Autor Thema: 13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich  (Gelesen 2728 mal)

Moncofafan

  • Gast
13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich
« am: 08.09.09 (21:31) »
Hallo,
laut Schreiben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom 2.01.1040 an die Ehefrau konnte anhand der Erkennungsmarke der Stabsgefreite Gerhard Ulrich, geb. am 23.07.1913 in Belgard/Pommern, der 13.Inf.Rgt.244 zugeordnet und festgestellt werden, dass er am 05.01.1945 in Luxemburg gefallen ist. Er wurde schließlich in einem Gemeinschaftsgrab auf der Kriegsgräberstätte Sandweiler/Luxemburg bestattet.
Kennt jemand diese Einheit und weiß mehr, als im Lexikon der Wehrmacht zu lesen ist?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Helmut Kremer

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich
« Antwort #1 am: 08.09.09 (22:56) »
Wie du im L-D-W gelesen hast wurde das Regiment ja mehrfach umbenannt bzw. auch vernichtet, also kann die Person zum Zeitpunkt seines Todes nicht mehr Angehöriger dieser Einheit gewesen sein.

Und der Zeitpunkt des Todes fällt in die Ardennenoffensive, also müsste er zu einer darin verwickelten Einheit gehört haben.



Freilich wurde er zu dieser eingezogen, daher lautet seine Erkennungsmarke auch auf diese Einheit.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist WANN erhielt die Ehefrau die Information vom Volksbund???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Moncofafan

  • Gast
Re:13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich
« Antwort #2 am: 09.09.09 (00:31) »
Das Schreiben des VDK ist vom 27.01.1949. Bereits am 15.03.1948 hatte das RK Luxemburg der Ehefrau mitgeteilt, dass der Ehemann gefallen ist.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich
« Antwort #3 am: 09.09.09 (07:04) »
Das Schreiben des VDK ist vom 27.01.1949 Bereits am 15.03.1948 hatte das RK Luxemburg der Ehefrau mitgeteilt, dass der Ehemann gefallen ist.

Achso....da fehlten in deinem 1. Posting aber ein paar Zahlen  ;)

Der genauen Ort wurde in dem Schreiben nicht genannt!? Weil es sehr untypisch wäre das der Mann von Anfang an bis Kriegsende, grade bei der Ardennenoffensive noch in seiner alten Stammeinheit war.

 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Moncofafan

  • Gast
Re:13.Inf.Rgt.244 / Gerhard Ulrich
« Antwort #4 am: 11.09.09 (19:55) »
Hier die durch den VDK mitgeteilte Beschriftung der Erkennungsmarke: -123- 13.Inf.Rgt.244. Seine Feldpostnummer: 03010D, vorläufige Bestattung in Luxemburg, Sammelanlage zwischen Weiswampach und Leithum, etwa 2 km nördlich Weiswampach. Der Gefallene wurde später in ein Massengrab in Sandweiler übergeführt.
Gruß Helmut