Autor Thema: Pionier der Arbeit  (Gelesen 39902 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Pionier der Arbeit
« am: 17.06.09 (10:18) »
In unserem Online-Zeitungsarchiv stolpere ich hin und wieder über die Auszeichnung mit dem Titel "Pionier der Arbeit".

Im Netz habe ich bisher nicht viel dazu gefunden, lediglich diese kleine Liste mit einigen Namen:

http://www.axishistory.com/index.php?id=1828

Sollte diese Auszeichnung wirklich nur 19 Mal verliehen worden sein ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #1 am: 17.06.09 (10:41) »
hab das auch gerade gefunden Alfred Pietzsch... Juni 1944

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #2 am: 17.06.09 (10:44) »
Das wäre die seltenste Auszeichnung des Dritten Reiches, von der ich, das muß ich zugeben, vorher noch nie etwas gehört hatte.

Ich werde unsere Angaben mal hier im Forum bündeln und zusammentragen. Dann können wir mal eine richtige Liste mit allen zur Verfügung stehenden Daten erstellen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #3 am: 17.06.09 (10:56) »
ja klar... warum nicht... sicherlich hoch interessant

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #4 am: 17.06.09 (11:50) »
Dann fange ich mal damit an, die Angaben aus dem AHF chronologisch zu ordnen. Diese Liste wird mir dann als Grundlage dienen und ich werde sie im Laufe der Zeit vervollständigen.

Dr. jur. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach
geboren am 7. August 1870 in Den Haag
verstorben am 16. Januar 1950 auf Schloß Blühnbach / Österreich

Pionier der Arbeit am 7. August 1940 als Aufsichtsratsvorsitzender der Friedrich Krupp AG.

Die Auszeichnung erfolgte als Anerkennung für seine Verdienste als Aufsichtsratsvorsitzender der größten deutschen Rüstungswerke.

Bemerkungen:
Kriegsverdienstkreuz I. Klasse ohne Schwerter am 7. August 1940 (erste Verleihung überhaupt)
Adlerschild des Deutschen Reiches am 7. August 1940


Reichsleiter Max Amann
geboren am 24. November 1891 in München
verstorben am 10. März 1957 in München

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1941 als Reichsleiter für die Presse und Vorsitzender des Vereins Deutscher Verleger.

Die Auszeichnung erfolgte für seinen Verdienst bei der Neuordnung der gesamten deutschen Presse im Sinne des Nationalsozialismus.

Bemerkungen:
NSDAP-Mitgliedsnummer 3
Blutordensträger


Prof. Dr. h. c. Dipl. Ing. Willy Messerschmitt
geboren am 26. Juni 1898 in Frankfurt am Main
verstorben am 15. September 1978 in München

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1941 als Inhaber und Betriebsführer der Bayerischen Flugzeugwerke.

Die Auszeichung erfolgte für seinen Verdienst als Flugzeugkonstrukteur.

Bemerkungen:
Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter am 12. September 1944. Die Verleihung erfolgte rückwirkend für seine Verdienste als Konstrukteur und gleichzeitiger Betriebsleiter der Bayerischen Flugzeugwerke.


Reichsminister Dr. Ing. e. h. Wilhelm Ohnesorge
geboren am 8. Juni 1872 in Gräfenhainichen
verstorben am 1. Februar 1962 in München

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1941 als Reichspostminister.

Die Verleihung erfolgte für seine Verdienste als Reichspostminister sowie als Anerkennung für eigene Forschungen auf technischem Gebiet.

Bemerkungen:
NSDAP-Mitgliedsnummer 42
Fritz-Todt-Ring am 24. Juli 1944 (insgesamt nur drei Verleihungen bekannt)
Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern am 1. November 1944


Dr. Ing. Robert Bosch
geboren am 23. September 1861 in Albeck bei Ulm
verstorben am 12. März 1942 in Stuttgart

Pionier der Arbeit am 23. September 1941

Die Verleihung erfolgte anläßlich seines 80. Geburtstages als Anerkennung für sein Lebenswerk, insbesondere für seine Entwicklungen im Automobilbau.


Reichsminister Dr. jur. Walther Funk
geboren am 18. August 1890 in Trakehnen / Ostpreußen
verstorben am 31. Mai 1960 in Düsseldorf

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1942 als Reichswirtschaftsminister und Reichsbankpräsident.

Die Verleihung erfolgte für seine Verdienste in der Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Bemerkungen:
Kriegsverdienstkreuz I. Klasse am 21. September 1940 (als eine der ersten Verleihungen überhaupt)


Prof. Dr. Ing. e.h. Dr. phil. h.c. Ernst Heinkel

geboren am 24. Januar 1888 in Grunbach / Württemberg
verstorben am 30. Januar 1958 in Stuttgart

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1942 als Betriebsleiter und Chefkonstrukteur der Ernst-Heinkel-Werke.

Die Verleihung erfolgte für seine Verdienste als Flugzeugkonstrukteur und Wehrwirtschaftsführer.


Prof. Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche

geboren am 3. September 1875 in Maffersdorf / Sudetenland
verstorben am 30. Januar 1951 in Stuttgart

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1942 als Geschäftsführer der Volkswagen GmbH.

Die Verleihung erfolgte für seine Verdienste als Fahrzeugkonstrukteur und Wehrwirtschaftsführer

Bemerkungen:
1942 wurde er zum SS-Oberführer ernannt, ohne Mitglied der SS zu sein
Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter am 1. September 1944


Maschinenfahrsteiger Konrad Grebe

geboren am 6. Juli 1907 in Heiligenwald / Saarland
verstorben im Juli 1972

Pionier der Arbeit am 1. Mai 1943 als Bergmann und Maschinenfahrsteiger.

Die Verleihung erfolgte für seine bahnbrechende Erfindung des Kohlehobels und der damit verbundenen wesentlichen Leistungssteigerung im Kohleabbau.


Dreher Ernst Becker
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Prof. Dr. Ing. Claudius Dornier
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Reichsminister Dr. Ing. Julius Dorpmüller
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944

Bemerkungen:
Adlerschild des Deutschen Reiches am 24. Juli 1939
Kriegsverdienstkreuz I. Klasse am 21. September 1940 (als eine der ersten Verleihungen überhaupt)
Fritz-Todt-Ring am 24. Juli 1944 (insgesamt nur drei Verleihungen bekannt)


Horizontalbohrer Peter Kusters
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Dr. Ing. Hermann Röchling
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944

Bemerkungen:
Adlerschild des Deutschen Reiches am 12. November 1942


Uhrmachermeister John Schwarzer
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Dipl. Ing. Helmut Stein
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Dr. Ing. Albert Vogler
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Werkmeister Eugen Wieczorek
Pionier der Arbeit am 1. Mai 1944


Dr. Ing. Albert Pietzsch
Pionier der Arbeit am 28. Juni 1944

Bemerkungen:
Adlerschild des Deutschen Reiches am 28. Juni 1939
« Letzte Änderung: 15.08.10 (21:31) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #5 am: 18.06.09 (00:04) »
Hier die ersten zeitgenössischen Zeitungsartikel zu den ersten 3 Verleihungen am 1. Mai 1941. (Grafinger Zeitung vom 1. / 2. Mai 1941)



Leider ist genau bei dem Bild von Reichsleiter Amann die Zeitung beschädigt.

Und hier noch die Fortsetzung des Textes:

« Letzte Änderung: 21.02.10 (09:27) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #6 am: 18.06.09 (00:07) »
In der Ausgabe vom 2. Mai 1941 einen Tag später findet sich dann noch folgender Artikel mit den Lebensläufen der drei Ausgezeichneten:

« Letzte Änderung: 18.06.09 (00:19) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #7 am: 19.06.09 (00:51) »
Zu Max Amann

Bei Wikipedia findet sich folgende Bio:
Max Amann


Im genannten Link findet sich auch ein Bild, als Ersatz für den beschädigten Zeitungsausschnitt.

Aus der Wiki-Bio einige interessante Punkte:

Amann war einer der frühesten Gefolgsleute Adolf Hitlers, der im Ersten Weltkrieg als Gefreiter unter Amann gedient hatte.

Von 1914 bis 1919 diente er im 2. Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16, zuletzt als Vizefeldwebel und Offiziersstellvertreter.

Amann trat am 1. Oktober 1921 in die NSDAP ein. Er trägt die Parteimitgliedsnummer 3 !!

Aufgrund der Teilnahme am Putsch von 1923 ist Amann auch Blutordensträger.

Amann galt als Hitlers Finanzberater und verwaltete die Tantiemen für dessen Werk "Mein Kampf", das in einer Auflagenhöhe von über zehn Millionen Exemplaren im Eher-Verlag erschienen war. Amann war es auch, der Hitler überzeugt hatte, den Titel des Buches von "Viereinhalb Jahre Kampf gegen Lüge, Dummheit und Feigheit" in "Mein Kampf" zu ändern.

____________________


In der Bio bei Wikipedia ist bereits einiges an Infos enthalten. Der Zeitungsartikel bringt noch einiges hinzu, somit eine gute Ergänzung.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #8 am: 20.06.09 (00:11) »
Der Name Willy Messerschmitt dürfte bekannt sein.

Hier seine Bio bei Wikipedia:
Messerschmitt


Auch hier gilt wieder, der Zeitungsartikel ist dazu eine gute Ergänzung.

Was bei Wikipedia nicht erwähnt wird, Willy Messerschmitt wurde für seine Verdienste als Flugzeugkonstrukteur am 12. September 1944 mit dem Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter ausgezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #9 am: 24.06.09 (18:04) »
Hier noch etwas zu Wilhelm Ohnesorge:

Zuerst die Bio bei Wikipedia
Ohnesorge


Daraus ein besonders interessanter Ausschnitt:

Zitat
Ohnesorge war nicht nur überzeugter Nationalsozialist, sondern auch ausgewiesener Techniker mit besonderem Interesse für die Übertragung von Bildsignalen über Draht und Funk. Rund um die von ihm als Privatwohnsitz requirierte malerische Hakeburg in Kleinmachnow direkt am Machnower See organisierte Ohnesorge in Steingebäuden und Baracken bis kurz vor Kriegsende High-Tech-Forschung, welche die weltweit modernste Funk-Fernsehtechnik mit anderen Technologien wie der Raketenforschung verknüpfte.

Unter seiner Leitung engagierte sich das Reichspostministerium auch erheblich in der Atomforschung. Neueste Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass Ohnesorge einer der treibenden Initiatoren für die Entwicklung einer deutschen Atombombe war. Mehrfach hat er dazu Hitler vorgetragen.

Auch hier kann ich noch einmal darauf hinweisen, daß der Zeitungsausschnitt zu den Angaben bei Wikipedia eine gute Ergänzung ist.

Allerdings fällt mir eine kleine Differenz bei der Angabe der NSDAP-Mitgliedsnummer auf. Im Zeitungsartikel ist die Rede von der Mitgliedsnummer 43 und bei Wikipedia von der Mitgliedsnummer 42. Ich halte mich da erst einmal an den Zeitungsartikel.

War Ohnesorge mit einer solch niedrigen Parteinummer eigentlich Blutordensträger ?

Zusätzlich noch folgende Angabe, die sich wiederum nicht bei Wikipedia finden läßt:

Wilhelm Ohnesorge wurde für seine Verdienste am 1. November 1944 das Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern verliehen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #10 am: 25.06.09 (07:28) »
wegen dem Blutorgen..ich schau mal nach..erinnere mich bei Gelegenheit aber mal...meine Zeit wird immer dünner. Habe ein Haus geerbt und das wird demnächst renoviert......sprich noch weniger Zeit.. nur als Vorankündigung..;-)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #11 am: 25.06.09 (10:27) »
Ich dachte, Du wärst mit der Renovierung schon längst fertich  ;D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #12 am: 25.06.09 (20:56) »
Danke Robert. Das wäre mal interessant, ...

Die Frage nach dem Blutorden kam mir aufgrund der zweistelligen Parteinummer.

Ich habe hier mal noch einen weiteren Zeitungsartikel vom 8. Juni 1942, anläßlich des 70. Geburtstages von Wilhelm Ohnesorge:



Es sind noch einige weitere zusätzliche Infos aus seinem Werdegang enthalten, die bei Wikipedia oder im ersten Artikel noch nicht enthalten waren.

Und es fällt mir auf, daß im zweiten Artikel die Parteimitgliedsnummer nun auch die Nummer 42 ist.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #13 am: 25.06.09 (21:11) »
Die Verleihung an Messerschmidt war gerade ausschnittsweise im Fernsehen (Hitlers Stellvertreter auf Phönix).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Pionier der Arbeit
« Antwort #14 am: 25.06.09 (21:40) »
Welcher Teil war das ? War dies im Teil über Albert Speer ?

 

post