Autor Thema: Frauen mit dem Eisernen Kreuz  (Gelesen 226843 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #120 am: 06.03.11 (10:20) »
Nicht schlecht, das wäre schon wieder eine neue Info.

Da hätten wir das Geburtsdatum und den Geburtsort für Hildegard Bellgardt und zumindest den Hinweis, daß sie aus Elbing nicht mehr herausgekommen ist. Sie ist somit seit Anfang März 1945 vermißt, so die vielleicht richtige Schreibweise.

Das mit dem 01.01.1945 gibt es auch in anderen Quellen, da immer für die Angabe "genaues Datum nicht bekannt", eigentlich sehr irreführend.

Heimatschuss

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #121 am: 06.03.11 (10:52) »
Hallo,

hatte eben beim Bügeln noch eine Idee. Da Hildegard Belgardt vermißt ist, kommt sie evtl. in den DRK-Suchbüchern vor. Manchmal ist da ja sogar ein Foto dabei.

Ich hab allerdings noch nie mit diesen Suchbüchern gearbeitet. Kennt sich da jemand aus, wie die organisiert sind?

Viele Grüße
Torsten 

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #122 am: 20.04.11 (18:21) »
Ich bin wieder fündig geworden, ...

In der Ausgabe der Schlesischen Tageszeitung vom 13. März 1945 wird über die Verleihung des EK II an die DRK-Schwester Ursula Kögel berichtet. Sie erhielt das EK II am 1. März 1945 für ihren Einsatz in vorderster Linie.



schade dass ich das erst jetzt lese
U. Kögel ist meine Mutter

Gruß Klaus

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #123 am: 20.04.11 (18:34) »
Ich bin erstaunt, wie dieser Beitrag im Laufe der Zeit durch die zahlreichen Wortmeldungen gewachsen ist.

Klaus, können Sie vielleicht noch weitere Angaben zu Ursula Kögel machen ?

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #124 am: 20.04.11 (20:01) »
aber natürlich, was möchten sie denn wissen
(achja, bin jetzt angemeldet)

Gruß Klaus

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #125 am: 20.04.11 (20:07) »
Als Geburtsdatum haben wir bis jetzt den 1. Juli 1926 in Breslau. Ist dies richtig ?

Wie war ihr weiteres Schicksal ? Konnte sie noch aus Breslau heraus kommen ?

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #126 am: 20.04.11 (21:13) »
stimmt, 1.07.1926 in Breslau geboren
nach der Kapitulation zuerst (bis Herbst 45 ) als Krankenschwester für das DRK weiter gearbeitet dann bis Mitte 1946 in einer polnischen Glaserei gearbeitet und dann ausgewiesen und mit dem Treck über Görlitz nach Bautzen .

Bild kann ich am Wochenende einstellen und wenn es noch Fragen gibt dann immer her.

da wird sie übrigends auch genannt ==> http://www.ww2awards.com/person/35381

einen schönen Abend noch
Gruß Klaus

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #127 am: 21.04.11 (00:24) »
Also blieb ihr das Schicksal der russischen Gefangenschaft erspart ?

Ein Bild wäre natürlich super.

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #128 am: 21.04.11 (22:15) »
         

meine Mama im zarten Alter von 18 Jahren ( K.H.D. Prag 1944)

« Letzte Änderung: 21.04.11 (22:26) von KlausT. »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #129 am: 22.04.11 (13:20) »
Ganz herzlichen Dank für das Bild !!

Die Neugier treibt mich auch dazu, mal die Frage zu stellen, was aus ihr geworden ist ? Lebt sie noch ?

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #130 am: 22.04.11 (15:05) »
gleich vorneweg - sie lebt noch und ihr geht es (dem Alter entsprechend)  ganz gut

nachdem sie noch bis 1946 beim Polen gearbeitet hatte wurde sie mit ihrer gesamten Familie ausgewiesen und es ging mit einem Treck in Richtung Bautzen wo sie heute noch lebt

sie ist bis zu ihrem 65´sten Lebensjahr arbeiten gegangen (die meiste Zeit als Krankenschwester), hat in den 50´er Jahren zwei Kinder bekommen (eins davon bin ich  ;D ) und hat die Vertreibung im Prinzip nie überwinden können

als sie in den 90´er Jahren mal Breslau besucht hat war sie positiv und negativ überrascht
positiv weil ihr Viertel (Mittelfeldweg) fast genauso wie sie es kannte geblieben ist und negativ, weil der Zustand teilweise erbärmlich war

ein schönes Osterfest

Gruß Klaus


KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #131 am: 12.05.11 (23:33) »
stimmt, 1.07.1926 in Breslau geboren

da wird sie übrigends auch genannt ==> http://www.ww2awards.com/person/35381

kann denen einer mal das Geburtsdatum meiner Mutter verraten ...
ich weiss nich wie das geht

danke
Gruß Klaus

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #132 am: 13.05.11 (00:21) »
Klick mal im genannten Link unten auf:

Provide alterations or additional information


Da öffnet sich dann ein Formular, wo man Ergänzungen machen kann.

KlausT.

  • Gast
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #133 am: 02.06.11 (20:25) »

erledigt, hat ja doch etwas gedauert ..

http://www.ww2awards.com/person/35381

Gruß Klaus

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #134 am: 18.06.11 (15:28) »
Bin über einen Nachruf gestolpert.

Wilhelmine Kafarnik, geb. Spandau, verw. Ebing

*3.7.1915  gest. 13.6.2011

EK im Jahr 1943 (ohne nähere Bezeichnung)

 

post