Autor Thema: Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall  (Gelesen 12655 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« am: 07.08.09 (11:18) »
Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
ARD, Di, 18.08.09 | 22:45 Uhr

Zitat
Am 1. September 1939 überfielen deutsche Truppen Polen; 36 Tage sollten die Kämpfe dauern. Oft wird dieser Überfall als der Beginn des Zweiten Weltkriegs nur am Rande erwähnt. Der NDR nimmt den 70. Jahrestag zum Anlass für eine ausführliche Dokumentation. Im Zentrum stehen dabei nicht Militärgeschichte, Strategien oder Analysen, sondern das Erleben der Menschen auf beiden Seiten, Soldaten und Zivilisten. Ein in jeder Hinsicht bewegender Film, denn die Erinnerungen könnten nicht unterschiedlicher sein: größtes Leid auf der einen Seite, Gleichgültigkeit oder aber Siegesfreude auf der anderen.

Böhler läßt grüßen...

Walter23

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #1 am: 07.08.09 (11:58) »
So So

Zitat
[..]
Oft
[..]
nur am Rande erwähnt

 ::)

Aus dem Text
Zitat
[..]
Im Zentrum stehen dabei nicht Militärgeschichte, Strategien oder Analysen, sondern das Erleben der Menschen auf beiden Seiten, Soldaten und Zivilisten.
[..]

Was ist daran nun neu?

Eine konkrete Betrachtung der Militärgeschichte und Strategie habe habe ich nach meinem
wohl nicht ganz objektiven Empfinden schon ewig nicht im TV gesehen. :P

Meist werden doch die politischen und persönlichen Betrachtungen "analysiert".

"Im NDR nichts Neues"

Mal schauen ob die Muße zum Sendetermin da ist.

Gruß

Walter

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #3 am: 19.08.09 (07:28) »
Märchen, Mythen, Legenden...

Und davon zeimlich viel  ::)

Jan-Hendrik

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #4 am: 19.08.09 (10:16) »
polnische Propaganda für Deutsche ... gezeigt auf einem BRD-Sender zwecks "Geschichtsbildung" (hier fehlt ein Kotz-Smiley :-X)

Militärhistorisch völlig wertlos, zum Teil mehr als einseitig, bei einigen Passagen schon hart an der Grenze zur Verdummung bzw. Lüge. ... Das Ganze vorgetragen von einer Sprecherin mit süffisant obertraurig vorwurfsvoller Stimme wird diese "Dokumentation" sicher dafür sorgen, daß BuKa Merkel nach Polen pilgert und sich dort im Kniegang die Strumpfhosen durchzuscheuert.

Die ganze Doku war so einseitig pro-polnisch daß man einen Warn-Balken ... "Achtung polnischer Propaganda-Film" ... drüberlegen hätte müssen. >:( ... Von Objektivität oder Aufarbeitung keine Spur. >:(

Das aggressiv nationalfaschistische Polen heute einseitig zum Opfer zu machen ... und seine Mitschuld am Ausbruch des Krieges einfach wegzublenden, um die "Alleinschuldthese" fest zu zementieren, ist zwar ahistorisch aber politisch in der BRD (genauso wie früher in der DDR) vorgeschriebener Myhtos.

Über die Mitschuld des national-chauvinistisch-faschistischen Polens, welches schon lange Mobil gemacht hatte und davon träumte im Vereine mit England und Frankreich Deutschland bis Hamburg erobern zu wollen und die deutsche Bevölkerung in den widerrechtlich (in Folge Versailler Vertrag und Nachkriegsregelungen der Entente) polnisch verwalteten deutschen Gebieten schikanierte und diese Gebiete versuchte etnisch zu säubern um sie Polen endgültig zuzuschlagen redet heute kein Mensch mehr. ...

Die Wahrheit der Geschichte ist, daß weder das national-faschistische Polen, noch das nationalsozialistische Deutschland 1939 bereit waren ihre Probleme friedlich zu lösen und beide Seiten den Krieg als "politische Lösung" (Polen im festen Glauben daß Engländer und Franzosen von der anderen Seite in Deutschland einfallen) in Kauf nahmen.

_____________________________

Daß die "Schleswig Holstein" 5 Uhr 45 begann das polnische Depot auf der Westerplatte zu beschießen, deutsche Truppen (aus Tage vorher bezogenen Ausgangsräumen mit vorher langfristig ausgearbeiteten Angriffsbefehlen ... ) an vielen Stellen die deutsch-polnische Grenze überschritten ... schon im Vorfeld Tage voraus deutsche K-Trupps der Abwehr II sich zu Zielen/Objekten in der Tiefe Polens vorgearbeitet hatten usw. ... und das Deutsche Reich die Seite war welche die offenen Kriegshandlungen begann ist doch bekannt und wird von mir nicht bestritten. ... Aber bei den Ursachen für diesen Krieg sollte man schon etwas tiefer blicken als diese "Doku".



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #5 am: 19.08.09 (10:41) »
Kleine Korrektur: Die "Schleswig Holstein" begann um 4:45 Uhr mit dem Beschuss der Westerplatte und nicht, wie auch von Hitler fälschlicherweise behauptet, erst um 5:45 Uhr!

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #6 am: 19.08.09 (11:42) »
Danke für die Korrektur Waldi ... ich hab da immer die Propaganda-Rede vom GröFaZ im Hinterkopf  ;) :(

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #7 am: 19.08.09 (12:05) »
Die Betonung der Sprecherin ist mir auch aufgefallen und der schmierige Böhler natürlich wieder in erster Reihe... Interessant, wie auch bei der Ausstellung, ist die wiederkehrende Form der Suggestion. Die Deutschen schossen, am nächsten Tag gab es drei tote Soldaten, friedliche Polen wurden als terroristischer Racheakt erschossen und rührseliger Nachfahre oder Zeuge erzählt seine Sicht. Der Zuschauer denkt jetzt, wie es auch Böhler in seinem Buch behauptet, die Deutschen hätten sich in einem heillosen Durcheinander selbst erschossen. Auch gab es nur tapfer kämpfende polnische und böse deutsche Soldaten. Wenigstens haben sie in Bromberg auch die Gegenseite kurz zu Wort kommen lassen (unkommentiert), wenn auch der Beschuss durchziehender deutscher Truppen durch "friedliche Zivilisten" nicht angeführt wurde. (War Balsis 50.ID nicht auch betroffen?) So zu tun, als gäbe es wirklich zwei Versionen (siehe Professor) und man kenne die Wahrheit nicht war mehr als lächerlich. Bromberg ist nur das bekannteste Beispiel für das, was sich im ganzen Land abspielte. Und so zieht sich Böhlers Spur über Doktorarbeit, Ausstellung, TV-Beiträge bis ins Doku-Fernsehen... Dass an dem Morden und Brandschatzen etwas Wahres dran ist, stimmt, so fehlerhaft präsentieren sollte man es nicht.
« Letzte Änderung: 19.08.09 (12:14) von Niwre »

Richtschuetze nzH

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #8 am: 19.08.09 (12:39) »
Und weg gelassen all der Verbrechen an Deutschen die seit 1919 in Polen vor gefallen sind! >:(

Gruss

P.S

Achja war da nicht die Mobilmachung der polnischen Armee bereits Anfang 1939 und Ãœberfall Absichten bereits vor 1933 im Verbund mit Frankreich! ::)


Painter

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #9 am: 19.08.09 (14:12) »
Hallo,

"vergessen" wurde unter anderen auch der Angriffskrieg
des "friedlichen" Polen  gegen das Revolutionäre Rußland,
( siehe: das Wunder an der Weichsel)

"vergessen" wurde die Unterstützung des "friedlichen" Polen
für die "Freischärler" Polens beim Angriff auf das Deutsche Reich
insbesondere der Provinz Schlesien
(siehe: Schlacht um den Annaberg)

ignoriert wurde der durch freie und geheime Wahlen im
Freistaat Danzigs
(unter der Aufsicht des Völkerbundes)
erklärte Willen der Bevölkerung  zum Anschluß an das Deutsche Reich
Mehrheit im Senat : NSDAP (Senatspräsident Forster)
Oposition               : SPD,KPD etc.


mfg

PS: Danzig hatte eine eigene Post , die "polnische Post"
      mit eigenen Briefkästen und bewaffneten Postboten
      wurde von der Bevölkerung ignoriert

      Die Westerplatte war ein von der polnischen Armee
      unterhaltenes Depot in der Weichelmündung
      also ein Stützpunkt einer Armee auf dem Staatsgebiet
      eines anderen soveränen Freistaates         
« Letzte Änderung: 19.08.09 (14:29) von Painter »

Walter23

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #10 am: 19.08.09 (19:17) »
Ups hab den Termin verpasst, aber scheint kein Muss gewesen zu sein.  ::)

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #11 am: 19.08.09 (20:25) »
Wieso der "überfall"?  Es gibt doch noch andere Bezeichnungen wie "Feldzug", "Einmarsch" (weil die Polen nichts militärisch auf die Reihe brachten) oder "Kriegsbeginn". "Ãœberfall" suggeriert doch für Polen das überraschte Opfer. Nur weiß doch jeder, daß zuerst 1939 Polen mobilisierte. Egal ob man das auch als "Teilmobilisierung" verkaufte. Unter dem Strich war Polen von den Fakten her kein Opfer, sondern vorbereiteter Kriegsgegner. Wer von einem "Ãœberfall" spricht ist deshalb ein Geschichtsklitterer, er verharmlost den polnischen Faschismus und Antisemitismus. Wer Böhler ernst nimmt ist selber schuld, für mich ist er ein entsetzlicher Geschichtsidiot.
Vorsicht bissig!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #12 am: 23.08.09 (17:07) »
Hitler - Stalin Pakt im historischen Waschsalon
Zitat
Der angebliche Historiker Böhler aus Rheinfelden, welcher mit einer Polin liiert ist und in Warschau lebt, hatte vor einigen Jahren eine Marktlücke endeckt und die bis dahin von Verbrechen des zweiten Weltkrieges noch relativ freigehaltene deutsche Wehrmacht, zur Mörderbande erklärt. Im Jahre 2004 promovierte Böhler gar mit "Verbrechen der Wehrmacht" an der Universität Köln und tingelt seitdem mit einer Wanderausstellung gleichen Namens auch durch deutsche Landen. Als Hauptquelle seiner Berichte über die Wehrmacht gilt das Institut der Nationalen Erinnerung (IPN) in Polen, also jener Behörde welche extra geschaffen wurde, um das angeschlagene geschichtliche Imgage Polens in der Welt zu verbessern und möglichst auch hierbei weitere Verbrechen von Ausländern aufzudecken. Durch ihren sehr dubiosen Umgang mit der Wahrheit geriet diese Behörde bereits vor Jahren im eigenen Lande in Verruf. Eine Mehrheit der Polen fordert ihre Abschaffung. Zuletzt zeigte das IPN auch in Verbindung mit jüngst entdeckten deutschen zvilen Massengräbern in Polen, dass man von jeglicher Objektivität noch weit entfernt ist. Die Vorgehensweise Böhlers, eines Mitarbeiter eines wichtigen deutschen Institutes in Warschau, zeigt worauf es Politikern ankommt: Geschichtsfälschung ignorieren und die Deutschen immer weiter auschlachten. Den Ribbentrop-Molotow Vertrag kann man getrost vergessen, alles Helden, alles Opfer .., nur die Deutschen nicht.
;)

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #13 am: 12.09.09 (10:15) »
In der neuen DMZ stand ein guter Beitrag über die Westerplatte, welche illegalen Anstrengungen die Polen auf der Westerplatte unternommen hatten, um dort ein Festungswerk entstehen zu lassen. Was auch mittlerweile total nervt: daß die polnischen Postbeamten in Post-Uniform und Waffe nach Gefangennahme ermordet worden wären. Es wird völlig ausgeblendet, daß sie als Freischärler eingeordnet wurden und die verdiente Strafe dafür bekamen: die Todesstrafe.
Vorsicht bissig!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Der Dokumentarfilm: Der Ãœberfall
« Antwort #14 am: 12.09.09 (10:20) »
Sorum gesehn war die Heimwehr Danzig damit aber auch ne Freischärlertruppe  ;)

Jan-Hendrik

 

post