Autor Thema: Dönitz und die Tigerfibel...  (Gelesen 1295 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Dönitz und die Tigerfibel...
« am: 08.08.09 (11:49) »
...haben nichts gemeinsam ;)! Beide werden aber bei "Rhenania" in Buch, bzw Fibelform angeboten. Ich erwähne das hier, weil nach der "Fibel" schon öfter nachgefragt wurde und bei Ebay meist auch nur Nachdrucke zu mitunter weit höheren Preisen gehandelt werden. Die "Tigerfibel" kostet 19,95 + Gebühren.
Ein grosser Name verbürgt nicht immer Qualität. Anscheinend aus seine Tagebuchaufzeichnungen hat der "Melchior Verlag" ein Büchlein kreiert, in dem der Oberleutnant Dönitz seine Erlebnisse auf der "Breslau" in Schwarzen Meer widergab. Nur dank der merkwürdigen Schreibweise ist es gelungen die sehr dünne Beschreibung in ein ebenso dünnes Buch zu bringen. So kamen immerhin 160 Seiten zustanden mit 29 meist unscharfen Bildern und 4 kaum leserlichen Karten.
Inhaltlich werden in sehr patriotischer Form einige Fahrten, Beschiessungen und Gefechte geschildert. Kurz, knapp und sehr patriotisch, dem Zeitgeist damal entsprechend. Eine für mich mit 19,95 Euro eher entteuschende Investition, die nichts neues bringt ausser den eindrucksvollen Namen des Autors in meinem Bücherregal. Dafür aber sind die genanntn fast 20 Euro zu viel.

 

post