Autor Thema: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte  (Gelesen 16878 mal)

Hölschi

  • Gast
empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« am: 01.02.06 (07:17) »
Hallo

Nachdem ja bereits über das Buch "Verlorene Ehre, Verratene Treue" ausgiebig diskutiert wurde wollte ich mal fragen welche weiteren Biografien oder Erlebnisberichte zu empfehlen sind? Angefangen vom einfachen Soldaten bis zu den "hohen Tieren" wie Rommel, Manstein usw.

Mein letztes Buch war "Mythos Rommel" und ich fand es recht interessant da ich mich vorher noch nicht mit seiner Person beschäftigt habe. Es wird gut dargestellt wie er von Goebbels als Medienstar verkauft wird, seine Beziehung zu Hitler und seine Einschätzung des Kriegsgeschehens.

hec801

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #1 am: 01.02.06 (09:50) »
"Die unsichtbare Flagge" von Peter Bamm, in der 50. ID mit bürgerlichem Namen bekannt als Dr. Curt Emmrich. War Stabsarzt der SanKp. 150 und hat viele Erlebnisse geschildert, immer mit Blick auf das Leid der Verwundeten! Tolles Buch!

"Generalmajor Erich Bärenfänger" von Siegfried Stichling und Karl-Otto Leukefeld. Bärenfänger war 1938 noch Feldwebel ROA und wurde im April 1945 Generalmajor. In dem Buch ist seine gesamte Lebensgeschichte gesammelt, von der Geburt bis zum Freitod in Berlin 1945. Viele interessante Schilderungen und vor allem die Auseinandersetzung mit der Person Erich Bärenfängers.

"Der innere" Befehl" von Generalmajor (Bw) a. D. Gerd Kobe (auch mal unter dem Namen Kalmuth erschienen). Er war Chef der 1./IR 123 und später Ordonnanzoffizier der 50. ID. Ist dann Ia der 392. kraot. ID gewesen und bei Kriegsende beim OB West. Auch hier viele interessante Schilderungen zum Kampf und zu den Strukturen innerhalb einer Division.

"Inferno Sewastopol" von Dr. Walter Winkler. Minutiös beschriebener Ablauf der Kämpfe um Sewastopol von 1942, aber nicht aus der Sicht des Generalstäblers, sondern aus der Sicht des einfachen Soldaten. Von den Kritikern wurde dieses Buch mit Werken wie "Im Westen nichts Neues" verglichen und kam dabei gut weg.

"Die Festung Sewastopol" von Christoph von Imhoff. Von Imhoff war Kriegsberichterstatter und beleuchtet hier die Kämpfe um Odessa und Sewastopol. Interessant dabei: Es werden abwechselnd sowjetische und deutsche Erlebnisse geschildert. Auf der Deutschen Seite geht es allerdings oft um den späteren Eichenlaubträger OTL Willy Marienfeld.

Hoffe, dass vielleicht etwas gutes dabei ist...

Gruss

Hannes
« Letzte Änderung: 01.02.06 (09:53) von hec801 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #2 am: 01.02.06 (12:12) »
Von Gersdorff / Soldat im Untergang
Bodo Scheurig / Henning von Treskow
Erich von Manstein / Verlorene Siege
Stanislaw Sosabowski / Freely I served

Jan-Hendrik

Petronelli

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #3 am: 02.02.06 (12:56) »
Hallo Leute, da bin ich wieder, die Stresszeit im Job ist wieder angebrochen!! Gut ins Jahr gekommen???

Meine Buchempfehlung zum Thema Luftwaffe:

www.neunundzwanzigsechs.de

Habe mir vor Weihnachten Rall, Falck und Meimberg gekauft. Einfach genial und absolutes Nähkästchengeplauder, man erfährt ne ganze Menge über Technik, Taktik, Gefühle, Eigenheiten der Maschinen.... Nur zu empfehlen, wenn auch nicht ganz billig, aber tolle Aufmachung mit vielen persönlichen Fotos aus den Alben der drei Männer.
Rall kann man (wie ich es gemacht habe ;D ;D ;D musste sein!!!) auch mit persönlicher Unterschrift haben. Ist nicht gedruckt, sondern wasserfester Stift!!! (sieht man an der Reflexion)
Einfach klasse!
Meimberg schreibt gut von der Leber weg, im einfachen Soldaten-Stil.
Falck ist schon etwas technischer und schreibt unpersönlicher aber sein Aufbau der Nachtjagd ist gut wiedergegeben.
Rall hab ich noch nicht durch.
Gruß
An alle!!!
(hoffe es war wirklich neu, der Tipp, aber ich konnt so schnell nicht alles durcharbeiten hier)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #4 am: 02.02.06 (13:03) »
Noch vergessen :

Dale.R.Ritter ( Herausgeber ) , The Tiger Project Vol.1 Alfred Rubbel

Eine Art persönliches Kriegstagebuch von Herrn Rubbel .


Jan-Hendrik

Sturm

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #5 am: 02.02.06 (13:58) »
 Hallo Hölschi,
da wären "Hans Sturm ", Mit Rommel an der Front ,Im Auge des Jägers (Scharfschütze -ich fand es sehr gut), Erinnerungen eines Soldaten (Guderian Biogr.) und auch oft erwähnt "Saat in den Sturm".
Als Roman geschrieben und als Autor selbst erlebt ,im Hinterland als Fallschirmjäger, "Die Stunde der Toten Augen " .Das währen meine Favoriten.

bani

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #6 am: 02.02.06 (19:02) »
Muß mich hier Petronelli anschließen!

Hab zwar nur den signierten Rall, aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Bin aber schon am überlegen, ob ich mir das neue aus der Reihe über Lützow holen soll.
Von dem gibts ja nun nicht gerade dermaßen viel ...
Und eine interessante Person war er allemal.

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #7 am: 02.02.06 (20:32) »
Hab grad zum ersten mal reingeschaut (auf den Link), da ich es nicht kannte. Den Rall hol ich mir auch (natürlich signiert). Danke für den Tipp.

Gruss,

Andreas

P.S.: Freu mich schon auf die Zeit nach dem Abitur. Da hab ich dann endlich wieder etwas mehr Zeit zum Lesen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #8 am: 03.02.06 (12:25) »
Mein Onkel ist grade mit dem "Lützow" durch und war absolut begeistert ! Muß mir des Teil mal von ihm ausborgen  ;D

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #9 am: 03.02.06 (15:18) »
Ich hab mir grad vor einer Stunde den "Rall" bestellt.  :D

bani

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #10 am: 03.02.06 (16:53) »
Wirst es nicht bereuen Andi!

Auch wenn es mir vor allem um die alte deutsche Luftwaffe geht - hochinteressant ist besonders der Teil, der den Starfighter betrifft!!!

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #11 am: 13.02.06 (21:37) »
Wirst es nicht bereuen Andi!

Auch wenn es mir vor allem um die alte deutsche Luftwaffe geht - hochinteressant ist besonders der Teil, der den Starfighter betrifft!!!

Hab "den Rall" heute im Buchladen abgeholt und die ersten zwei Kapitel gleich gelesen. Wenn's so weitergeht werde ich noch viel Freude an dem Buch haben (der Kauf weiter Bände ist dann nicht gänzlich ausgeschlossen).

Gruss,

Andreas

bani

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #12 am: 13.02.06 (23:32) »
 ;D


es geht so weiter ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #13 am: 13.02.06 (23:47) »
Was noch sehr interessant ( und gut zu lesen ) ist :

Fritz Brustat-Naval/Ali Cremer : U333 !

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswerte Biografien/Erlebnisberichte
« Antwort #14 am: 14.02.06 (17:53) »
Was noch sehr interessant ( und gut zu lesen ) ist :

Fritz Brustat-Naval/Ali Cremer : U333 !

Jan-Hendrik

Ich hab das Brustat-Naval-Exemplar über Teddy Suhren "Nasses Eichenlaub". Ist ebenfalls seeehr empfehlenswert.

Gruss,

Andreas


P.S.: Hat einer detailliertere Infos über Suhrens Bruder, der als L.I. das Rk bekam? Danke.

 

post