Autor Thema: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot  (Gelesen 8620 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« am: 10.06.09 (19:23) »
Zwischen Tunis und Sousse patrouillierte bei regnerischen Wetter ein deutscher Panzerspähwagen längs der Küstenstaße. Das Scherenfernrohr des Wagen dreht sich nach allen Seiten. Doch in östlicher Richtung, dort, wo sich die endlos erscheinende Fläche des Meeres breitet, scheint irgend etwas nicht so hundertprozentig klarzugehen. Ein italenischer Schlepper zieht in südl. Richtung seine Bahn. Plötzlich Unruhe an Bord - das Scherenfernrohr dreht langsam weiter: Ein U-boot schiebt sich langsam aus den Wasser. Die Nationalität ist noch nicht zu erkennen. Deutsches ? Italenisches? Oder etwa ein feindliches?! Doch schon ist der Zweifel behoben, denn vom U-Boot aus wird das Feuer mit der Bordkanone auf den Schlepper eröffnet. Schuß um Schuß folgt, doch schon haben die Männer des Panzerspähwagen, zu welchem sich noch mehr gesellen, geistesgegenwärtig die Situation erfaßt! Und schon landen 3 Volltreffer im Bug. Ein voller Erfolg! Ein Rauchwolke zieht hoch und schon taucht das U-Boot wieder unter. Doch nicht lange dann muss es duch die Treffer wieder auftauchen. Es folgt ein kurzer Kampf bei dem eine Stichflamme aus den U-Boot aufsteigt. Das U-Boot legt sich daraufhin zur Seite und geht mit Mann und Maus unter. Nur noch die Wasserblasen zeugen vom Schicksal des Bootes. Der schlepper kann nun seine Fahrt wieder aufnehmen. Der einzigartige Kampf: Kampfwagen vs. U-Boot ist zu Ende. Das Heer 6/1943

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #1 am: 10.06.09 (19:29) »
Im Mai 1940 versenkte ein deutscher Panzer im Hafen von Boulogne einen britischen Zerstörer, ...

Scherzkoks

  • Gast
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #2 am: 13.06.09 (19:09) »
Weißt du, wie der Zerstörer hieß ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #3 am: 13.06.09 (19:50) »
Da muß ich momentan leider passen, ...

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #4 am: 15.06.09 (22:54) »
Das weiß keiner !

Ich denke auch mal, daß da irgend etwas nicht so ganz richtig beobachtet wurde  ;D

Es waren 2 Panzer IV der 4./Pz.Rgt. 3 (Olt. von Jaworski und Ofw. Langhammer) am 23.05.1940, im Panzer-Archiv-Forum wurde darüber schon ein bischen spekuliert:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=6776&highlight=jaworski

Für mich ist dieser Erfolg nicht bestätigt.

Oliver


PS: der Erfolg gegen das britische U-Boot natürlich auch nicht, wenn ein U-Boot sinkt: sinkt es oder taucht es? Ich habe schon sehr viel im Berich 1. Weltkrieg darüber geforscht, wenn alle U-Boote, die versenkt gemeldet wurden, auch tatsächlich gesunken wären... Deutschland hätte das dreifache aller gebauten U-Boote verloren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #5 am: 15.06.09 (23:21) »
Es paßt zwar nicht wirklich zum Thema, aber bevor ich einen neuen Thread beginne, ...

Zufälligerweise habe ich heute in einer alten Zeitung (Ausgabe vom 22. / 23. April 1943) eine ähnliche Schlagzeile gelesen:

Zitat
Deutsches U-Boot rammt britischen Zerstörer
Bei der letzten Geleitzugschlacht rammte ein deutsches Unterseeboot einen britischen Zerstörer und konnte trotz den dabei erlittenen Beschädigungen in der gleichen Nacht noch einen 9.000 BRT großen mit Öl vollbeladenen Tanker versenken.

Was allerdings aus dem Zerstörer wurde, ist nicht erwähnt.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #6 am: 16.06.09 (12:22) »
Es paßt zwar nicht wirklich zum Thema, aber bevor ich einen neuen Thread beginne, ...

Zufälligerweise habe ich heute in einer alten Zeitung (Ausgabe vom 22. / 23. April 1943) eine ähnliche Schlagzeile gelesen:


Messiesyndrom :o? Hebst du alte Zeitungen immer so lange auf ::)?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #7 am: 16.06.09 (12:25) »
Naja, die liegen halt etwas bei mir bis ich dazu komme sie dann auch zu lesen, ...  ;D


Wenn ich mich hier im Forum auf "alte Zeitungen" berufe, dann liegt das daran:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5105.0

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #8 am: 13.11.09 (10:10) »


Zitat
Deutsches U-Boot rammt britischen Zerstörer
Bei der letzten Geleitzugschlacht rammte ein deutsches Unterseeboot einen britischen Zerstörer und konnte trotz den dabei erlittenen Beschädigungen in der gleichen Nacht noch einen 9.000 BRT großen mit Öl vollbeladenen Tanker versenken.

Was allerdings aus dem Zerstörer wurde, ist nicht erwähnt.
[/quote]

das kommt mir bekannt vor, habe letztens u333 gelesen da beschreibt cremer die kollission mit der korvette crocus...vielleicht wars es ja der ali...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #9 am: 15.12.12 (08:38) »
Hier mal ein Pressebericht zum ursprünglichen Thema. Er stammt aus der Grevesmühlener Zeitung vom 3. Februar 1943:



Es handelte sich also um einen Leutnant namens Heine.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Dt. Panzerwagen vs. Engl. U-Boot
« Antwort #10 am: 09.04.13 (00:47) »
Hier mal ein Pressebericht zum ursprünglichen Thema. Er stammt aus der Grevesmühlener Zeitung vom 3. Februar 1943:
...
Es handelte sich also um einen Leutnant namens Heine.

Gleicher Bericht steht auch in der "Neue(n) Vetschauer Zeitung" vom 06.02.1943.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post