Autor Thema: Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert  (Gelesen 5120 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
Zitat
Sie galten als Verbrecher, die Geheimnisse verraten hatten - schlimmer als Deserteure. Die angeblichen Kriegsverräter wurden von der NS-Justiz zum Tode verurteilt. Bis heute sind sie nicht rehabilitiert worden. Heute tagt der Rechtsausschuss zu diesem "schändlichen" Tabu, wie der Historiker Wette es im Gespräch mit tagesschau.de nennt.

festus

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #1 am: 27.08.09 (08:50) »
Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
Zitat
Sie galten als Verbrecher, die Geheimnisse verraten hatten - schlimmer als Deserteure. Die angeblichen Kriegsverräter wurden von der NS-Justiz zum Tode verurteilt. Bis heute sind sie nicht rehabilitiert worden. Heute tagt der Rechtsausschuss zu diesem "schändlichen" Tabu, wie der Historiker Wette es im Gespräch mit tagesschau.de nennt.
...man verrät sein Land nicht!

Jan-Hendrik

  • Gast

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #3 am: 27.08.09 (09:25) »
...man verrät sein Land nicht!
Haben ja viele davon auch nicht, darum geht's ja.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #4 am: 27.08.09 (09:34) »
Nur halt fallen bei der Pauschel-Rehabiulitierung einige üble KZ-Schergen mit drunter, darum gehts auch, auch wenn Onkel Wette das gekonnt ausblendet  ;)

Jan-Hendrik


Richtschuetze

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #5 am: 27.08.09 (11:00) »
Zitat
Ganz einfach erklärt: Der Deserteur hat seine Truppe verlassen mit der Absicht, nicht zurückzukehren. Das musste aber nicht verbunden sein mit dem Verrat von Geheimnissen

Komisch schwächt man damit nicht automatisch die Kampfkraft der restlichen Kameraden? Wieviele der Deserteure sind wohl im zivilen Leben schon durch Straftaten aufgefallen! ::)

Wie schon mal von mir geschrieben in welchem Land werden Deserteure/Fahnenflüchtige etc frei gesprochen was müssen die jungen Soldaten der BW denken wenn sie das lesen! :-\


Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #6 am: 27.08.09 (11:19) »
Zitat
was müssen die jungen Soldaten der BW denken wenn sie das lesen!

Wenn sie denken würden wären sie nicht in diesem Armee-Derivat von BRDistans Wüsnchen  ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #7 am: 27.08.09 (11:58) »
Eigentlch hat Jan-Hendrik ja schon den richtigen Link zur Diskussion gepostet.....

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe, das manche nicht begreifen, dass es Deutsche gab, die zur Wehrmacht gezwungen wurden. Im Grunde wurde das ja jeder, aber es gab genug, die unter den Nazis gelitten hatten und nun für sie kämpfen sollten, nachdem sie in diversen Zuchthäusern und KZ's fast totgeschlagen wurden? Nich jeder sah in dem Soldaten neben sich einen Kameraden, sondern einen Vertreter eines verhassten Unterdrückungsapparates, der ihn nun dazu zwang für sich zu Kämpfen. Das Deutschland des 3. Reiches war nicht jedem Deutschen sein Vaterland, solange die Nazis regierten und so wie kaum einer vorhersehen konnte, was nach 33 geschah, konnte auch kaum einer vorhersehen, was nach 45 vor allem in den Ostgebieten geschah. Warum sollte man ausgerechnet in diesem Punkt Goebbels glauben, hatte er doch bisher nur gelogen und das hatten gegen Kriegsende auch schon viele erkannt.
Das mit der "Pauschale" ist schon richtig, aber man bedenke, dass es um Erignisse geht, die schon 70 Jahre zurück liegen. Wenig Überlebende, kaum Zeugen oder schriftliche Unterlagen zu den einzelnen Fällen. Soll sich die Justiz noch mal 70 Jahre mit den einzelnen Fällen beschäftigen und wie ist doch der eherne Grundsatz: Im Zweifelsfall lieber einen Schuldigen laufen lassen, als einen Unschuldigen "hängen"!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #8 am: 27.08.09 (12:16) »
@Waldi da gehen unsere Meinungen auseinander!! Wieviele haben den Hitler und die "Seinen" wirklich abgelehnt?? Die Masse der Deutschen mit Sicherheit nicht....

... und Gefahr von Aussen mach Einigkeit von Innen! (und wie sich das Ausland gegenüber Deutschland und seinen Menschen verhalten hat siehe 1918/19)

Es ging dann immer noch um mein Land, meine Heimat das Haus der Boden meine Verwandte Freunde etc die stehen mir immer näher als der Nachbar im Ausland!

Ich meine bei "de Zayas" gelesen zu haben das viele Straftäter der Wehrmacht schon im Zivilleben "Auffällig" gewesen sind!!(das wird bei der Bw bestimmt auch nicht anders sein)

Desweitern sind wohl die Masse der Verurteilten Deserteure nicht hingerichtet worden sondern sind anderweitig bestraft worden! (überlege mal die Masse der deutschen Soldaten im 2 Weltkrieg)

Gruss


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #9 am: 27.08.09 (18:49) »
Es geht ja auch nicht um die "Masse", aber es macht auch keinen Sinn mit dir darüpber zu diskutieren. Ich wollte es nur angemerkt haben: Nicht jeder desertierte aus Feigheit, sondern aus Überzeugung. Hingerichtete Deserteure waren sofort tot. So Doof war man im 3. Reich ja auch wieder nicht. Im KZ hiess das Vernichtung durch Arbeit, bei der Wehrmacht eben Vernichtung durch Kampf!
Aber für mich ist das Gespräch an dieser Stelle beendet!

festus

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #10 am: 28.08.09 (06:21) »
Es geht ja auch nicht um die "Masse", aber es macht auch keinen Sinn mit dir darüpber zu diskutieren. Ich wollte es nur angemerkt haben: Nicht jeder desertierte aus Feigheit, sondern aus Überzeugung. Hingerichtete Deserteure waren sofort tot. So Doof war man im 3. Reich ja auch wieder nicht. Im KZ hiess das Vernichtung durch Arbeit, bei der Wehrmacht eben Vernichtung durch Kampf!
Aber für mich ist das Gespräch an dieser Stelle beendet!
...einen solchen Vergleich ,hätte ich jetzt nicht erwartet  :o


logo

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #11 am: 28.08.09 (07:52) »
Aber für mich ist das Gespräch an dieser Stelle beendet!

Ist dein einziges Argument seit einiger Zeit eigentlich immer Gespräche zu beenden ? Super Diskussionspartner, muß ich schon sagen! Was Dir nicht paßt diskutierst Du nicht.
logo

Richtschuetze

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #12 am: 28.08.09 (08:52) »
@Waldi ok auch wenn Du nicht mehr mit mir redes!!

Dann lese doch bitte mit:


Alfred de Zayas schrieb über die Wehrmachts Richter:

"Persönlich habe ich im Bundesarchive Hunderte von Wehrmachtsurteilen gelesen, die eine bemerkenswerte Unabhänigkeit trotz der Gefahren und Pressionen des totalitären States belegen!"

Franz W. Seidler schreib:

Zitat
Es ist nicht zu leugnen,dass ein beträchtlicher Teil der Fahnenflucht Angeklagten bei einzelnen Waffengattungen bis zur Hälfte, beriets im Zivilleben strafrechtlich belangt worden war!"

..........auch sind die häufigsten Gründe für Desertion keineswegs in der Verweigerung begründet zu sehen nicht für Hitler oder die Nazis kämpfen zu wollen, sondern vielmehr in Straftaten wie Unterschlagung,Raub,Mord,Vergewaltigung/Homosexualität oder Schwarzhandel zu sehen.
Dazu kommen schlicht und einfach Angst wieder an die Front zu müßen Liebschaften oder Private Probleme



Gruss

P.S Da ist doch ein Ludwig Baumann der mit diesen "Stein" ins Rollen gebracht hat der ist Vorsitzender der Bundesvereinigung der Opfer der NS-Militärjustiz ev Bremen.

Als Marine-Gefreiter(1944) ist er wohl erst zum Tode und dann doch zu Zuchthaus verurteilt worden.
Sein "Fall" ist noch im Bundesarchive einzusehen.(Fahnenflucht)
Dieser Herr möchte aber nicht das seine Akten eingesehen werden!! ::)

Mein Vater/seine Brüder sowie der Opa waren zu diesem Zeitpunkt an der Front bzw bereits gefallen, eine Tante an den Scheinwerfern der Flak und taten Ihre Pflicht! >:(

P.P.S Auch wenn es nicht jedem seine Lektüre ist in der neuen DMZ wird auf dieses Thema eingegangen!




waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #13 am: 28.08.09 (18:16) »
Aber für mich ist das Gespräch an dieser Stelle beendet!

Ist dein einziges Argument seit einiger Zeit eigentlich immer Gespräche zu beenden ? Super Diskussionspartner, muß ich schon sagen! Was Dir nicht paßt diskutierst Du nicht.
logo

Weil mir vorgehalten wurde, ich als Moderator habe mich erstens zurück zu halten und zweitens mässigend auf die Kontahenten einzuwirken. Kriege ich beides nicht so richtig hin! Deshalb: Gespräch beendet bevor es wieder eskaliert! Hat mit passen oder nicht passen nichts zu tun.

Richtschuetze nzh

  • Gast
Re:Nach 1945 diffamiert - bis heute nicht rehabilitiert
« Antwort #14 am: 28.08.09 (19:21) »
Zitat
Weil mir vorgehalten wurde, ich als Moderator habe mich erstens zurück zu halten und zweitens mässigend auf die Kontahenten einzuwirken.


@Waldi ob Du es glaubst oder nicht ich finde und fande schon immer Deine Themen gut und greife sie gerne auf!  ;)

Wir müssen nicht einer Meinung sein!

Nur wie Logo schon sagte/meinte bist Du etwas schnell beleidigt!

Gruss

 

post