Autor Thema: Lothar Ritter von Nerz - Träger Militär-Max-Joseph-Orden  (Gelesen 9632 mal)

Karloff

  • Gast
Hallo zusammen,

ich suche Infos über Lothar Ritter von Nerz, meines Wissens nach war er der letzte Träger des Militär-Max-Joseph-Ordens, aber mittlerweile natürlich verstorben. Soweit ich weiss hat er den Orden am 18.08.1916 überreicht bekommen, und war zu Kriegsende im Rang eines Obersts. Da hört mein Wissensstand aber schon auf. Hat vielleicht jemand ein paar Infos zu ihm? Alles über den Herren wäre von Interesse für mich! Ein Foto wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber das wird glaub ich nix.

Im voraus aber schon einmal danke für jedweglichen Infoschnippsel!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Er war nicht der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung. Laut meiner Liste (die allerdings noch nicht ganz vollständig ist) war er zumindest der drittletzte.

geboren am 28. Januar 1893 in Nürnberg
verstorben am 20. April 1982 in München

Verleihungsdatum stimmt.

Karloff

  • Gast
Wow, vielen Dank für schnelle Antwort Ingo! Du hast nicht zufällig auch seine "Heldentat" in Deinen Aufzeichnungen?
Sofern Du noch Zeit hast, wer sind denn die anderen beiden die nach ihm verstorben sind? So etwas finde ich immer sehr interessant.

Ach und noch ne Frage: Auf einer englischen HP stand irgendetwas von (1921 after the war) hinter seinem Namen. Bekam er dann erst den Orden? Oder ist das einfach nur ein Fehler?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Nein, wofür er die Auszeichnung bekommen hat, da habe ich leider nichts.

Die beiden anderen sind:

Wilhelm Ritter von Schramm

geboren am 20. April 1898
verstorben am 27. Dezember 1983

Hubert-Maria Ritter von Heigl

geboren am 10. November 1897
verstorben am 24. Januar 1985

Er erhielt im WK II das Ritterkreuz.


Aber wie schon gesagt, ich habe die Todesdaten nicht alle komplett. Falls also jemand korrigieren kann, wer der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war, dann immer her damit, ...




bani

  • Gast
Zitat:

Nerz, Lothar Ritter von

Ltn. und Batt.Führer der 6. Batt. b. Res.Feld.-Art.Rgts. 9.
Im Frieden aktiver Ltn. im 8. b. Feld.-Art.Rgt. Prinz Heinrich von Preußen.
Geb. 28.1.1893 zu Nürnberg in Mittelfranken

Als in der Sommeschlacht am 18.08.1916 die Franzosen in die deutsche Stellung südl. Maurepas eingebrochen waren, leitete Ltn. Nerz trotz schwerster feindl. Beschießung das ausgezeichnet sitzende Sperrfeuer seiner 6. Batt. b. Res.Feld.-Art.Rgts. 9 gegen die taktisch besonders wichtige Bahnhofmulde von Maurepas, bis um 4 Uhr nachmittags eine zwischen dem Zugführer des linken Zuges und ihm einschlagende Granate ersteren zerriß, dem Ltn. Nerz den linken Fuß wegriß und ihn mit 9 weiteren Verwundeten in den Eingang eines Unterstandes warf.
Nach Abbindung des abgeschossenen Fußes sandte Nerz an den nunmehr ältesten Unteroffizier den Befehl, das Feuer wie bisher aufrechtzuerhalten.
Bei vollem Bewußtsein behielt er dann bis zu seinem Abtransport um 6 Uhr nachmittags die Feuerleitung bei und bewirkte durch sein heroisches Beispiel, daß die Batterie mit unverminderter Kraft erfolgreich weiterschoß.
Dadurch, daß Nerz trotz schwerster Verwundung bei der batterie blieb und die Fortsetzung des Sperrfeuers überwachte, hat er die Vorbedingung für die Abwehr starker französischer Angriffe geschaffen.


Zitat Ende.


Das mit der späten Verleihung paßt schon.
Die Prüfung der Anträge wurde von der kgl. bay. Ordensommission genaustens durchgeführt und dauerte schon "ein paar Tage"!
Verleihungen bis in die 20er Jahre hinein sind nicht ungewöhnlich - und das nicht nur in Bayern.


Und selbst in den Jahren des 3. Reiches mußten diese Alten Auszeichnungen nach dem Tode des Trägers zurückgegeben  werden.
"Vergaß" man das, standen irgendwann die netten Herren mit der kleinen, handlichen Blechmarke vor der Tür ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
Das mit der späten Verleihung paßt schon.

Stimmt !! Der 18. August 1916 ist ja der Tag der Tat, nicht der Verleihung. Hatte das gar nicht bemerkt, ...

Wann hat er den Orden dann bekommen ?

bani

  • Gast
Wie oben schon steht - nach 1921 ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ah ja, ... gefunden.

Ich hatte es in Deinem Beitrag gesucht, aber nichts gefunden. In den Äußerungen von Karloff hatte ich nicht noch einmal gesucht. Als er den Beitrag geschrieben hatte war ich auch gerade online und hatte ihn gleich gelesen. Das mit 1921 hatte er später noch ergänzt, daher hatte ich eine Wissenslücke, ...  ;D

Karloff

  • Gast
Super, vielen Dank für die Infos Bani! Mit so ausführlichen Infos hätte ich nicht gerechnet, da sich die Orden und Ordensträger die nicht aus dem 2. WK sind anscheinend keinem so großen Interesse erfreuen. Was ich wirklich schade finde.
Nochmals vielen Dank!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
da sich die Orden und Ordensträger die nicht aus dem 2. WK sind anscheinend keinem so großen Interesse erfreuen

Das ist ein fataler Irrglaube, ...  ;D

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

bani

  • Gast
Eben ...

Bei mir ist es ja inzwischen sogar zum Hauptgebiet geworden - siehe meine Signatur!


Mittlerweile erfreuen die sich leider schon wieder einem so großen Interesse, daß man auf ebay sehr oft auf sehr gute gefakte trifft!
Na ja - im Vergleich mit den WK II. Blechdingern is das ja auch kein Wunder ...  ;D

Nerz

  • Gast
Guten Tag "Karloff",

mein Name ist E. Nerz, ich bin der Großneffe des Ritters von Nerz. Die Angaben zu meinem Großonkel sind, soweit mir bekannt, richtig. Verwundert bin ich allerdings über das Verleihungsdatum - das prüfe ich nach!
Ich werde noch weiterere Informationen "ausgraben" und habe auch noch Bilder von Ihm als junger Offizier (-sanwärter?), beim Besuch des Königs an der Front und als Oberst der Wehrmacht.
Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichem Gruß

E. Nerz

montegardeno

  • Gast
Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen- Mein Großvater ist ebenfalls im bayer. golden Ehrenbuch verzecinet. (Bayer. Tapferkeitsmed.)
Anmerken möchte ich, dass eine Rückgabepflicht lt. Goldens Ehrenbuch der Auszeichnung Mil. Max-Josph-Orden u.a. nicht!!! bestand auch nicht im 3. Reich.