Autor Thema: GULJAJEWO  (Gelesen 10263 mal)

marion

  • Gast
GULJAJEWO
« am: 12.04.09 (21:42) »
Hallo Zusammen
ich suche nach einer grablage mit dem namen Guljajewo.Laut Wast ist mein onkel,angehöriger der 255 Id am 21.05.42 gefallen.Er ist in nekrassowo,ca 25-30 kilometer südlich medyn gefallen.Als grablage wird der ort Guljajewo genannt-300 meter nordostwärts nekrassowo

kann mir jemand was über die Grablage Guljajewo sagen

Die 255 id war zum den zeitpunkt die nachbardivision der 268

Vielen dank heinz

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: GULJAJEWO
« Antwort #1 am: 13.04.09 (07:59) »
Hier erstmal was zu Nekrassowo ..... das lag in Ostpreussen.......ca. 78km südwestlich davon liegt in Nordpolen ein Ort Namens Medyny......


Aber mich stört die Jahresangabe......1942!?


Ich hab Dir das zur besseren Darstellung mal hochgeladen...

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #2 am: 13.04.09 (08:06) »
Zitat
Hier erstmal was zu Nekrassowo ..... das lag in Ostpreussen

Wohl kaum  ;)

Die Oblast Kaliningrad gabs nämlich 1942 noch nicht  ;)

Würde mal eher im Bereich der 3.PzArmee im Raum Gshatsk schauen.

Jan-Hendrik


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: GULJAJEWO
« Antwort #3 am: 13.04.09 (08:08) »
Zitat
Hier erstmal was zu Nekrassowo ..... das lag in Ostpreussen

Wohl kaum  ;)

Die Oblast Kaliningrad gabs nämlich 1942 noch nicht  ;)

Würde mal eher im Bereich der 3.PzArmee im Raum Gshatsk schauen.

Jan-Hendrik



Richtig, zu spät gesehen....  :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waffenkampf

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #4 am: 13.04.09 (08:40) »
Hallo zusammen, da ich mittlerweile den Ort Taborki auch gefunden habe suche ich nun noch den Ort Juljajewo laut Wast.Ich habe alte Unterlagen und Aufzeichnungen von einem 268er Kämpfer vor kurzem erhalten und werde mal suchen.In welchem Regiment war ihr Onkel denn.Viele Regimenter wurden auch an andere Divisionen abgestellt wie das meines Opas, daher etwas schwierig.

marion

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #5 am: 13.04.09 (13:14) »
hallo jan hendrik

der raum um ghatask ist schon ziemlich dicht dran,es gibt noch ein nekrassowo bei gagarin,ungefähr 40 km nördlich yuchnov,an der minsk maoskau chausse,das passt auch vom frontverlauf


Heinz

bernhard_63

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #6 am: 13.04.09 (14:35) »
Hallo,

hier der Frontverlauf vom 22. Mai 1942:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst22May42x_lg.jpg

Die 268. ID findet sich südwestlich von Moskau, etwa dort wo rot "49. Armee" steht. Einfach der waagrechten roten Linie über "49. Armee" Richtung Westen folgen.
Daneben glaube ich die 255.  zu lesen. Könnte aber auch 155. sein?

Gruß

Bernhard

marion

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #7 am: 13.04.09 (15:36) »
hallo bernhardt
Die gutenberg karten habe ich schon gesehen,sind leider etwas zu gross im masstab,die grablage guljajewo muss ungefähr südöstlich wjasma liegen,es gibt sehr gute karten darüber,nur alle in russisch.


heinz

bernhard_63

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #8 am: 13.04.09 (18:40) »
Hallo Heinz,

a) ich habe mal den Frontverlauf vom 22. Mai 1945 auf eine Karte mit Vyazma und Medyn überlagert. Die 255. und 268. sind in der von Nähe von Kobelevo, Koordinaten 54° 57´  34° 55´)
http://maps.google.de/maps?q=kobelovo&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl
eingezeichnet.

b) „Guljajewo“ und "Nekrassowo" sind leider sehr häufige Ortsnamen. Allein in einem Umkreis von 50 Meilen um Kobelovo findet die Suchmaschine "Shtetl Seeker" 8 Orte mit Namen "Nekrassowo" o. ä.

c) Woher hast Du die Angabe "ca. 25-30 km südl. Medyn"? (Auch dort finden sich mehrere Orte Namens "Nekrassowo"!). Mir erscheint das aber zu weit östlich.
Ich weiß nicht, ob die Front überhaupt jemals soweit östlich war. Zumindest auf den Lagekarten vor (4. März 1942) und nach (28. Juni 1942) dem 22. Mai 1942  erreichte die Front niemals diese Gegend.

Gruß

Bernhard


marion

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #9 am: 14.04.09 (01:17) »
hallo bernhard
ich habe die angaben von der wast in berlin.die haben mir eine karte geschickt,wo das nekrassowo eingezeichnet ist-es liegt im flussbogen der ugra,bei davydovo-pakhomovo.so haben die es mir geschickt-obwohl der frontverlauf am 21.05.1942 weiter westlich lag.es gibt aber noch ein nekrassowo ,zwischen gagarin und uvorovka,das passt wesentlich besser zum frontverlauf zu diesem zeitpunkt.gagarin liegt nordöstlich von wjasma,vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen

heinz

marion

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #10 am: 14.04.09 (01:31) »
Hi bernhard
ich habe mir gerade kobelevo bei google angeschaut,wenn du von kobelevo ca 30-40 kilometer nord westlich gehts,bis zur strasse minsk -moskau-liegt ein nekrasowo-in der nähe von kiselevo.

heinz

marion

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #11 am: 14.04.09 (02:06) »
Hallo bernhard

ich schick dir mal 2 Bilder von den Karten auf die ich mich beziehe.
Die sind von der WAST.

Bei Nekrassovo. 300 m Nord-Ostwärts soll Guljajewo liegen.
Vielleicht gibt es da einen Kartenausschnitt von.
Vielen Dank,

Heinz

Links zu den Karten:

http://img4.imageshack.us/my.php?image=dsc06619.jpg

http://img4.imageshack.us/my.php?image=dsc06616.jpg


bernhard_63

  • Gast
Re: GULJAJEWO
« Antwort #12 am: 14.04.09 (10:57) »
Hallo Heinz,

a) die Karten sind gut! Aber: Wurden die grünen Hervorhebungen auf der Karte durch die WASt vorgenommen?
    Falls ja, hat die WASt etwas dazugeschrieben, ob das sicher der Begräbnisort ist?
   
Dann bräuchten wir ja nicht mehr nach anderen "Nekrassowos" suchen!
(Wobei immer noch zu klären wäre, warum Dein Onkel am 21. Mai 1942 soweit ostwärts des Frontlerlaufes am 22. Mai 1942 begraben wurde?)

b) Um zu sehen, wie viele "Nekrassowo" und "Guljajewo" es dort gab, ruf einfach mal folgende Seite auf:

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Einfach
- bei „Search for town“ den gesuchten Ort eintippen,
- dort wo „Eastern Europe“ steht "Russia" wählen,
- "Latitude" anklicken und z. B. die Koordinaten von Myatlevo (54 53  35 40) eingeben.

Das Programm sucht dann alle Orte mit diesem oder ähnlich klingendem Namen (auch wenn sie heute anders heißen).

Dann das dunkelviolette Feld „Distance/Direction from reference point“ anklicken. Dadurch werden die Ergebnisse nach ihrem Abstand zu dem bei „Latitude“ angegebenen Punkt sortiert.

Wenn Du dann hinter dem gewählten Ortsnamen bei „E M U G“z. B. auf das „G“ klickst, zeigt Google Maps die Lage der Ortschaft an.

Hier z. B. das auf der „WASt-Karte“ grün hervorgehobene "Nekrasovo“:
http://maps.google.com/maps?z=9&q=54.7111,35.5678+(Nekrasovo)

Gruß

Bernhard

waffenkampf

  • Gast
Re:GULJAJEWO
« Antwort #13 am: 31.12.09 (10:20) »
Hallo,

ich suche ja den Ort Juljajewo könnte auch Guljajewo heißen ??? Ich habe einen Zeitzeugen gefunden der in 268 ID gedient hat und mir die Geschichte der 268 ID geschickt hat. Daraus lässt sich schliessen das mein Großvater in Taborki gefallen ist.

Demnach liegt das Taborki an der Worja in der Nähe von Illjenki, Korkodinovo. ungefähr hier 54°56'18.90"N 35° 0'57.20"E.

Die Einheiten waren seinerzeit weit verstreut zb wurde mein Großvater im Februar 1942 Einheit 3/468 zu der Kampfgruppe Schön versetzt die  der 17 ID unterstellt wurde. Sie lagen in Taborki unter starkem Feuer und wurden vernichtet.

Der Ort Juljajewo taucht leider nicht in den Aufzeichnungen auf es könnte vieleicht auch Guljajewo sein.

Gruß

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Gshatsk / Gagarin
« Antwort #14 am: 31.12.09 (21:00) »
der raum um ghatask ist schon ziemlich dicht dran,es gibt noch ein nekrassowo bei gagarin,ungefähr 40 km nördlich yuchnov,an der minsk maoskau chausse,das passt auch vom frontverlauf

Moin "Marion"-Heinz,

kein Wunder, daß es Orte sowohl bei Gshatsk als auch bei Gagarin gibt: Gshatsk wurde nach dem Kosmonauten Juri Alexejewitsch Gagarin in Gagarin umbenannt, da Gagarin dort aufwuchs ...  ;)

Ãœbrigens: Deine Tastatur ist nicht in Ordnung - die Hochstelltaste funktioniert nicht, es kommen nur Kleinbuchstaben an ... ;D  ;D

Im Ernst: Deutsche Texte sind nun mal auf die Groß-/Kleinschreibung angewiesen und wesentlich flüssiger zu lesen und zu verstehen, da damit Mißverständnisse unterbleiben - Bsp.: "der Gefangene floh" oder eher "der gefangene Floh"?

Edit: Die Taste scheint später - zeitweise - wieder funktioniert zu haben ...  ;D
« Letzte Änderung: 31.12.09 (21:21) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)