Autor Thema: Molotov Cocktail  (Gelesen 7090 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Molotov Cocktail
« am: 04.08.09 (15:23) »
Ich kenne mehrere Fälle bei denen Panzerwagen durch Molotos Cocktails außer Gefecht gesetzt wurden. Die Besatzungen kamen dabei meist ums Leben. Was ich dabei nicht verstehe ist: Wie die Besatzung starb (starben die an Rauchvergiftung?) und war das Fahrzeug danach noch einsatzfähig (eher nicht oder) ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #1 am: 04.08.09 (21:46) »
Das Problem bei einem Molotov-Cocktail ist das er zumeist ja den Motor in Brand setzt, dabei dann der bordeigene Sprit
hochgeht und dann die Bordmunition.....  :-\

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #2 am: 05.08.09 (11:41) »
Das Problem bei einem Molotov-Cocktail ist das er zumeist ja den Motor in Brand setzt, dabei dann der bordeigene Sprit
hochgeht und dann die Bordmunition.....  :-\


Nicht zwangsläufig! Im Panzer hat es mehr Gummiteile als man vermuten möchte. Gerade im Motorbereich. Der Panther war der erste Panzer der eine automatische Feuerlöschanlage hatte. Gasdicht waren die Panzer (damals) ebensowenig wie wasserdicht. Sie mussten erst abgedichtet werden. Hinzu kommt, wann der Panzer mit Brandmitteln angegriffen wurde. Auf dem Marsch hing er aussen meist mit allen möglichen Uttensilien der Besatzung oder sonstigem Zubeör, wie zB. Treibstofffösser oder Kanister voll.
Auserdem konnten Flammen und Rauch der Besatzung die Sicht nehmen und sie so leicht zum Opfer weiterer Panzernahbekämpungsmittel machen. Durch offene Luken oder Sehschlitze konnte Brennflüssigkeit in den Kampfraum tropfen und dort permanent vorhandenes Öl in Brand setzen oder diverse Leder- und Gummiteile.
Auch der moralische Aspekt dürfte kein zu vernachlässigender Faktor gewesen sein und so manche Besatzung bootete wohl aus einem noch intakten und kampffähigen Panzer aus. Ein so stehen gelassenes Fahrzeug konnte unter Umständen eine ganze Strasse blockieren, womit eines der Ziele der Angreifer erreicht wurde: Den Vormarsch zu stoppen.
In jedem Fall eine heisse Angelegenheit, so ein Molotov Cocktail, wenn er denn losging. Zum Glück tat nicht jeder dies!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #3 am: 05.08.09 (20:17) »
Der Panther war der erste Panzer der eine automatische Feuerlöschanlage hatte.

Ähnliches habe ich aus dem 1. Tschetschenien-Krieg gehört, das die russischen Panzer eine automatische, nicht zu regulierende Feuerlöschanlage besaßen. Die Tschetschenen warfen im engen Häusergewirr einen 1. Molotov-Cocktail aufs Panzerheck, um die Anlage auszulösen....warteten bis die Anlage leer gelaufen war und warfen dann 2-3 Molotov-Cocktails aufs Heck um den Panzer vollkommen in Brand zusetzen....

Als dann später massenhaft gekaufte und erbeutete RPG's zur Verfügung standen brauchte man keine Molotov-Cocktails mehr
um die Strassen Grosnys mit russischen Panzerwracks zu säumen.  :-\

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

wal

  • Gast
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #4 am: 05.08.09 (22:11) »
Wieviel Deutsche (bzw Russische) Panzer wurden in der 2. Weltkrieg mit solchen Waffen zerstoert?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #5 am: 06.08.09 (06:21) »
Zitat
Der Panther war der erste Panzer der eine automatische Feuerlöschanlage hatte.

*räusper* das war der Tiger I  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #6 am: 06.08.09 (11:59) »
Zitat
Der Panther war der erste Panzer der eine automatische Feuerlöschanlage hatte.

*räusper* das war der Tiger I  ;)

Jan-Hendrik

Ok, dann irrt sich auch der Autor dieses Beitrages: http://www.waffenhq.de/panzer/panther.html

Scherzkoks

  • Gast
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #7 am: 06.08.09 (16:39) »
Zitat
Als dann später massenhaft gekaufte und erbeutete RPG's zur Verfügung standen brauchte man keine Molotov-Cocktails mehr
Was sind Rpg´s ?

Tobias G

  • Gast
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #8 am: 06.08.09 (17:01) »
Guugle ist dein Freund! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_(Waffe)

Gruß
Tobias

Scherzkoks

  • Gast
Re:Molotov Cocktail
« Antwort #9 am: 06.08.09 (18:05) »
Danke!  :)     :-[  Mist hätte ich dran denken müssen...   

 

post