Militärgeschichte > Recherche

A.S., mein Vater und seine Briefe, + O.K.W. Berlin.

<< < (12/14) > >>

Inge:


NORDFRONT
Erinnerungsgabe der Armee Lindemann

Puh, wenn ich diese Drucksache aus dem Jahr ? 1942 gelesen habe, weiß ich vielleicht etwas mehr.
Die Fotos in diesem Heft kann ich kaum ansehen, und die Texte darunter wirken heute mehr als skuril.
Inge

Inge:
In dem obig genannten Heft ist ein Bericht von Oberleutnant Günther Heysing, - er schreibt über den "Soldaten mit dem Wochowstock"
worauf hin ich jetzt weiß, was der Spazierstock mit dem hübschen Pferdekopf genau bedeutet! ( mein Vater war ja auch in der Nähe eines Pferdelazarettes )

kislowodsk:
Die Propagandakompanie 621 war sehr aktiv mit Publikationen, habe mehrere Bildmappen, Broschüren und Publikationen von denen.

- Nordpfeiler der Ostfront - Berichte von Günther Heysing; Mit zahlreichen Abbildungen von Kriegsberichtern - Herausgegeben von der Armee Lindemann
Günther Heysing
- Befreiung - Von der Memel zur Narwa. Der Kampf um das Ostland. Teil 1 Erinnerungswerk "Nordfront"
- Behauptung - von der Narwa zur Newa . Die Winterschlacht 1941/1942. Teil 2 Erinnerungswerk "Nordfront"
- Bewährung : die Schlachten im Raume um Leningrad 1941/43; (Wolchow und Ladogasee) Teil 3 Erinnerungswerk "Nordfront"

Vielleicht sind auch Zeichnungen von ihm in dieser Mappe vorhanden, muss die bei Gelegenheit mal durchblättern
- Front-Arbeiten der Propaganda-Kompanie 621 — „Kampf und Kunst"


Inge:
Hallo Kislowodsk!

In der "normalen Zeitung" = "Narwa Post" war schon was von ihm abgebildet. (hab wieder alles weggeräumt).
Was mir noch aufgefallen ist,
in eine Landkarte hat er mit der Hand was eingezeichnet, ca. 1942.

kislowodsk:
Planst Du denn eine Veröffentlichung der Feldpostbriefe?

Niederschriften und Feldpost von Angehörigen der Propagandakompanien sind selten. Wäre sehr interessant

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln