWSt.  ???

Filme sind billiger, ich glaube 90 Dollar, dann muss man sie allerdings skanen.

byron

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #10 am: 03.10.09 (09:54) »
Von der 5. Geb.Div. hab ich auf DVD  5 Filme, T 315: rolls 282, 283, 284, 285, 286, gesamt 4.774 Seiten (02.1941-05.1942)

Gebirgsmarine

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #11 am: 01.12.09 (20:07) »
Hallo Balsi!

Wie soll dies mit der DVD vor sich gehen?
Eine wird bestellt und der der sie bekommt brennt für
die Anderen eine?
Wenn ja, ist geklärt ob nicht ein Kopierschutz das Brennen
verhindert.?
Hat sich schon jemand gefunden der die Bestellung übernimmt.

Ich denke Deine Antwort wird mehrere interessieren. Vielleicht
finden sich dann doch noch einige Besteller mehr.

Gruß

Gerhard

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #12 am: 01.12.09 (20:26) »
Also eine Sicherheitskopie darf man sich sicher erstellen und diese mal einem Freund leihen :-)

Ich suche immer noch Mitstreiter für die 25 Rollen zur 61.ID  bisher haben anscheinend nur balsi und ich Interesse,eventuell noch das Mitglied wolchow
Man kann ja auch erstmal klein anfangen und nur 1 CD bestellen da interessiert mich aber dann zum Anfang erstmal der Zeitraum so ab 1942

Gruss Sascha

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #13 am: 01.12.09 (23:27) »
Das mit der Zollfreiheit ist ein Wunschtraum, der wird sowohl in Deutschland wie bei uns kassiert. Die NARA klebt auf dem Umschlag eine durchsichtige Tasche mit der Rechnung (eine Gemeinheit bei der Wirtschaftskrise ), die Zollbeamten werden somit sofort allarmiert und bitten Dich zur Kasse. Ich zahlte 10% Einfuhrsteuer und 19% MWSt.  ???

Nur mal so 'ne Idee: Wie sieht es eigentlich aus, wenn man jemanden in den USA hätte, an den man die NARA liefern läßt und der einem dann die Sendung als Geschenk herschickt?
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
NARA-Einkauf
« Antwort #14 am: 01.12.09 (23:40) »
Moin, zusammen,

mich würden - natürlich  ;) - bspw. die Akten der Abt. IVb (Div.Arzt), also KTB und Tätigkeitsberichte, usw., interessieren ...

Sehe aber, daß das so selektiv nicht machbar sein wird. Schade ...
« Letzte Änderung: 02.12.09 (00:35) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)