Autor Thema: Stellenbesetzung GR162 der 61.ID gesucht,wer kann helfen ??  (Gelesen 17533 mal)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
das habe ich zu Karczewski,meine Daten zum EK1 weichen von deinen ab,was ist deine Quelle ??

                                                 
Bruno Karczewski trat am 29. März 1932 in die 13. / Infanterie Regiment 2 ein, wurde am 20. August 1939 als Feldwebel zum  13. / Infanterie-Regiment 162 versetzt und nahm als Zugführer am Polenfeldzug teil. Am 1. November 1939 wurde er zum Oberfeldwebel und Offiziersanwärter befördert und nahm als Zugführer am Westfeldzug teil. Am 1. Juni 1940 wurde er zum Leutnant befördert und im Herbst 1940 Führer der 10. und später der 5. Kompanie des Infanterie-Regiments 162. Im Februar 1941 wurde er Kommandeur der 13. Kompanie, die er ab Juni 1941 in Russland führte. Am 1. August 1941 wurde er zum Oberleutnant befördert und wurde am 19. Mai 1942 mit dem EK I ausgezeichnet. Ab Januar 1943 führte er das II. Bataillon und wurde am 1. April 1943 zum Hauptmann befördert. Im Juli 1943 wurde er Kommandeur  des I. Bataillons des Grenadier-Regiments 162 und am 1. Februar 1944 zum Major befördert. Bei den Rückzugskämpfen an der Straße Krassnoje Sselo - Kingisepp zeichnete er sich besonders aus, wofür ihm am 12. März 1944 das Ritterkreuz verliehen wurde. Kurz darauf wurde er bei Narwa schwer verwundet. Nach seiner Genesung übernahm er im Juni 1944 die Führung des Grenadier-Regiments 151, welches er in Estland und Kurland führte. Im Januar 1945 wurde er erneut schwer verwundet und kam auf dem Seeweg in das Marinelazarett nach Glückstadt an der Elbe. Am 5. März 1945 wurde ihm für persönliche Tapferkeit das Eichenlaub verliehen. Gleichzeitig wurde er zum Oberstleutnant befördert. Das Kriegsende erlebte er im Lazarett, aus dem er am 9. Januar 1946 entlassen wurde.
Bruno Karczewski   *18.03.1913 in Osterode/Ostpreußen   +01.07.1971 in Holzminden in NS
•   Eichenlaub am 05.03.1945
•   Ritterkreuz am 12.03.1944
•   Eisernes Kreuz 1.Klasse am 19.Mai 1942


           
Die Kämpfe vor Lenin¬grad, am Wolchow, im Baltikum und Ostpreußen sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Vorbildlich, tapfer und entschlusskräftig in allen Situationen, besaß er das grenzenlose Vertrauen seiner Grenadiere.
Bruno Karczewski wurde am 18. März 1913 als Sohn eines Eisenbahners in Osterode (Ostpreußen) geboren. Nach Schulzeit und Klempner-Lehre kam der hochgewachse¬ne Ostpreuße und erstklassige Sportler im Jahre 1932 zur Reichswehr (13. Kompanie des Infanterieregiments 2 in Alienstein).
Nach der Grundausbildung durchlief er eine Zugführerausbildung als Nachrichtenmann und Reiter.
Am 1. Oktober 1934 wurde er Unteroffizier. Anschließend fand Karczewski in der Rekrutenausbildung Verwendung, wurde im November 1935 Feldwebel. Seine endgültige soldatische Heimat fand er mit der Versetzung zur 13. Infanteriege¬schützkompanie des Infanterieregiments
162 der 61. Infanteriedivision in Allenstein, der späteren „Teufelsdivision".
Im Polenfeldzug bewährt, erfolgte am 1. November 1939 die Beförderung zum Oberfeldwebel und Offiziersanwärter.
Im Westfeldzug kämpfte die 61. Infanterie¬division bei Maastricht und am Albert-Kanal. Wertvolle Unterstützung leistete sie auch bei der spektakulären Einnahme von Fort Eben Emael durch deutsche Fallschirmjäger.
Im Ostfeldzug führte Karczewski - jetzt Leutnant - im Herbst und im Winter 1940/41 die 10. Kompanie und schließlich die 5. Kompanie des Infanterieregiments 162, das er im Mai 1941 übernahm. Ab August 1941 war Karczewski Oberleutnant. Es folgten harte Kämpfe, oft gegen vielfache feindliche Übermacht. Den Brückenkopf Grusino verteidigte die Kompanie Karczewski, mit ihren Ge¬schützen längst ein Eckpfeiler der deut¬schen Front, mit letztem Einsatz er¬folgreich.
Im Januar 1942 wurde Kar¬czewski Kommandeur des 2. Bataillons des Grenadierregiments 162. Er führte den Durchbruch nach Süden und stellte mehrfach seine ganze Klasse eindrucks¬voll unter Beweis. Auch mit einer Hand¬voll Grenadiere gelang es Karczewski, feindliche Einbrüche zu bereinigen. Am 1. April 1943 zum Hauptmann befördert, führte er mit unglaublicher Zähigkeit Ab-wehrkampf auf Abwehrkampf. Sein persönliches Beispiel ließ seine Leute auch in den schwierigsten Situa¬tionen ausharren. Bald war er Major und Kommandeur des 1. Bataillons des Infanterieregiments 162. Das Frei¬kämpfen der Straße bei Gurlewo, am 13. März 1944 mit dem Ritterkreuz belohnt, gehört zu seinen Heldentaten.
Bruno Karczewski: „Ich schöpfte die Kraft zum Durchhalten in diesen Krisen¬zeiten und auch früher und später ausschließlich aus der beispiellosen Tapfer¬keit und dem Standvermögen unserer Grenadiere. Ohne sie hätte ich diese schwere Verantwortung nicht so lange tragen können."

Im Nahkampf schwer verwundet, wurde Major Karczewski nach Genesung im Juni 1944 mit der Führung des Grenadierregiments 151 beauftragt. Mit diesem Regiment kämpfte er während des Rück¬zugs durch die baltischen Staaten in der Nachhut und hatte immer wieder Anteil an der Abwehr von Überflügelungs- und Einkesselungsversuchen der Roten Ar¬mee. Im Dezember 1944 bevorzugt zum Oberstleutnant befördert, erhielt er mit dem Grenadierregiment 176 auch das dritte Regiment seiner Division als Kom¬mandeur. Am 13. Januar 1945 wehrte Karczewski mit seinem Regiment bei Gumbinnen nochmals alle Angriffe ab. Dabei bewies der Major erneut Draufgängertum und ein großes Kämpferherz.Ende Januar wurde er im Raum nordostwärts Preußisch-Eylau schwer verwundet. Am 5. März 1945 erhielt er für seine Waffen¬taten das Eichenlaub.
Erst im Januar 1946 wurde Karczewski aus dem Reservelazarett in Krempe (Schleswig-Holstein) entlassen. Bruno Karczewski verstarb am 1. Juli 1971 in Holzminden (Niedersachsen).



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Na, da hast Du doch weitaus ausführlichere Angaben als ich, ...

Dann reichen wir das doch mal an Balsi weiter, dann kann er seine Bio über Hrustak eventuell ausbauen.

Meine Angaben stammen, wie erwähnt, aus dem Buch "Die Eichenlaubträger" von Franz Thomas. Dort steht als Datum für das EK I der 16. Mai 1942. Was nun richtig ist, weiß ich nicht. Auf der Tastatur liegen 9 und 6 unmittelbar nebeneinander, da kann schnell mal ein Tippfehler passieren, ...

Der Husar

  • Gast
Noch ein Link zu Hrustak.

http://www.vvpdedice.net/zajimavosti/hrustak/index.html

Horrido!

Nicole

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
@ Der Husar

Danke für den Link,aber kann hier jemand evtl.tschechisch übersetzen damit ich auch den Text verstehen kann ??

Interessantes Bildmaterial auf jeden Fall.

@ IM 

leitest du die Infos dann an Balsi weiter ??

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wirklich ein guter Link mit guten Bildern der Beisetzung von Hrustak. Die Übersetzung dazu würde mich auch interessieren, besonders dahingehend wo die Aufnahmen entstanden. Gefallen ist Hrustak ja im Raum Riga.

Balsi liest hoffentlich selbst mit, ...  ;D

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
suche noch ein Bild von Bruno Ehm RK am 1.2.1945  GR162


auch von Ernst Berk DKIG am 26.7.44  BKS Gold am 10.3.45  und von

Heinz Klumfass  DKIG am 27.4.45  NKS in GOld am 10.3.45

könnt ich brauchen.

@ IM  schick mir mal ne Mailadresse von dir,dann lass ich dir mal die restlichen daten zu einigen RK Trägern zum Abgleich zukommen genau wie vorhandenes Bildmaterial.

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Mein Mailadresse findest Du hier in meinem hinterlegten Profil.

Und mit einem Bild von Bruno Ehm könnte ich aushelfen.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Deine Mailadresse im Profil ist mit versteckt gelistet,ich schreib dir mal ne PN.

Das Grenadierregiment 162 wird am 28. märz 1944 im wehrmachtsbericht genannt,wie oder wo bekomme ich diesen Bericht ??

Danke

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
Deine Mailadresse im Profil ist mit versteckt gelistet,ich schreib dir mal ne PN.

Stimmt, sorry !! Ich sehe sie immer, wenn ich mein Profil anschaue. Daher dachte ich, andere können dies auch sehen. Aber dem ist nicht so, wie ich gerade feststellen mußte, ... Daher warte ich seit Monaten auf die erhofften Spam-Mails.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Schade, mit dem Wehrmachtsbericht kann ich Dir leider nicht helfen, ...

Wir wühlen uns gerade durch eine sehr umfangreiche Tageszeitung aus dem WK II, da wurden die Wehrmachtsberichte abgedruckt. Ich hätte gerne mal geschaut, zu welchem Umfang die in der Zeitung abgedruckt wurden, und hätte mit dem Hinweis auf das Datum mal schauen können. Aber leider haben wir die Ausgaben vom März / Anfang April 1944 nicht mit dabei.

Die Wehrmachtsberichte gibt es jedoch auch in Buchform. Ich hatte da selbst vor Tagen mal eine Frage danach gestellt:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5876.0http://forum.balsi.de/index.php?topic=5876.0

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Tja wenn man schusselig wird,habe die drei Bücher als Taschenbücher im Regal stehen.Hab ich mal für 10 Euro im Ebay gekauft.

Zu meiner gesuchten Einheit steht dort nur:

Im Nordabschnitt der Ostfront hat sich das Grenadierregiment 162 unter Führung von Major Hase zusammen mit unterstellten Infanterie und Pioniereinheiten besonders ausgezeichnet.

Das wars auch schon,mehr steht dort nicht.


Die Wehrmachtsberichte 1939-1945  3.Bände
Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH München April 1985
ISBN 3-423-05944-3

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Du hast die Bücher der Wehrmachtsberichte selbst ??

Dann hätte ich ja einen Ansprechpartner gefunden, der für mich mal etwas nachschauen könnte, ...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
ja hab ich,kann gerne nachsehen wenn du Datum und Einheit hast.

Gruss Sascha