Autor Thema: SS-Sturmbannführer Rudolf Naundorf  (Gelesen 6318 mal)

Robert123

  • Gast
SS-Sturmbannführer Rudolf Naundorf
« am: 06.06.09 (19:44) »
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal nen namen - Werner Rudolf Naundorf (geb. 16.02.1912 in Dresden) - im Zusammenhang mit dem damaligen Dienstgrad - SS- Sturmbannführer - gehört?
Könnte auch ein Dienstgrad darunter oder darüber sein.

Dann hab ich noch eine Frage, bei der SS waren die Kragenspiegel doch auf der einen Seite mit dem Rang angegeben und auf der anderen war doch die Zugehörigkeit zur Einheit (Totenkopfverband).
Jetzt die Frage, wozu gehört ein Mann der auf der Einen Seite seinen Rang hat und auf der anderen eine I/100
(Römisch 1 / 100)?

Könnt ihr mir da mal bitte weiter helfen.
Vielen Dank an alle.

Nibelung

  • Gast
Re:SS-Sturmbannführer Rudolf Naundorf
« Antwort #1 am: 18.10.09 (23:05) »
Hallo,versuche Dir eine Antwort zu geben.
Ich weiss zwar nichts ueber den von Dir Gesuchten,aber zu den Kragenspiegeln einen Hinweiss.Es ist nicht ganz richtig wasDu schreibst.Generell hatten alle SS Angehoerigen,sogar die von der Allgemeinen SS und dem SD,auf dem rechten Kragenspiegel die SS Runen und auf dem linken die Rangabzeichen.
Die SS Totenkopfdivision,nicht zu verwechseln mit den Wacheinheiten der KZ´s ,trugen einen Totenkopf rechts .Darueberhinaus andere fremdlaendische SS Einheiten,die an Stelle der SS Runen rechts ihr Battalion-oder Divisionszeichen trugen.
Wotan

isolde12

  • Gast
Re:SS-Sturmbannführer Rudolf Naundorf
« Antwort #2 am: 22.10.09 (18:06) »
Meiner Meinung nach dürfte die Zahlenfolge :

I/100 bedeuten = 1. Sturmbann / 100. Standarte

Dienstsitz : Reichenberg, Regierungsbezirk Aussig, Sudetenland


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Sturmbannführer Rudolf Naundorf
« Antwort #3 am: 22.10.09 (20:59) »
Chef der Standarte war ein SS-Stubaf. Hans Stange