Autor Thema: Märkische Heide  (Gelesen 1920 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Märkische Heide
« am: 07.08.09 (11:17) »
Die Brandenburger werden das Lied kennen, nun ist es wieder einmal böse Nazipropaganda: "Roter Adler" - für Nazis gedichtet

RBB 05.08.2009: http://www.youtube.com/watch?v=MLSVl6bUdVA

Letztes Jahr:
Braune Flecken auf dem "Roten Adler“
Linke will inoffizielle Brandenburg-Hymne abschaffen

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Märkische Heide
« Antwort #1 am: 07.08.09 (19:01) »
Ups.........haben das früher immer in der Schule gesungen....  ::)

Aber mit dem Horst-Wessel-Lied auf einer Schallplatte is schon etwas merkwürdig...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Märkische Heide
« Antwort #2 am: 08.08.09 (00:30) »
Da transferieren heutige schwachsinnige bzw. fanatische "Ideologen" ihre "Erkenntnisse" rückwirkend nach 1926 und dichten dem Lieddichter Gustav Büchsenschütz dermaßen ideologisch-politisch schwachsinnig etwas an die Gitarre daß es im deutschen Blätterwald "rauscht".

Mag sein daß sich Büchsenschütz nach 1933, wie zig Millionen andere Deutsche auch, den Nazis andiente bzw. sich in den Dienst des von den NS geführten "Vaterlandes" stellte.

Das war damals eben so. ... Ebenso wie es in großen Teilen der Bevölkerung, zum Teil eher diffuse, antisemitische Meinungen und Vorbehalte gab. ... Das war damals eben so !!!

Daß man solches heute kritisiert ... auch in Ordnung. ... Aber die heutigen, zum Teil völlig überspitzten und schon fast zu Psychosen aufgebauschten Befindlichkeiten rückwirkend auf 1926, 19333 usw. zu transferieren ist Schwachsinn.
--------------------
Man mag mal darauf achten aus welcher politischen Ecke (linke zum Teil linksfaschistoide Antifa ... womit ich die Brandflaschen-/Steinewerfer,  Autoanbrenner und andere linksautonome/linksextremistische Idioten meine und nicht die alten verdienten Antifaschisten !) und aus welcher "religiöser" Ecke -> man traut sich garnicht zu sagen welches "Netzwerk" da involviert ist -> diese ständigen Angriffe auf als "NS-belastet" denunziertes Kultur- und Nationalerbe kommen.

Bin mal gespannt wie lange CDU und vor allem die "roten" Sozis in Brandenburg diesem "ideologischen Druck" noch standhalten. ...
---------------------
Für mich ist das Lied "Märkische Heide" das Lied ... die Hymne Brandenburgs. ... Und da ist mir schnurzegal ob das mal mit dem Horst-Wessellied oder auch der Internationale einmal zusammen auf einer Platte war oder von den Wandervögeln, der Wehrmacht, FDJ oder weiß der Fuchs von wem geträllert wurde.

Wenn ich mir jedes Jahr diesen linksextremistisch-demagogischen Dünnschiß reinziehen muß kommt mir echt das Brechen.
---------------------
Ãœbrigens zur Ehre ordentlicher Linker ... bzw. anständiger Sozialdemokraten (es soll wohl noch ein paar davon geben) ... Anfang der 90iger stand ich wenige Meter von Ministerin Regine Hildebrand (wenn diese Frau der moralische Maßstab für die Sozis wär ... dann würde ich SPD wählen ! ... ) ... und die hoch verehrte Frau Minister sang dieses Lied "Märkische Heide" sehr gern, sehr laut und voller Begeisterung.  ... Daß ihr Gesang ähnlich unschön klang wie meiner ... ich singe laut aber nicht schön ... hat dabei niemanden gestört.

Gestört sind maximal diese "Hobbyforscher" und Politideologen, welche sich mit solch politischer Wut auf dieses Lied stürzen !!!
--------------------
Ach ja ... eine "Streichung" dieses Liedes würde für jede Regierung des Landes Brandenburg nach hinten losgehen ... und die Denunzianten hätten auch ein böses Problem. ... Glaub nicht daß sich die Brandenburger und märkischen Bürger dieses Lied nehmen lassen. ... Das gibt "politischen Ungehorsam" vom Feinsten !!! ...

Bruno

  • Gast
Re:Märkische Heide
« Antwort #3 am: 08.08.09 (09:13) »
"Braune Flecken" auf dem roten Adler also?

Das Kampflied der roten Horden und heutigen Salon-Sozis (die Internationale) wurde damals von den Nazis auch recycelt.
Aber Heute kein Aufschrei und künstliche Empörung.
 :P

 

post