Autor Thema: "Guardian": Polen nur wenig besser als Hitler- Deutschland  (Gelesen 2070 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
"Guardian": Polen nur wenig besser als Hitler- Deutschland
Zitat
Nicht nur Russland, sondern auch Polen kämpft seit geraumer Zeit um seine Version der Geschichte der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und gerät hierbei immer mehr unter Druck, denn Klagen nehmen zu und mit ihnen auch die Zahl seriöser internationaler Historiker, die große Teile der polnischen Geschichte,welche auch in Sowjetzeiten nach der damals üblichen Doktrin geschrieben wurde, in Frage stellen. Erst heute meldete sich zu diesem Thema sogar der eigentlich bisher sehr polonophile britische Historiker und Buchautor Norman Davies erstmals recht negativ gegenüber Polen zu Wort und räumte ein, dass Polen vor dem zweiten Weltkrieg sehr autoritär regiert wurde: "In diesem Land war die Demokratie beschränkt. Mit brutalen Methoden ging man gegen Minderheiten vor und vor allen Dingen nach 1935 verriet sich Polen mit klaren national-chauvinistischen Tendenzen gegenüber den Juden und Deutschen. Der britische "Guardian" ging erst vor wenigen Tagen noch einen Schritt weiter und zitierte in diesem Zusammenhang, unter der Headline "Polen unterschied sich nur wenig von Hitler-Deutschland", aktuelle Berichte des weltbekannten Harvard-Professor und Historikers Niall Ferguson.

Jan-Hendrik

  • Gast
Deswegen kam ja auch die Bio von Terlecki über Beck Anfang der 80er nur in homöopathischen Dosen auf den Markt...nach dem ds Militär sich an die Macht geputscht hatte war diese bittere Abrechnung mit dem Obristenregime plötzlich nicht mehr en Vogue  :P

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Bio von Terlecki über Beck
Gab's die mal auf deutsch? Ich bin bisher immer nur über die poln. Variante gestolpert.

Jan-Hendrik

  • Gast
Von einer deutschen Variante wüßt ich nix, ich hab das mal antiquarisch recht günstig (glaub, so 10 Mark für beide Bände) in den 90ern in Polen erworben  ;)

Jan-Hendrik

 

post