Autor Thema: Frauen mit dem Eisernen Kreuz  (Gelesen 135939 mal)

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« am: 15.04.09 (18:41) »
Hier im Forum kam vor Jahren mal die Frage, ob auch Frauen mit hohen Auszeichnungen bedacht wurden. Parallel zu meinem Thread über die jüngsten Inhaber des Eisernen Kreuzes stelle ich hier mal einige Infos über weibliche Träger dieser Auszeichnung ein.

Eine Namensliste der bisher bekannten Namen findet sich hier:

http://www.auszeichnungen-online.de/namensliste_frauen.htm


Die erste Frau, die mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet wurde, war Hanna Reitsch. Sie erhielt das EK II am 28. März 1941. Über ihre Person ist sicher bereits einiges bekannt.

Hier die Bio bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanna_Reitsch

Und hier mal noch ein zeitgenössischer Zeitungsartikel von Ende März 1941:

« Letzte Änderung: 02.08.10 (23:49) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #1 am: 15.04.09 (18:44) »
Als zweite Frau wurde am 19. September 1942 Elfriede Wnuk mit dem EK II ausgezeichnet.

Anbei ein zeitgenössischer Artikel aus einer Zeitung vom 29. September 1942.

« Letzte Änderung: 02.08.10 (23:53) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #2 am: 16.04.09 (21:44) »
Hier mal ein Zeitungsartikel vom 16. November 1942 über die Verleihung des EK I an Hanna Reitsch, welches sie am 5. November 1942 erhielt:



« Letzte Änderung: 02.08.10 (23:59) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #3 am: 17.04.09 (17:50) »
Eine Formulierung im zuletzt geposteten Zeitungsausschnitt hat mich ein wenig stutzig gemacht:

Zitat
Im März 1941 verlieh der Führer Hanna Reitsch das Eiserne Kreuz II. Klasse als der zweiten Frau in der ganzen Geschichte dieses militärischen Ordens.

Man liest ja immer, daß Hanna Reitsch die erste Frau gewesen sei, die das Eiserne Kreuz erhalten hat. Auch ich hatte mich unüberlegt zu Beginn dieses Threads zu dieser Formulierung hinreißen lassen. Richtig muß es natürlich heißen, sie war die erste Frau während des Zweiten Weltkrieges.

Zurück zu der erwähnten Formulierung im Zeitungsartikel. Auch das ist so falsch.

Bereits im Ersten Weltkrieg waren 4 Frauen mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet worden. Es waren dies

- Frieda Gessert
- Elfriede Scherhans, geb. Buchholz
- Sophie Gräfin zu Törring-Jettenbach
- Lonny Hertha von Versen

Alles vier Frauen waren im Kranken- oder Hilfsdienst tätig.

Von Elfriede Scherhans habe ich im Netz folgendes Bild gefunden:


« Letzte Änderung: 03.08.10 (00:01) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #4 am: 18.04.09 (09:25) »
Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde Agnes Leclerq Joy für ihre Verdienste als Krankenschwester mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet, welches sie bereits 1870 erhielt.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann hatte sie bereits am Amerikanischen Bürgerkrieg (1862-1865) und an der Seite von Kaiser Maximilian I. an den Kämpfen in Mexiko (1866-1867) teilgenommen.

Hier findet sich wiederum eine ausführliche Bio:

Wikipedia



Ob noch weitere Frauen in diesem Krieg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurden, ist mir derzeit nicht bekannt.

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #5 am: 18.04.09 (13:27) »
Auch im ersten Teil der Ordensgeschichte des Eisernen Kreuzes, anläßlich der erstmaligen Stiftung im Befreiungskrieg 1813, wurde diese Auszeichnung bereits an Frauen verliehen. Beispielsweise an:

- Eleonore Prohaska
- Johanna Stegen
- Friederike, genannt Auguste Krüger

Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und zu den obigen Namen einige interessante Links gefunden:

zu Eleonore Prohaska

http://www.lenne-schule.de/fachb/persoenl/Prohaska/weiter1.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Eleonore_Prochaska


zu Johanna Stegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Stegen


zu Friederike, genannt Auguste Krüger

http://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Kr%C3%BCger
Zitat
der einzige bekannte weibliche Unteroffizier der preußischen Armee


Auch hier wieder, ob weitere Frauen in dieser Epoche mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurden, ist mit derzeit nicht bekannt. Ergänzungen sind also jeder Zeit erwünscht, ...


Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #6 am: 18.04.09 (13:48) »
Gerade habe ich gesehen, daß auch Robert mal eine Geschichte des Eisernen Kreuzes verfaßt hat:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/auszeichnungen.htm

Darin findet sich folgender Absatz:

Zitat
Als Besonderheit gilt die Verleihung des Eisernen Kreuzes an August Lübeck alias Friederiecke Krüger, Musketier(in) im 9. Infanterie-Regiment, die in der Schlacht um Laon schwer verwundet wurde. Erst im 2. Weltkrieg wurde das Eiserne Kreuz wieder an Frauen verliehen, dabei erhielt Hanna Reitsch als einzige Frau in der Geschichte das Eiserne Kreuz I. Klasse.

Den Absatz müßte man also entsprechend umarbeiten, ...  ;D

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #7 am: 20.04.09 (12:00) »
Im AHF habe ich folgende Bilder gefunden:


Angela Mayer (links) und Magda Darchinger


Grete Fock und Ilse Schulz


Gerlinde Münch und Hanny Weber
« Letzte Änderung: 03.08.10 (00:04) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #8 am: 21.04.09 (08:37) »
Hier ein Zeitungsartikel über die Verleihung des EK II an Marga Droste als dritte Frau im WK II. Der Artikel stammt aus einer Zeitung vom 26. November 1942.

« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:34) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #9 am: 22.04.09 (11:29) »
Hier mal noch ein weiterer Artikel zur EK-Verleihung an Marga Droste (vom 1. Dezember 1942)

« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:37) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #10 am: 11.05.09 (22:56) »
Die vierte Frau, die im Zweiten Weltkrieg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurde, war Melitta Klara Schenk Gräfin von Stauffenberg. Sie erhielt das EK II am 22. Januar 1943.

Hier mal eine Meldung aus einer Zeitung vom 1. März 1943



Und hier eine recht ausführliche und interessante Bio über sie bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melitta_Schenk_Gr%C3%A4fin_von_Stauffenberg
« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:39) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #11 am: 14.06.09 (08:08) »
Die fünfte Frau, die im Zweiten Weltkrieg mit dem EK II ausgezeichnet wurde, war die Rot-Kreuz-Schwester Magda Darchinger. Wann genau sie die Auszeichnung erhalten hat, ist mir derzeit nicht bekannt.

Anbei ein Zeitungsartikel vom 12. April 1943:



Ergänzend dazu noch die Angaben aus dem Buch von Klietmann:

"DRK-Schwester Magda Darchinger, geboren am 20. Juni 1912 als Tochter eines Landwirts in Oberbayern. Verleihung als fünfter Frau, Kriegseinsatz in Frankreich, Griechenland und in der Sowjetunion, verwundet bei einem sowjetischen Fliegerangriff in der Kalmückensteppe."

Etwas weiter oben hatte ich ja bereits in Bild von ihr gepostet, darauf auch zu sehen das Verwundetenabzeichen, welches sie wohl aufgrund der erwähnten Verwundung erhalten hat. Täusche ich mich, oder ist die kein schwarzes?
« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:42) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #12 am: 14.06.09 (08:21) »
Und das habe ich gerade noch im Netz gefunden:

« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:43) von IM »

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #13 am: 14.06.09 (08:23) »
Und hier noch das dazugehörige Bild von Greta Grafenkamp:

« Letzte Änderung: 05.08.10 (09:44) von IM »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Frauen mit dem Eisernen Kreuz
« Antwort #14 am: 14.06.09 (10:15) »