Autor Thema: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.  (Gelesen 32388 mal)

inge

  • Gast
Re:A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #45 am: 22.09.10 (14:18) »


"Zur Erinnerung an meine Weihnachtsfeier 1942 in Lipowitz am Wolchow mit meinen Kameraden:
Offz. König, Fritz, Karl, Kurt und Willi."

inge

  • Gast
Re:A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #46 am: 22.09.10 (14:20) »
Aus Kirischi, am 23. 4. 1943

PK. Kriegsberichter Beckmann



Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #47 am: 22.09.10 (19:51) »
Die "Wildente" (siehe spiegel-bericht) ist eine Zeitschrift ehem. Angehöriger der Abwehr und der Propagandatruppen. Habe davon zwei daheim.. hochinteressant!!!

inge

  • Gast
Re:A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #48 am: 24.09.10 (10:43) »


"Als Zeichner in der Kartenstelle beim Div. Stab der 61. I.D., Lipowik April 1942"

inge

  • Gast
Re:A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #49 am: 24.09.10 (10:48) »


"Morgenstimmung am Wolchowsumpf", 25. 6. 42, Grusino, Gefreiter Schlager

Danke liebes Forum, jetzt habe ich mir einen vorläufigen Eindruck über die Zeit meines Vaters beim Deutschen Militär machen können.

Freundliche Grüße
Inge

inge

  • Gast
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #50 am: 26.03.15 (14:00) »

Im Lager bei Kuremae im März 44

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #51 am: 22.10.18 (17:41) »
Jetzt habe ich endlich wieder einmal Zeit und Ruhe, im Nachlaß meines Vaters zu stöbern.

Soll ich den "Weg der Armee von Küchler aufbewahren"?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #52 am: 24.10.18 (05:34) »
Guten Morgen,

das gehört zum Nachlass Deines Vaters. Behalte es zusammen.

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #53 am: 24.10.18 (08:04) »
Danke!

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #54 am: 02.12.18 (10:58) »
Guten Tag!
Immer wieder krame ich in den alten Papieren, möchte irgendwie einen besseren Überblick bekommen. (Das Soldbuch habe ich auch)

Im Nachlass ist auch ein Buch:
Rudolf Gschöpf, "Mein Weg mit der 45. Infanterie-Division" (+ Begleitschreiben von Hans Müllner, aus dem jahr 1981)
darauf hin habe ich mir jetzt noch mal die Informationen angeschaut, welche ich von WAst Berlin bekommen habe, und da steht:

ab                       10. 05. 1942)    Feldersatz-Bataillon 45/6*
u. lt. Meldg.. vom 23. 06. 1942)    *Unterstellung: 45. Infanterie-Division
                                                  Einsatzsraum: siehe Anlage

(in der Anlage steht Trudy - Abschnitt)

dann gehts weiter in der Auskunft:
ab                      23. 06. 1942)    Stab 61. Infanterie-Division
u. lt. Meldg. vom  01. 08. 1944)    Einsatzraum: siehe Anlage

(in der Anlage steht :
....Wolchow, ..Grusino
...Brückenkopf Kirischi..

1944 ..Narwa...

Meine Frage / Bitte :
Kann mir jemand dazu Buch oder Bücher empfehlen?

mfg Inge

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #55 am: 20.07.20 (09:33) »


NORDFRONT
Erinnerungsgabe der Armee Lindemann

Puh, wenn ich diese Drucksache aus dem Jahr ? 1942 gelesen habe, weiß ich vielleicht etwas mehr.
Die Fotos in diesem Heft kann ich kaum ansehen, und die Texte darunter wirken heute mehr als skuril.
Inge

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #56 am: 20.07.20 (15:19) »
In dem obig genannten Heft ist ein Bericht von Oberleutnant Günther Heysing, - er schreibt über den "Soldaten mit dem Wochowstock"
worauf hin ich jetzt weiß, was der Spazierstock mit dem hübschen Pferdekopf genau bedeutet! ( mein Vater war ja auch in der Nähe eines Pferdelazarettes )

kislowodsk

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 9
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #57 am: 21.07.20 (20:34) »
Die Propagandakompanie 621 war sehr aktiv mit Publikationen, habe mehrere Bildmappen, Broschüren und Publikationen von denen.

- Nordpfeiler der Ostfront - Berichte von Günther Heysing; Mit zahlreichen Abbildungen von Kriegsberichtern - Herausgegeben von der Armee Lindemann
Günther Heysing
- Befreiung - Von der Memel zur Narwa. Der Kampf um das Ostland. Teil 1 Erinnerungswerk "Nordfront"
- Behauptung - von der Narwa zur Newa . Die Winterschlacht 1941/1942. Teil 2 Erinnerungswerk "Nordfront"
- Bewährung : die Schlachten im Raume um Leningrad 1941/43; (Wolchow und Ladogasee) Teil 3 Erinnerungswerk "Nordfront"

Vielleicht sind auch Zeichnungen von ihm in dieser Mappe vorhanden, muss die bei Gelegenheit mal durchblättern
- Front-Arbeiten der Propaganda-Kompanie 621 — „Kampf und Kunst"



Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #58 am: 25.07.20 (10:08) »
Hallo Kislowodsk!

In der "normalen Zeitung" = "Narwa Post" war schon was von ihm abgebildet. (hab wieder alles weggeräumt).
Was mir noch aufgefallen ist,
in eine Landkarte hat er mit der Hand was eingezeichnet, ca. 1942.


kislowodsk

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 9
Re: A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.
« Antwort #59 am: 25.07.20 (14:24) »
Planst Du denn eine Veröffentlichung der Feldpostbriefe?

Niederschriften und Feldpost von Angehörigen der Propagandakompanien sind selten. Wäre sehr interessant