Autor Thema: Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle  (Gelesen 4420 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Im Film "Die Brücke von Arnheim" habe ich ein Autofähnchen gesehen. Es stammte von Gerneralfeldmarschall Model und bestand aus einem Quadrat mit roten Seiten. Das innere war vier geteilt und das linke obere und rechte untere klein Quadrat waren schwarz, während die anderen beiden weiß waren. Hatte jeder General sein eigenes Motiv als Autofähnchen? Ich konnte dieses Fähnschen nirgendwo im Internet wieder finden.  :(  Wenn jemand Bilder kennt oder Infos dazu hat wäre ich sehr dankbar. Besonders über Bildmaterial würde ich mich sehr freuen.  ;) Danke!

Painter

  • Gast
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #1 am: 20.08.09 (09:15) »
Hallo,

das waren keine "Autofähnchen" sondern die offiziellen "Kraftwagenstander"  die die Dienststellung des "Fahrzeugnutzers"
klarstellte.

Vom Staatsoberhaupt bis zum Kommpaniechef hatte jeder seinen
eigenen "Stander" einschl.der verschiedenen Parteiorganisationen.

Auch heute noch führen die "Dienstwagen" z.B. des Bundespräsidenten
bzw. der  Bundeskanzlerin bestimmte "Stander" um Sie für das
Protokoll erkennbar zu machen.

mfg



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #2 am: 20.08.09 (10:31) »
Natürlich gibt es auch "Autofähnchen". Das sind dann die, die man sich anlässlich der Weltmeisterschaft ans Auto montierte.
Die Frage von Scherzkoks verstehe ich hingegen so: Konnte sich jeder sein eigenes Stander ausdenken und gestalten? Bei der Marine ging das jedenfalls nicht, sieht man mal von der Turmbemalung verschiedener U-boote ab oder sonstigen Bemalungen von Kriegsgerät (Flugzeuge etwa), aber das war ja nichts Offizielles.
Wer entwarf solche Stander oder taktischen Zeichen für bestimmte Einheiten und steckte hinter den Motiven eine bestimmte Absicht?

Erichx

  • Gast
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #3 am: 20.08.09 (20:44) »
Was der Model da hatte nennt sich Kommandoflagge. Kommandoflaggen, Hoheitszeichen und taktische Zeichen waren genormt. Die Wappen der einzelnen Einheiten waren eher künstlerisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kommandoflaggen_der_deutschen_Wehrmacht_und_des_Heeres

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #4 am: 20.08.09 (23:19) »
Müsste für Model doch in dem Zeitraum diese gewesen sein.....als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B....






« Letzte Änderung: 22.08.09 (10:31) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Sturm

  • Gast
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #5 am: 21.08.09 (14:18) »
Ein Bild hätte ich hier . Wenn es denn mit dem Hochladen klappt  ::) ;D.

Müste Guderian in Russland sein.

Gruß  Wolfgang.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #6 am: 21.08.09 (19:14) »
Das ist Guderian. Der Stander weisst auf einen Befehlshaber einer Panzertruppe hin. Kennt einer den Mercedes Typ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Autofähnchen der Generale/Gerneralfeldmarschälle
« Antwort #7 am: 21.08.09 (21:15) »
Kennt einer den Mercedes Typ?
Auf den ersten Blick hätte ich 320 Cabrio B getippt. Sieht vorn aber etwas lang aus - kA. ob es den in "Langversion" gab.