Autor Thema: Größe einer Division  (Gelesen 17966 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Größe einer Division
« am: 11.05.09 (10:01) »
Ich entdeckte gerade, daß eine Division der Kanadier während WK II ungefähr 18.000 Menschen zählte.

Wie steht das aber bei Deutschen? Denn da fand ich Zahlen von etwa 8.000 bis 14.000. Und Unterverteilungen (Regiment, Bataillon).  Panzerdivisionen hatten offensichtlich weniger Soldaten. Wie viel denn? Wie groß waren Russische Divisionen?
Gibt es eine Seite, wo man solche Auskünfte finden kann?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Größe einer Division
« Antwort #1 am: 11.05.09 (18:13) »

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Größe einer Division
« Antwort #2 am: 11.05.09 (20:42) »
DANKE !!  :)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Größe einer Division
« Antwort #3 am: 11.05.09 (21:27) »
Eines, was, so wie ich meine, man noch beachten sollte: Russische Grossverbände, waren nach meinen Erkenntnissen durchweg kleiner als ihre deutschen Gegenstücke. Wenn also von drei russischen Armeen die Rede ist, so sind das im groben Verhältnis etwa eine Deutsche!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Größe einer Division
« Antwort #4 am: 11.05.09 (21:41) »
Ähm....kommt immer auf den Zeitpunkt des Krieges an...und die Art des Vergleichs  ;)

Grob gesagt ist es unmöglich zu sagen die oder die Division hatte die oder die Stärke. Deutsche Einheiten hatten Sollstärken nach den jeweils grade gültigen KStN...und das bedeutete noch lange nicht, ass diese Sollstärken jeweils immer erreicht wurden. Bei übergeordneten Einheiten, also Korps, Armeen oder Heeresgruppen kann man gar keine festen Angaben machen, da dies ja keine statischen Einheiten waren, sondern lediglich Stäbe mit nach Bedarf unterstellten Einheiten.

Komplexe Thematik, ich weiß  ;)

Und wenn dann noch das Thema WSS angeschnitten wird, dann wirds selbst für die Experten ziemlich bunt (Stichwort Sondergliederungen)  :D

Jan-Hendrik

Scherzkoks

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #5 am: 02.08.09 (20:51) »
Die Stärke der dt. Divisionen nahmen im Krieg ab. Zum Beispiel hatten die Panzerdivisionen 1939 noch 500 Panzer pro Division. 1945 gab es eine neu aufgestellte Division mit 25 Panzern!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Größe einer Division
« Antwort #6 am: 02.08.09 (21:35) »
Zitat
Zum Beispiel hatten die Panzerdivisionen 1939 noch 500 Panzer pro Division.

Wo hast Du denn diese Zahl her ??

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Größe einer Division
« Antwort #7 am: 02.08.09 (22:24) »
Ich nehme an, du meinst gepanzerte Fahrzeuge, wie Schützenpanzer ua. Panzer wohl eher deutlich weniger.

Tobias G

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #8 am: 03.08.09 (11:03) »
Hallo,

Zitat
1945 gab es eine neu aufgestellte Division mit 25 Panzern!

was allerdings mit Sicherheit keine planmäßige Stärke darstellte und schon gar nicht auf irgendwelchen KStN begründete, sondern die Zahl aus zeitlichen und logistischen Gründen nicht weiter erhöht werden konnte.

Gruß
Tobias

Scherzkoks

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #9 am: 10.08.09 (19:27) »
das mit den 500 Panzern hatte ich einem Buch über Panzer gelesen (war aber ein billiges)
muss nochmal nachkucken hab es aber leider gerade nicht zur Hand
Ich denk aber auch wie Waldi, dass damit auch Schützenpanzer gemeint waren.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Größe einer Division
« Antwort #10 am: 10.08.09 (20:30) »
das mit den 500 Panzern hatte ich einem Buch über Panzer gelesen (war aber ein billiges)


Ein "billiges" oder vielleicht besser, preiswertes Buch, muss nicht zwangsläufig, nur weil es preisgünstig ist, auch schlecht sein. Selbst bei "Grabbeltischware" kann man so manchen gute Treffer landen! Viele Bücher sind auch nur deshalb so preiswert, weil sie als "Mängelexemplar" gelten, wobei "Mängel" sich in den wenigsten Fällen auf den Inhalt bezieht ;D!

Scherzkoks

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #11 am: 21.08.09 (19:09) »
Das Buch hieß "Panzer Die Geschichte der deutschen Panzerwaffe im 2. Weltkrieg" von Niall Barr und Russel Hart für 4,99€.   
Die Einheit mit den 25 Panzern war die Panzerdivision "Clausewitz". Leider finde ich, das mit den 500 Panzern pro Division nicht wieder (müsste das ganze Buch nochmal lesen).

Tobias G

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #12 am: 22.08.09 (13:41) »
dann scheinen Herren Barr und Hart absolut keine Ahnung von der "Clausewitz" zu haben... ::)

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Größe einer Division
« Antwort #13 am: 22.08.09 (15:02) »
dann scheinen Herren Barr und Hart absolut keine Ahnung von der "Clausewitz" zu haben... ::)

Gruß
Tobias

Nun, ich denke, es wird ihr Zustand vom April 1945 gemeint gewesen sein ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Größe einer Division
« Antwort #14 am: 22.08.09 (15:10) »
Waldi, Lauschlappen aufsperren...wann wurde die "Clausewitz" nochmal aufgestellt?  :o

Tipp: solchen Ramsch gar nicht erst kaufen, lieber gleich zu Thoimas Jentz' "Die Deutsche Panzertruppe" greifen  ;)

Jan-Hendrik