Autor Thema: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte  (Gelesen 16836 mal)

Mario

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #15 am: 14.02.06 (20:13) »
Lamquet-Wimmer
"Balkenkreuz und Halbmond"
Vom Jungfarmer in Afrika über den Sonderstab Felmy ( Irak ) zum Aufbau der " Arabischen Sicherungsverbände " in Nordafrika und zum Schluß Aufbau einer Agentenschule in Hoppenrade bei Pritzwalk zum Ausbilden von Agenten für den Nordafrikanischen Raum.
Lesenswert.

In diesem Sinne
Tschaudi

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #16 am: 04.03.06 (22:30) »
So. Seit Freitag besitze ich nun auch die Werke von Meimberg und Falck, die ich mir bestellt habe nachdem ich das Buch von Rall durchgelesen habe. Meimberg habe ich zu 2/3 durch und bekommt von mir auch das Prädikat "empfehlenswert".
Gruss,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #17 am: 04.03.06 (22:40) »
Hab "Götterdämmerung" von Erik Wallin ( wird von NationEuropa unter dem Pseudonym "Wiking Jerk" als Nachdruck verscherbelt ...) durch , ein äußerst interessanter autobiographischer Bericht über die Erlebnisse eines Schweden in der SS-AufklAbt.11 im Jahre 1945. Interessant vor allem deshalb weil schon 1945 niedergeschrieben und damit mit ziemlich roh & unverfälscht und vor allem unverklärt verfaßt . Manchmal "eckt" der Leser aus heutigen Tagen zwar an der Unverblümtheit des Autors an , aber ingesamt doch ein sehr interessanter Einblick !

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #18 am: 06.03.06 (18:50) »
So. Seit Freitag besitze ich nun auch die Werke von Meimberg und Falck, die ich mir bestellt habe nachdem ich das Buch von Rall durchgelesen habe. Meimberg habe ich zu 2/3 durch und bekommt von mir auch das Prädikat "empfehlenswert".
Gruss,

Andreas


So. Meinmberg ist durch. Falck habe ich heute begonnen. Ich rechne damit, dass ich am Sonntag fertig sein werde.
Gruss,

Andreas

P.S.: Falls Fragen entstehen werde ich mich bemühen sie zu beantworten.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #19 am: 01.05.06 (11:17) »
Kennt jemand :

Vogelsang vor den Gittern. Von den Leibhusaren ins "Gelbe Elend" nach Bautzen

von Walter Jürß ?

Ist ein Ehemaliger vom RR 41 , der 8 Jahre in Bautzen absitzen durfte !

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #20 am: 30.05.06 (17:17) »
Absolut top ist :



Kanns nur wärmstens empfehlen  :cool:

Das autobiographische Werk eines Mannes der 1937 zur Kavallerie kam und später Panzersoldat wurde . Hervorragend geschildert und exquisit bebildert !

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #21 am: 07.06.07 (20:12) »
Bin mit 2 von 3 Bänden durch, und bin begeistert! Wer wirklich was vom Leben eines Sturmartilleristen inklusive seines Werdegangs davor so wie seines Schicksals in der sow. Kriegsgefangenschaft wissen möchte, der möge sich unbedingt die Bücher von Georg Bose über sein Leben und erleben holen:

"Eene meene muh und raus bist Du!"

"Ob´s stürmt oder schneit ... !"

"Kriegsgefangene - Guten Morgen!"

Jan-Hendrik

P.S. Wer denkt, es würde reichen nur den 2.Band zu holen besch...st sich selber  ;)

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #22 am: 07.06.07 (22:19) »
So ich hab die neueste Autobiographie von 296, nämlich jene des ehem. Nachtjägers Major Paul Zorner zu 2/3 durch. Er beschreibt die Zeit seiner Kinheit und Jungend bis zum Eintritt in die Luftwaffe und schließt mit der Entlassung aus sowjetischer Haft 1950 seine Schilderung ab.
Dieses Buch reiht sich nahtlos in die Reihe der sehr guten, bereits erschienenen Biographien von 296 ein. KAnn ich ejdem empfehlen, der sich für die Luftwaffe - speziell für die Nachtjagd - interessiert.
Gruß,

Andreas

Leutnant

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #23 am: 08.06.07 (17:22) »
Ist zwar schon ein Stück älter, aber ich habs grade erst gelesen und bin begeistert:
Bruhns, Wibke: Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie. 2006

Sie geht anhand von Briefen und Familienunterlagen der Geschichte ihres Vaters (Hans Georg Klamroth) nach, der im Zuge des 20. Juli 1944 hingerichtet wurde.
Besonders interessant finde ich, wie die Autorin versucht die Gedanken ihres Vaters nachzuvollziehen ohne sie gleich zu verurteilen! Wirklich tolles Buch über den 1. und 2. Weltkrieg!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #24 am: 16.05.08 (18:09) »
Zitat
"Die unsichtbare Flagge" von Peter Bamm, in der 50. ID mit bürgerlichem Namen bekannt als Dr. Curt Emmrich. War Stabsarzt der SanKp. 150 und hat viele Erlebnisse geschildert, immer mit Blick auf das Leid der Verwundeten! Tolles Buch!

Gefällt mir sehr, liest sich verdammt gut  8)

Auch sehr gut (und manchmal via ZVAB recht günstig zu bekommen:

Wolfgang Foerster (Hrsg.) Mackensen. Briefe und Aufzeichnungen des Generalfeldmarschalls aus Krieg und Frieden

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #25 am: 16.01.09 (10:57) »
Von Peter Bamm gibt es übrigens auch eine "richtige" Autobiographie, Eines Menschen Zeit  ;) Hab ich grad für 1€ bei E-Bay geschossen. :D

Außerdem sehr lesenswert

Meier Welcker Aufzeichnungen eines Generalstabsoffiziers 1939-1942

General von Moser Feldzugsaufzeichnungen 1914-1918

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 05.06.09 (12:56) von Jan-Hendrik »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #26 am: 27.01.09 (10:36) »
Die Erinnerungen von OTL a.D. Alfred Rubbel werden dies Jahr endlich auch in deutsch erscheinen:

Ankündigung bei amazon

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #27 am: 26.03.09 (10:30) »
Rudolf Witzel Mit Mörser, Haubitzen und Kanonen- Als Artillerieoffizier im Frieden und Krieg 1936- 1945

erschienen bei Flechsig, 404 Seiten

Das 2008 erschienene Werk ist weniger ein Erlebnisbericht denn eine ziemlich präzise Autobiographie des Autors, exzelltent recherchiert und mit gutem Bild- und Dokumentenmaterial ergänzt.
Der Autor erlebte den Frankreichfeldzug, den Vormarsch 1941 im Südabschnitt der Ostfront bis zum Winter 1941 bei Rostow und am Mius, danach den Vormarsch in den Kaukasus, die Kämpfe im Kubanbrücllenkopf, den Rückzug durch die Ukraine nach Rumänien, die Kämpfe in den Karpathen und den Einsatz der Armee Wenck im Endkampf 1945.
Einziges Manko: auf die Kampfweise der Artillerie wird im Buch verhältnismäßig wenig eingegangen, dies kompensiert der Autor durch hervorragend recherchierte Darstellungen bezüglich der Kämpfe , in den seine jerweiligen Einheiten verwickelt waren.
Meiner Meinung nach sehr gelungen!

Jan-Hendrik

Sturm

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #28 am: 26.03.09 (16:31) »
Bin mit 2 von 3 Bänden durch, und bin begeistert! Wer wirklich was vom Leben eines Sturmartilleristen inklusive seines Werdegangs davor so wie seines Schicksals in der sow. Kriegsgefangenschaft wissen möchte, der möge sich unbedingt die Bücher von Georg Bose über sein Leben und erleben holen:

"Eene meene muh und raus bist Du!"

"Ob´s stürmt oder schneit ... !"

"Kriegsgefangene - Guten Morgen!"

Jan-Hendrik

P.S. Wer denkt, es würde reichen nur den 2.Band zu holen besch...st sich selber  ;)

Habe mir im Februar zum Geburtstag alle drei Bände gekauft (Geburtstagsgeschenk). Sehr gut geschrieben. Sollte als Lektüre
zum Geschichtsunterricht dienen.
Wie gesagt, sehr zu empfehlen. Aber unbedingt alle drei Bände zusammen ! Das ist keine Schleichwerbung ,sondern mein Überzeugung .

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #29 am: 12.04.09 (09:07) »
Wer sich für die politische Bühne Europas interessiert, dem kan ich von Dr.Paul Schmidts Statist auf diplomatischer Bühne 1923-1945 ans Herz legen, der Autor war als Dolmetscher an so ziemlich jeder für Deutschland relevanten Konferenzbei fast jedem wichtigen Staatsgespräch etc. dabei.

Momentan lese ich Dermot Bradleys Generaloberst Heinz Guderian und die Entstehungsgeschichte des modernen Blitzkrieges, bin so ca. bei der Hälfte, und bisher kann ich das Buch mit "sehr empfehlenswert" benoten  :D

Jan-Hendrik

 

post