Autor Thema: "SS- interne Ermittlungen wegen Korruption und Mord"  (Gelesen 3944 mal)

Hagen

  • Gast
Hallo,

durch einen Roman, der in diesem Jahr erschienen ist, wurde ich hierauf aufmerksam.

Offensichtlich hat der Autor gut recherchiert. Demnach soll es ab 1943 in verschiedenen KZ's Ermittlungen wegen Korruption und Mordes gegeben haben (Buchenwald, Auschwitz etc.). Der "SS-Richter" der diese Ermittlungen leitete heisst in dem Roman von Volker Altwasser, "Letzte Haut", Dr. Schmelz. In der historischen Wirklichkeit ist das natürlich Dr. Konrad Morgen. Im Ergebnis dieser Ermittlungen wurden KZ-Kommandanten verurteilt und hingerichtet, aber auch nachgeordnete "SS-Leute".

Leider veröffentlicht der Verlag keine Quellenangaben. Habt ihr mehr Informationen darüber? Den Wikipedia-Artikel über Konrad Morgen kenne ich.

Ich studiere in Jena Geschicht und wurde durch nachstehenden Link auf dieses Thema hingewiesen ;)

http://weimar.vvn-bda.de/artikel/2009/20090707.html

Ich würde über dieses Thema gerne meine Magisterarbeit schreiben, vllt. könnt ihr mir mit Infos helfen.



Hagen

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:"SS- interne Ermittlungen wegen Korruption und Mord"
« Antwort #1 am: 20.08.09 (22:48) »
Soweit ich weiss, ging es dabei um Diebstahl und Bereicherung. Also Missbrauch ihrer Dienststellung, als KZ-Kommandant zB. Ähnlich lag der Fall bei Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski. Ich betone "ähnlich", denn die Ereignisse in Warschau bildeten lediglich den Höhepunkt seines Mord- und Raubzuges. Seine Verdienste und sein SS Rang nützten ihm letztendlich nichts.
Bei Verstössen gegen ihren eigenen Ehrenkodex konnte auch die SS gegen ihre eigenen Leute recht rigoros vorgehen. Vor allem, wenn es Zeugen gab oder Aufsehen, womöglich noch öffentliches erregt wurde.
Hier mal ein interessanter, aber sich bekannter Link zum Thema:http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:"SS- interne Ermittlungen wegen Korruption und Mord"
« Antwort #2 am: 21.08.09 (07:06) »
Hallo Hagen, willkommen im Forum.  ;)

Zu dem Thema passend sollte Dich das noch interessieren Strafvollzugslager Danzig-Matzkau
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hagen

  • Gast
Re:"SS- interne Ermittlungen wegen Korruption und Mord"
« Antwort #3 am: 21.08.09 (12:54) »
Hallo, Ronny,

danke für dein willkommen und den link.

Mein link war logo  ;D

Hagen

steffen04

  • Gast
Re:"SS- interne Ermittlungen wegen Korruption und Mord"
« Antwort #4 am: 03.09.09 (11:56) »
Wird auch in Kogon, Der SS-Staat und Höhne, Der Orden unter dem Totenkopf behandelt. Vielleicht findest du in diesen gängigen Büchern weiterführende Quellen