Autor Thema: 296. Infanterie-Division  (Gelesen 3705 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
296. Infanterie-Division
« am: 27.08.09 (11:19) »
Hallo,
vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, ich habe hier einen Link zu einem soldatenfriedhof in Russland wo 312 gefallene der 296.Infanterie-Division liegen!
Die 296.ID wurde im Wehrkreis XIII im Raum Passau-Deggendorf aufgestellt, also ganz in meiner Nähe!
http://www.denkmalprojekt.org/2009/chodossowitschi_kgs_wk2_belarus.htm

uwys
« Letzte Änderung: 27.08.09 (11:37) von uwys »
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

bernhard_63

  • Gast
Re:296. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: 03.09.09 (02:01) »
Hallo uwys,

vielen Dank für den interessanten und bedrückenden Link!
Mein Großvater war ab dem 27.12.41 als Ober- und später als Stabsfeldwebel bis zum Ende des Regiments bei Bobruisk beim IR 520  (296. I.D.). Und er hat wohl viele der hier Begrabenen gekannt...

Hat Du vielleicht noch mehr Informationen zum IR 520 bzw. GR 520?

Viele Grüße
Bernhard

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:296. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: 05.09.09 (12:51) »
Leider hab ich nicht mehr dazu, war oder ist dein Großvater vielleicht aus dem Raum Passau?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

bernhard_63

  • Gast
Re:296. Infanterie-Division
« Antwort #3 am: 09.09.09 (21:24) »
Hallo Uwys,

mein leider schon verstorbener Opa wurde in Furth im Wald geboren. Er ging dann als "Zwölfender" zum "100.000-Mann-Heer" (IR 20) und war auch eine Zeit lang in Passau stationiert.

Seine reguläre Dienstzeit neigte sich 1941 schon dem Ende zu und soweit ich mich an seine Erzählungen erinnere, war er schon in der Heimat zur Vorbereitung auf das Zivilleben.  Dann kam der Angriff auf Russland und die ernste Lage im Winter 1941 dazwischen...

Viele Grüße

Bernhard