Autor Thema: Zeitzone in Polen  (Gelesen 6465 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Zeitzone in Polen
« am: 03.09.09 (12:02) »
Auf Scheils Seite findet man folgenden Satz:
Zitat
Joachim Trenkner, der Verfasser dieses Artikels, bezichtigte die Luftwaffe nebenbei der Fälschung des eigenen Kriegstagebuchs, weil ihm offenbar unbekannt war, daß in Polen am 1.9.39 eine andere Uhrzeit galt als in Deutschland.

Ich bin dem mal nachgegangen. In Dtl. gab es 1939 keine Sommerzeit (erst ab '40) und seit 1893 galt die MEZ. In Polen gab es die Sommerzeit erst mit der Besatzung (und selbst wenn, wäre es eine Differenz in die falsche Richtung) und seit 1922 galt die MEZ. Wo ist die Stunde Differenz, die Scheil angibt? Oder ist das nur wieder einer seiner vielen Fehler?

Scherzkoks

  • Gast
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #1 am: 03.09.09 (17:41) »
Gab es irgendwelche Gefangenen Erschießungen polnischer Soldaten durch deutsche Armeeangehörige ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #2 am: 03.09.09 (19:14) »
Ja, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?

Edit: Einer der bekanntesten Fälle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Ciepielów
« Letzte Änderung: 04.09.09 (09:39) von Niwre »

Richtschuetze

  • Gast
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #3 am: 04.09.09 (06:23) »
@Niwre na klar das lang an der Zeitumstellung!"!!! ;D :D

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #4 am: 04.09.09 (09:40) »
Also, zumindest heute beginnt hinter der polnischen Ostgrenze eine Zeitverschiebung um eine Stunde. Weissrussland, Finnland, das Baltikum, Rumänien, Bulgarien, und die Türkei haben eine Stunde Vorsprung
Da die polnische Ostgrenze damals ja weiter östlich verlief, könnte dieses Gebiet in eine andere Zeitzone fallen, was ich aber bei einem so kleinen Land sowieso nicht glaube. Ein kleines Land mit zwei Zeitzonen? Wenn es aber noch keine Sopmmerzeit gab, verschob sich da auch nichts. Aber Hitler gab uns ja selber einen versteckten Hinweis, dass da etwas gewesen sein muss ;D ;D ;D!
Sagte er nicht:"Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen!"? Tatsächlich aber schon seit 4:45 Uhr.... ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #5 am: 04.09.09 (10:18) »
Da die polnische Ostgrenze damals ja weiter östlich verlief, könnte dieses Gebiet in eine andere Zeitzone fallen, was ich aber bei einem so kleinen Land sowieso nicht glaube.
Die nutzten wohl ebenfalls die MEZ (15. Längengrad, s. oben) - heute knapp östlich der Oder/Neiße-Grenze.

Zitat
Ein kleines Land mit zwei Zeitzonen?
Kann vorkommen. Bayern und Preußen hatten vorher auch 7min Verschiebung und zwischen Ost- und Westzone gab es mWn. auch mal 2h Differenz.

Zitat
Sagte er nicht:"Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen!"? Tatsächlich aber schon seit 4:45 Uhr.... ::)
Mich interessiert es eher im Zus'hang mit Wielun. Wieso der Widerspruch zw. Zeugen und Kriegstagebuch?

Walter23

  • Gast
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #6 am: 04.09.09 (12:19) »
Moin

Ich stecke jetzt in der Thematik nicht so drin, aber es wäre vielleicht hilfreich die "Zeitbezüge" etwas
aufzudröseln.

Was konkret soll da in dem KTB der Einheit niedergeschrieben worden sein und was ist die genaue
Aussage der Zeitzeugen/Berichte vor Ort?

Uhrzeiten
=> Befehslsausgabe / Angriffsbefehl?
=> Vorbereitungen und Start der Maschinen
=> Ankunft am Ziel und Beginn des Angriffes
=> Ende des Angriffes und Ankunft an der Basis
etc.?

In der ZDF-Doku vom letzten Dienstag wurde Wielun auch genannt, aber
auch darauf hingewiesen, dass die angreifende Einheit von dem Vorhandensein polnischer
Einheiten ausging, die an diesem Tage jedoch schon wieder fort waren.

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 04.09.09 (16:01) von Walter23 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #7 am: 04.09.09 (13:16) »
Was konkret soll da in dem KTB der Einheit niedergeschrieben worden sein und was ist die genaue
Aussage der Zeitzeugen/Berichte vor Ort?
Die Zeiten stehen hier:
http://www.geschichtsforum.de/244905-post9.html (in manchen Zeitungsartikeln leicht abweichend, zB. Angriff 05.40)

Die Zeugen behaupten durch die Bank weg 04.35 bzw. 04.40 als Angriffsbegin auf Wielun.

(Bombing civilian targets by the Luftwaffe?)

Inzwischen bin ich mir fast sicher, daß es keine Zeitdifferenz gab.

Walter23

  • Gast
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #8 am: 07.09.09 (16:46) »
Moin

Vielleicht ist die Annahme/Behauptung von Herrn Scheil ein "aus der Hüfte schießen", aber da
wäre die Rückfrage direkt an Herrn Scheil weniger spekulativ.

Ansonsten würde sich die Frage stellen, warum die KTB der Einheiten wissentlich eine Stunde
"falsch" sind oder da die Erinnerung den Zeugen einen Streich spielt? Wenn die Zeugen heute
durch die Bank weg 04 Uhr und nicht 05 Uhr sagen kann es ja auch wieder sein, da Informationen
als eigene Erinnerung verbucht worden sind, die keine sind.

Gruß

Walter

Vincent

  • Gast
Re:Zeitzone in Polen
« Antwort #9 am: 10.09.09 (02:49) »
Was konkret soll da in dem KTB der Einheit niedergeschrieben worden sein und was ist die genaue
Aussage der Zeitzeugen/Berichte vor Ort?
Die Zeiten stehen hier:
http://www.geschichtsforum.de/244905-post9.html (in manchen Zeitungsartikeln leicht abweichend, zB. Angriff 05.40)

Die Zeugen behaupten durch die Bank weg 04.35 bzw. 04.40 als Angriffsbegin auf Wielun.

(Bombing civilian targets by the Luftwaffe?)

Inzwischen bin ich mir fast sicher, daß es keine Zeitdifferenz gab.
Interessant, dass ihr auch im www.geschichtsforum.de lest, da schreibe ich auch intensiv (allerdings unter anderem Benunutzernamen)  ;)

Lange Zeit habe ich hier, in diesem Forum, nix gelesen bzw. als Gast nichts geschrieben. In der Vorgängerversion war ich mal aktives Mitglied.

Hab' mal eben sozusagen spaßeshalber einen Abstecher gemacht...

Gruss: Vincent (früher: Quintus)!


Saludos!



 

post