Autor Thema: 2. Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow 1943  (Gelesen 2753 mal)

Matze

  • Gast
Hallo ,

ich bin wie ziemlich viele hier auf der suche nach spuren meines Großvater !! Ich habe mir bei der WAST Stelle in Berlin die Akten von meinem Großvater zuschicken lassen.

Ich kann diesen detallierten Aufzeichnungen entnehmen das er vom 18.11.38 - 17.9.42 in der Truppe 2./PI.13 (Truppen,StammrollenNr.-RanglistenNr.) 80
Pionier war.

Vom 16.12.1942 - 26.6.1943 war er  bei 2./Pz.Pi.Ausb.Batl.208  ( Truppen,StammrollenNr.-RanglistenNr.) 295/42
Vom 27.6.1943 -11.10.1943 war er bei Pz.Pi.Ers.Batl.208 ( Truppen,StammrollenNr.-RanglistenNr. ) 1a/522
von 12.10.1943 - 22.9.1944  war er bei Fhj.Lehg.4d.  (der rest läst sich nicht entziffern nur noch die nummern) 115/43

Kann jemand mit diesen Bezeichnungen und Abkürzungen etwas anfangen und mir weiter helfen wo ich evtl. Bilder aus dieser Zeit sichten kann mit viieell Glück vieleicht sogar ein Abzug meines Großvaters ??? Ich weiß nicht wie hoch meine Chancen sind aber ich möchte es versuchen mit eure Hilfe.

Ich sage schon einmal DANKE an alle die sich schon einmal die Zeit nehmen das hier zu lesen !!

Matze

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit