Autor Thema: Traditionstreffen in Stendal  (Gelesen 2051 mal)

Der Husar

  • Gast
Traditionstreffen in Stendal
« am: 14.05.09 (12:43) »
Am 9. Mai war es wieder soweit - das dritte Traditionstreffen des 10. Husaren-Regiments i. Tr. in Stendal stand an.
Als Mitglieder des Kav.Reg.5 waren Jan-Hendrik und ich selbstverständlich herzlich eingeladen, außerdem hatte ich mir erlaubt, zwei Gäste mitzubringen.
Nach langer Anreise traf man sich gegen 11 Uhr im Hofe des Jugendzentrums, zur Gesamtaufnahme des "Betriebs":


Die Pferde der unifomierten Reiter auf ihrer improvisierten Koppel:


Insgesamt nahmen zehn Reiter teil, sowie eine zweispännige Kutsche, macht zwölf Pferde. Abordnungen vieler Darstellergruppen aus ganz Duertschland nahmen uniformiert teil, wodurch wir sehr gut Kontakte knüpfen konnten.
 
Beginn der Aufstellung zur Parade, die um 13 Uhr beginnen sollte mit dem Marsch zum Husarendenkmal, das am selben Tage eingeweiht werden sollte:

 
Gleich gehts los!

 
Im Vordergrund die Alsweder Husaren:

 
Das Fußvolk,

angeführt von OTL a.D. Gerd Schulze (Webseite Regiment Prinz Ferdinand)
 
Unsere beiden Kameraden, Erwin in Sturmtruppenuniform des K.u.K. Infanterie-Regiments 91 aus Budweis und daneben Miroslav:

 
Antreten der Ehrenformation auf dem Platz beim Husarendenkmal:

 
Abnahme der Parade:

 
Aufstellung zum Weitermarsch zum Winckelmann-Platz:

 
Herr Riemer und Herr Arndt vom Kav.Reg.5:


Das Altmärker Museum zeigte an diesem Tage eine Sonderausstellung zu den Stendaler Husaren, die wir ebenfalls zwischendurch besucht haben.
 
Der Veteran Herr Karl Winkler (Jahrgang 1919) vom preuß. Reiter-Regiment 3:


Nach dem Treiben auf dem Marktplatz wurde am Abend noch in großer Runde im Hofe des Jugendzentrums beisammen gesessen und Gedanken wurden ausgetauscht.

Auch hier ist zu dieser Veranstaltung noch eine Bildergallerie zu sehen:
http://www.derkaiserkommt-bevensen.de/eventrueckblick/3-traditionstreffen-stendal-2009/

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich noch bei den 10er Husaren, insbesondere bei Herrn Bredow und Frau Pöpel!

Horrido!

Nicole
« Letzte Änderung: 28.05.09 (16:06) von Der Husar »