Autor Thema: Frauen mit dem Eisernen Kreuz  (Gelesen 225824 mal)

naxos

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #150 am: 08.01.12 (00:03) »
Hier habe ich noch den Artikel aus der offiziellen Divisionsgeschichte (Memminger, Fritz: Die Kriegsgeschichte der Windhund-Division)






IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #151 am: 08.01.12 (19:50) »
Sehr schön, eine ausführlichere Schilderung der Tat und vor allem das genaue Verleihungsdatum.

Vielen Dank dafür !

Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #152 am: 09.01.12 (21:01) »
Super!

Vielen Dank an Hardy (naxos) und auch MM für die Beiträge. So macht die Sache richtig Spaß, es geht wieder ein bißchen voran.

Viele Grüße
Torsten

Douglas

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #153 am: 15.04.12 (20:24) »
Hallo:
Recht interesant , was sich hier angesammelt hat .
Bin neu hier ... so eine Frage zum tragen des EK2 . Altägliche tragweise mit Damen-Schleife habe ich bei den Bildern hier nicht gesehen ?
Habe eine Damenschleife mit EK2 montiert . Gehört dies möglicherweise einer der 27 genannten Empfänger ?


Gruß , Douglas
Kann Bilder nicht anhängen ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #154 am: 15.04.12 (20:55) »
Ich bin kein Ordensspezialist. Gab es diese sogenannten Damenschleifen offiziell überhaupt ?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #155 am: 19.04.12 (21:30) »
auch wenn es hier um Frauen mit dem EK geht, hab im Netz was zu einer mit dem KVK2 ausgezeichneten Schwester gefunden,
kam beim Auktionshaus Zwack mit weiteren Schriftstücken für 60 € untern Hammer, wenn ich das mal vorher gesehen hätte  >:(





~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #156 am: 14.06.12 (16:34) »
Gerade gefunden in der Hamburger Illustrierten, Ausgabe 42 des Jahres 1943 (23. Oktober 1943).

Ob die beiden Frauen allerdings die Bandspange für das EK II oder das KVK II tragen, da will ich mich nicht festlegen müssen.

Was sagt Ihr dazu ?


Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #157 am: 14.06.12 (20:31) »
Schönes Foto. Für mich sieht es nach EK-Band aus.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #158 am: 14.06.12 (20:35) »
Für mich eigentlich auch. Wenn dem so wäre, wären es mindestens zwei weitere Frauen, die genau in unsere zeitliche Lücke passen würden, wo wir ja genau wissen, daß uns da noch einige Verleihungen fehlen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei der Frau rechts oben, Schwester Erika E., auch ein solches EK-Band zu erkennen wäre ?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #159 am: 14.06.12 (21:41) »
...Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei der Frau rechts oben, Schwester Erika E., auch ein solches EK-Band zu erkennen wäre ?

also ich würde
1. zustimmen, das es sich um EK2-Bandspangen handelt und
2. das kleine helle Eckchen bei E.E. ebenso für eine solche EK2-Spange halten
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #160 am: 15.06.12 (09:29) »
Wieder mal was aus unserem zeitungsarchiv. Königsberger Allgemeiner Anzeiger v, 22.09.1942



und vom 23.09.1942

« Letzte Änderung: 15.06.12 (09:35) von Balsi »

Ulf71

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #161 am: 03.07.12 (14:14) »
Über den Ritterkreuzträger Herbert Junge habe ich selbst leider nicht allzu viel, nur einige biographische Stichpunkte, so beispielsweise daß er mit seinem Geschütz noch am Endkampf um Berlin teilnahm.

Ich habe von ihm jedoch folgendes Bild. Ich nehme an, es zeigt ihn mit seiner Geschützbedienung.



Es handelte sich um die 4./326 (aus Berlin), die zuvor von Schwedt nach Mescherin bzw. Greifenhagen verlegt wurde. 2 Geschütze standen in Mescherin, die anderen 4 in Greifenhagen. Das Geschütz Junge und Richter standen an der südöstlichen Ausfallstraße von Greifenhagen. 12 Panzer schoß das Geschütz Junge ab (er soll dabei u. a. über das Rohr gezielt haben), einen vernichtete er mit der Panzerfaust (aus "Embryonen an Kanonen").


Gruß

Ulf

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #162 am: 14.12.12 (16:26) »
Wir haben ja bereits erwähnt, daß bei allen vier Stiftungen des Eisernen Kreuzes dieses auch an Frauen verliehen wurde, so auch in der ersten Stiftungsperiode anläßlich der Befreiungskriege 1813.

Ein Name war Johanna Stegen. Wir haben sie bereits namentlich genannt. Hier mal ein Artikel aus der Grevesmühlener Zeitung vom 11. Januar 1943:


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #163 am: 26.12.12 (14:04) »
In der Grevesmühlener Zeitung vom 5. Mai 1943 habe ich dies hier gerade gefunden:



Zu Ilse Schulz und Grete Fock hatten wir schon einiges. Dieser Artikel bringt uns die Info, daß der Angriff auf das Lazarett Marsa Matruk am 14. September 1942 war.
« Letzte Änderung: 26.12.12 (14:47) von IM »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #164 am: 26.12.12 (14:46) »
In der Grevesmühlener Zeitung vom 5. Mai 1945 habe ich dies hier gerade gefunden:

 ???

du meinst sicher 1942, oder?
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.