Autor Thema: SS-Sonder-Regiment Dirlewanger  (Gelesen 6518 mal)

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« am: 15.07.09 (17:16) »
Hallo zusammen,

könnte bitte jemand nachschauen, wieviele Inhaber der Anerkennungsurkunde es aus den Reihen des SS-Sonder-Regiment Dirlewanger gab? Die Namen würden mich dazu auch sehr interessieren.

Vielen Dank.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #1 am: 15.07.09 (22:59) »
Ich finde da keine Inhaber der Anerkennungsurkunde.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #2 am: 16.07.09 (07:26) »
ich auch nicht

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #3 am: 16.07.09 (07:36) »
Laut LDW gabe es in der Waffen-SS - 35 Beliehene...........wie groß is die Chance das grade einer von Dirlewangers Männern
darunter gewesen wäre....  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #4 am: 16.07.09 (08:36) »
Zitat
Laut LDW gabe es in der Waffen-SS - 35 Beliehene

Ich finde innerhalb der Waffen-SS mindestens 52, ... mal so auf die Schnelle durchgezählt.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #5 am: 16.07.09 (09:48) »
Hallo,

vielen Dank für's nachschauen.

Es müsste mindestens zwei Inhaber der Anerkennungsurkunde aus den Reihen Dirlewanfers geben. Die Namen sind mir leider unbekannt, jedoch erfolgte die Waffentat Anfangs November 1943.

Hier ein Auszug aus dem Buch "Erinnerungen an das SS-Sonderkommando Dirlewanger" S. 47:

"
Ich schieße ein Flugzeug ab

Jeden Abend kam eine Nähmaschine (leichter sowjetischer Nachtbomber) angeflogen, stellte vor unseren Stellungen den Motor ab und segelte als Aufklärer über uns hinweg. Als Abschiedsgrüsse aus Moskau warf der Pilot immer noch zwei Werfergranaten ab, die aber wohl nie einen Schaden anrichteten, da sie nie da landeten, wo er hinzielte.
Hinter unseren Stellungen, stellte er den Motor wieder an und brummte davon. Eines Tages sagte ich zu Willi: "Eigentli müsst man doch das Ding abschießn könn". Er kam ja immer aus der gleichen Richtung angesegelt und wenn es eine klare Nacht war, konnte man ihn im Mondlicht blitzen sehen. Willi zuckte mit den Schultern und sagte: "Nur nicht, dass es da Ärger gibt, wenn du nachts auf einmal mit dem Maschinengewehr rumballerst". Ich ging zu Stöweno, der mir die Erlaubnis erteilte und sogar dabei sein wollte. Gegen 21 Uhr standen wir in der Stellung und ich hatte mit Willi eine Auflage für das Maschinengewehr improvisiert. Die Rata erschien, war leise zu hören, stellte den Motor ab und kam langsam angesegelt. Ich zog den Abzug durch und feuerte den ersten Gurt auf den feindlichen Aufklärer. Da wir jede 10. Patrone im Gurt mit Leuchtspur hatten, konnte man die Flugbahn der Geschosse erkennen. Nach Verschuss legte Willi blitzschnell einen neuen Gurt ein und weiter gings. Die Lagen trafen richtig. Man sah die Einschüsse auf der "Lahmen Ente". Ich muss wohl den Piloten getroffen haben, denn er warf weder die Granaten herunter, noch stellte er den Motor wieder an. Das kleine Flugzeug segelte noch ein ganzes Stück und stürzte dann recht unsanft weiter hinter unseren Stellungen in die Bäume.
Hauptsturmführer Stöweno beglücktwünschte mich und berichtete den Abschuss an Weisse weiter. Wohl um zu zeigen, was er für einen kampfkräftigen Haufen er unter sich hatte, meldete er den Erfolg weiter an das uns vorgesetzte SS-Polizei-Regiment 24, die die Meldung ihrerseits weiter an den Kampfgruppenstab weiterreichten. Jedenfalls bekamen Willi und ich eine Anerkennungsurkunde dafür. Außerdem folgte kurz darauf die Ernennung zum SS-Roffenführer. Na, da gabs wenigstens etwas mehr Geld.

"




IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #6 am: 16.07.09 (10:09) »
Da würde ich sagen, dann handelt es sich eventuell um die

"Anerkennungsurkunde für den Abschuss feindlicher Flugzeuge mit Infanteriewaffen"

tschugger

  • Gast
Re: SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #7 am: 12.10.12 (14:38) »
Diesbezüglich habe ich im Wikipedia folgendes gefunden:

Veit Scherzer: Die Inhaber der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres für Flugzeugabschüsse 1941–1945. Scherzer's Militair Verlag, Burgstadt Ranis 1994.

Hierzu die ISBN-Nr. ISBN 978-3-938845-23-3

Mich interessiert der Zeitzeuge der seine Eindrücke im Buch: Erinnerungen an das Sonderkommando Dirlewanger, bekannt gegeben hat. Eigentlich müsste er ja aufgeführt sein.

tschugger

  • Gast
Re: SS-Sonder-Regiment Dirlewanger
« Antwort #8 am: 22.10.12 (12:59) »
So, habe das Buch nun bestellt und warte schon ganz gespannt darauf.
Mal sehen ob da Namen von Leuten von Dirlewanger erwähnt werden.

 

post