Autor Thema: Frauen mit dem Eisernen Kreuz  (Gelesen 225827 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #135 am: 18.06.11 (17:55) »
Sehr interessant, zumindest ein Hinweis auf eine der vielen noch unbekannten Verleihungen.

Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #136 am: 09.08.11 (14:32) »
Hallo,

mal wieder eine Kleinigkeit. Laut Berndt & von Wedel (1942, S.76) wurde Marga Droste das EKII am 25.11.1942 verliehen. Im genannten Werk wird sie nur als "Schwester Marga" bezeichnet. Das Datum 25.11.1942 würde auch gut zu dem Zeitungsartikel vom 26.11.1942 passen, den wir hier haben http://forum.balsi.de/index.php?topic=5833.msg42072#msg42072

Quelle:

Berndt, Alfred Ingemar; von Wedel, Hasso (Hrsg.)
Deutschland im Kampf.
Ausgaben 77/78 (November 1942)
Verlag Otto Stollberg; Berlin; 1942
Online einsehbar http://reichsarchiv.com/Buecher/01_Bis_1945/B/Berndt-Deutschland-im-Kampf.php

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: 09.08.11 (23:53) von Heimatschuss »

Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #137 am: 09.08.11 (15:11) »
Hallo StefanHHn,

können Sie evtl. die Quelle für diese Information angeben?

Bin über einen Nachruf gestolpert.

Wilhelmine Kafarnik, geb. Spandau, verw. Ebing

*3.7.1915  gest. 13.6.2011

EK im Jahr 1943 (ohne nähere Bezeichnung)

Wenn ich nach Wilhelmine Kafarnik google, komme ich auf folgende Seite http://www.friedhof-welt.de/2011/06/wilhelmine-kafarnik/ . Das sieht eher so aus, als sei ihr erster Ehemann 1943 gefallen.

Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (www.volksbund.de) gibt es folgenden Eintrag:

Zitat
Nachname: Ebing
Vorname: Hans
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 10.10.1911
Geburtsort: Essen
Todes-/Vermisstendatum: 11.08.1943
Todes-/Vermisstenort: ostw. Gorno-Wessely

Ebing ist ein nicht gerade häufiger Familienname (nur 95-mal im Telefonbuch), so daß eine Verwechselung nicht sonderlich wahrscheinlich ist.

Das hier dürfte seine Doktorarbeit sein:

Hans-Adolf Ebing
Die deutsche Kurzgeschichte. Wurzeln und Wesen einer neuen literarischen Kunstform.
Münster, Phil. Diss., 1936
Verlag H. Pöppinghaus, Bochum-Langendreer, 1936

Viele Grüße
Torsten

Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #138 am: 24.10.11 (11:35) »
Hallo,

hier eine Nahaufnahme von Ilse Schulz während der Goebbels-Ansprache in Heidelberg im Juli 1943. Laut dem Begleittext war Frau Schulz damals Studentin an der Uni Heidelberg. Weiß jemand, ob sie einen Abschluß gemacht hat? (Angesichts der Zeitumstände eher unwahrscheinlich.)



Quelle:
http://www.beeldbankwo2.nl
Bild-Nr.: 3027

Viele Grüße
Torsten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #139 am: 24.10.11 (13:52) »
Ein sehr schönes Bild !!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #140 am: 27.11.11 (17:33) »
in dem Link auf Seite 1 wird eine belgische Schwester genant. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um Frau Neuteleers..Wallonin. verlor mindestens drei Söhne im Krieg

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #141 am: 27.11.11 (17:35) »
Gibt es zur ihr mehr Infos ?

naxos

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #142 am: 31.12.11 (21:08) »
Mein erster Beitrag hier!


Krankenschwester Lieselotte Maaßen, Genesenden-Lazarett der 16. Pz.Gren.Div. (später 116. P.D.) EK2 verliehen, Russland im Herbst 1943


Lieselotte Bunzel, geborene Maaßen






naxos

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #143 am: 31.12.11 (23:03) »
Mehr zu Lieselotte


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #144 am: 01.01.12 (09:30) »
Willkommen im Forum und vielen Dank für diese famosen Einstieg !!

Dein Beitrag hilft, eine Lücke zu schließen. Wir haben aus einem Zeitungsartikel den Hinweis, daß Ilse Daub die 27. Frau im Zweiten Weltkrieg war, die das EK II erhielt. Uns fehlen zwischen ihr und den uns davor bekannten Namen noch einige. Jetzt kommt in diese Lücke Dank Dir ein Name hinzu. Sehr schön.


Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #145 am: 05.01.12 (01:00) »
Waaahnsinn!!

Ein tolles Geschenk zum Neuen Jahr. Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag, Naxos.

Der Name dieser Frau Maaßen/Maahsen tauchte schon einmal in einem meiner früheren Postings (http://forum.balsi.de/index.php?topic=5833.msg54003#msg54003) auf. Aber bei dem völlig dubiosen Charakter der damaligen Quelle, anscheinend einem wilden Kompendium zweier sammelwütiger US-Feministinnen, hatte selbst ich arge Zweifel, ob da irgendwie Substanz dahinter steckt.

Das besagte Buch ist eine Anhäufung irgendwelcher weiblicher Erstleitungen; von den ersten zehn weiblichen Einwanderern nach Amerika über die ersten zehn Urologinnen der USA bis hin halt zu Frauen, die das EK erhalten haben (sollen). Vertrauen in das Werk kann bei so einem anscheinend wahllos kompilatorischen Vorgehen kaum aufkommen, die rein globale Quellenangabe ('Bundesarchiv') tut ein übriges.

So wie es jetzt aussíeht, steckt hinter der damaligen Liste doch etwas mehr. Alle, die an der Suche teilnehmen möchten, sollten einmal Ausschau halten nach Veröffentlichungen über Maria Stolle (November 1944) und Therese H. (Januar 1945). Die Suche muß nicht unbedingt auf Presseerzeugnisse bis Mai 1945 beschränkt sein, es könnte sich auch um Nachkriegsveröffentlichungen handeln.

Vielleicht hat ja auch jemand einen ganz heißen Draht zum Bundesarchiv und kann da mal recherchieren lassen, ob eine solche provisorische Liste von EK-Trägerinnen bereits existiert. Irgendwie muß die Liste von Weiser u. Arbeiter ja damals zusammengestellt worden sein.

Wir fangen jetzt ganz langsam an, unsere Zehen über den engen Rahmen vorzuschieben, den K.-G. Klietmann mit seinem Buch vorgegeben hat. Mit den DRK-Schwestern Soerensen und Maaßen/Maahsen, die Klietmann beide nicht aufführt, beginnt sich der Kreis nun zu weiten.

Zum Abschluß noch eine Bitte an Dich, Naxos, um die Sache wirklich 'rund zu machen'.  Ich wüßte gern die genaue Quellenangabe für die beiden Artikel, die Du oben netterweise eingestellt hast. Also Titel der Publikation (scheint ein Mitteilungsblatt eines Traditionsvereins zu sein), Jahrgang, Seitennummer, evtl. ISSN-Nr. (sofern vorhanden). So wird denn nämlich aus unserem eher privaten 'Nähkästchengeplauder' eine wissenschaftlich nutzbare Quelle  (Kein Scherz! Möglichst präzise Quellenangabe, d.h. Prüfbarkeit, ist eins der Zeichen wissenschaftlichen Arbeitens. Das mußten ja auch einige Repräsentanten des öffentlichen Lebens im letzten Jahr erfahren).

Viele liebe Grüße
und
ganz großes Dankeschön  Smiley
Torsten
« Letzte Änderung: 05.01.12 (01:40) von Heimatschuss »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #146 am: 05.01.12 (12:43) »
Zitat
DRK-Schwester Else Großmann
geboren in Linz

EK I ungefähr im Dezember 1944 / Jahreswechsel 1944/45

Die Verleihung soll erfolgt sein für ihren Einsatz bei der Bergung von Verwundeten an der Westfront. Sie soll daraufhin auch ein Telegramm Hitlers bekommen haben. Die Angabe stützt sich jedoch lediglich auf einen Bericht in der Soldaten-Zeitung „Polar-Kurier“ vom 4. Januar 1945 und ist daher umstritten.

hier mal der erwähnte zeitungsbericht aus dem "polar-kurier"

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #147 am: 05.01.12 (18:10) »
Auch das ist ganz große Klasse !

Leute, so macht es echt Spaß. Im Laufe der Zeit haben hier nun schon recht viele Personen etwas beitragen können. Und alle tragen damit dazu bei, daß zu diesem Thema inzwischen sehr viel zusammengekommen ist.

Den Vermerk "umstritten" können wir bei Else Großmann meiner Meinung nach damit streichen. Auch bei anderen Namen stützen wir uns "nur" auf Zeitungsartikel.

Die Frage bei ihr wäre, ob Sie gleich das EK I erhalten hat, oder vorher für eine andere Tat bereits das EK II, wie es ja der richtige Weg gewesen wäre.

naxos

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #148 am: 06.01.12 (14:27) »
Danke, freut mich einen Beitrag zum Thema machen zu können.

Hier die Quellen:

"Der Windhund" L7341F, 36. Jahrgang, Dezember 1987, Nr.4

"Der Windhund" L7341F, 41. Jahrgang, Dezember 1992, Nr.4

"Warum - Windhunde" Bildband der 116. Panzer-Division, Kurt Wendt, 1976

Gruss aus Kanada, Hardy

naxos

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #149 am: 07.01.12 (23:35) »

Angela Meyer wurde das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern verliehen.

"Als erste Frau erhielt die DRK-Schwester Angela Mayer das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern ..." (Steppe, H.: Krankenpflege im Nationalsozialismus, 119 ff.)

Das Band des KVK ist gut auf dem Portrait zu erkennen.



 

post