Autor Thema: Suche nach St. Kp. G. E. B. 4  (Gelesen 8817 mal)

Anie

  • Gast
Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« am: 30.08.09 (11:29) »
Hallo.

Suche Informationen über die Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 4 (standort Kolberg)
sowie über die 2. Kompanie Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 4 (Standort Kalisch)  ???

LG

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #1 am: 05.12.09 (15:54) »
hier zumindest mal allgem.Infos wenn auch nicht zu den Kompanien speziell

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfErsBat/InfErsBat4-R.htm

Gruss Sascha

vergnet-schauer

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #2 am: 22.02.11 (16:48) »
Hallo.

Suche Informationen über die Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 4 (standort Kolberg)
sowie über die 2. Kompanie Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 4 (Standort Kalisch)  ???

LG

Hallo Anie Gast,

Ich wollte nur sagen, dass ich auch Informationen über das Grenadier Ersatz Bataillon4 der Stamm Kompanie in Kolberg suche uns zwar die Feldpostnummer.
(Mein Vater war in dem hier oben genannten Bataillon). Haben Sie vielleicht die Feldpostnummer bekommen (von November 1944)?
Danke fûr eure Antwort.

V.S.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #3 am: 22.02.11 (20:04) »
also bisher hab ich die noch nicht gefunden. Lediglich in den Vermisstenbildlisten.. wenn die jemand zur Hand hat..dort steht die Nummer:

Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 4 Kolberg Band CG S. 398

vergnet-schauer

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #4 am: 23.02.11 (19:48) »
Schon Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht ob ich prézis war mit "obenbenannten Bataillon". Ich suche nach der Feldpostnummer von der Stamm Kompanie Grenadier Ersatz Bataillon 4 in November 1944 in Kolberg und nicht nach dem Grenadier Ersatz und ausbildung bataillon 4 (obwohl beide zusammen waren aber vor 1944 , habe ich gelesen.
Mein Vater, Schauer Georges (1912-1945), hatte die Erkennungsmarke 9190. Er ist am 26.2.1912 in Oberseebach (Elsass) geboren. Er hat eine Feldpost seiner Frau gesendet aber die Nummer im Stampel kann man nicht lesen.
Nochmal Danke. Gruss aus des Elsass.
V-S

vergnet-schauer

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #5 am: 04.03.11 (21:16) »
Schon Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht ob ich prézis war mit "obenbenannten Bataillon". Ich suche nach der Feldpostnummer von der Stamm Kompanie Grenadier Ersatz Bataillon 4 in November 1944 in Kolberg und nicht nach dem Grenadier Ersatz und ausbildung bataillon 4 (obwohl beide zusammen waren aber vor 1944 , habe ich gelesen.
Mein Vater, Schauer Georges (1912-1945), hatte die Erkennungsmarke 9190. Er ist am 26.2.1912 in Oberseebach (Elsass) geboren. Er hat eine Feldpost seiner Frau gesendet aber die Nummer im Stampel kann man nicht lesen.
Nochmal Danke. Gruss aus des Elsass.
V-S

Immer noch auf der Suche nach der Feldpostnummer der Stamm Kompagnie Grenadier Ersatz Bataillon 4 in Kolberg in November 1944, erlaube ich mir noch eine Frage:
hätte  jemand das Buch in 3 bände von Norbert Kannepin "Die deutsche Feldpostübersicht 1939-1945"? Wenn ja, möchte Er darin nach der Feldpostnummer dieser ST KP GEB 4 (1944 in Kolberg) suchen und vielleicht die Nummer hier mitteilen?
Ich habe vergebens nach diesem Buch geanfragt.
Zum voraus besten Dank und herzliche Grüsse.
V-S

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #6 am: 04.03.11 (21:18) »
ich habe alle drei Bücher, und die Übersicht auch als PC-Programm. die Nummer lässt sich bisher dort nicht finden...sorry

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #7 am: 04.03.11 (21:28) »
Da die Einheit in Kolberg, also Reichsgebiet lag hatte sie keine FPN ;)

Jan-Hendrik

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #8 am: 04.03.11 (21:40) »
Da die Einheit in Kolberg, also Reichsgebiet lag hatte sie keine FPN ;)

Jan-Hendrik

Die Stamm-Kompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 4 war eine Ersatzeinheit, d.h. entweder "Gezogene" oder Genesen(d)e wurden von hier, wenn ausgebildet bzw. wieder "fit", an die Front zu ihren Einheiten (z.B. als Marsch-Kp./Btl.) in Marsch gesetzt.
Von einer EM-Stempelung kann man keinesfalls auf eine FPN schließen.

Hier kann man nachlesen, für welche Truppen das Gren.Ers.Btl. die Ersatzgestellung übernahm:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfErsBat/InfErsBat4-R.htm
Hier etwas über die Feldpost allgemein:
http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=6084
« Letzte Änderung: 05.03.11 (08:42) von Alfons Zitterbacke »

Vergnet-Schauer

  • Gast
Re:Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #9 am: 04.03.11 (22:20) »
Da die Einheit in Kolberg, also Reichsgebiet lag hatte sie keine FPN ;)

Jan-Hendrik
[/quot





Ich wollte das Bild der Feldpost hier einfügen, habe leiter die Technik nicht gefunden.
Nach Euren Erklärungen, verstehe ich , dass mann die Feldpostnummer nicht lesen kann obwohl etwas im Stämpel ist und zwei grosse "0" neben dem Adler der Heere.
Weiter Glück zu eurem interessanten Forum. (Ich wollte die Feldpostmummer meines Vaters für grabnachforschung). Danke.

V-S

christian strasser

  • Gast
Re: Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #10 am: 27.07.14 (23:25) »
Hallo Anie,

ich bin auf der Suche nach meinem verschollenen Grossvater Josef Graf geb. 12.5.1906/Krems/Ostmark, der Gefreiter der genannten Einheit war und vermutlich am 4.3.1945 in Kolberg ums Leben kam- am Vortag sendete er seine letzte Feldpost.Würd mich freuen mehr über diese Einheit zu efahren die angeblich im Kampf um Kolberg aufgerieben wurde  Christian

Hubertus Weber

  • Gast
Re: Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #11 am: 28.07.15 (10:52) »
Hallo, mein litauischer Freund hat unter anderem zwei Grenadiere der Stamm-Kp./G.E.B. 4 in Litauen ausgegraben. Beide hatten noch die komplette Erkennungsmarke. Laut der der Deutschen Dienststelle (WASt) handelt es sich um zwei Soldaten (Namen und Geburtsdatum sind mir bekannt), die seit dem 20. Juli 1944 7km nordwärts von Kararskas als vermißt gelten. Vielleicht war Dein Großvater dort auch im Einsatz.

Christian strasser

  • Gast
Re: Suche nach St. Kp. G. E. B. 4
« Antwort #12 am: 08.08.15 (11:23) »
Hallo Hubertus,

Danke für Deine Nachricht. Der Vermisstenfund ist interessant. Mein Grossvater kann es nicht sein da er am 4.3.45 noch eine Feldpost sandte. Er dürfte beim Panzeransturm der Roten Armee und anderer Einheiten auf Kolbergam oder kurz nach dem 5.3. gefallen sein. Da er angeblich nach Kriegsende von einem Freund noch gesehen worden war hätten wir gerne Gewissheit. Seine Erkennungsmarke lautet -58-L.pi.Kol.(mot) 262. lieben Dank christian