Autor Thema: Theodor Wisch  (Gelesen 4587 mal)

AnDie

  • Gast
Theodor Wisch
« am: 31.01.06 (09:40) »
Hallo,

habe mal eine Frage zur schweren Verwundung von SS-Brif. Theodor Wisch. Am 20.08.1944 wurde er sehr schwer an den Beinen verwundet. Ich habe gelesen, dass ihm anschließend in Hohenlychen beide Beine amputiert werden mussten (so auch in Balsis Biographie http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Waffen-SS/Wisch-Theodor.htm).
Bei Berger ("Mit Eichenlaub und Schwertern") heißt es, dass er "diese Verwundung mit viel Glück und Können der Ärzte überstand" (S. 380).
Kann mir jemand mehr dazu sagen? Verlor er wirklich beide Beine?

AnDie

hec801

  • Gast
Re: Theodor Wisch
« Antwort #1 am: 31.01.06 (09:59) »
Soweit ich weiss: ja!

Damit ist wohl eher gemeint, dass er ohne die Amputation das Leben verloren hätte. "Überstehen" heisst hier nicht ohne jeglichen Verlust, sondern mit Verlust der Beine, aber ohne Verlust des Lebens...

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Theodor Wisch
« Antwort #2 am: 31.01.06 (12:05) »
ich suche schon die ganze zeit wo ich das herhatte.. bleib aber dran..könnte sein das ich das aus nem freiwilligen hatte

Andi

  • Gast
Re: Theodor Wisch
« Antwort #3 am: 31.01.06 (21:06) »
Laut Krätschmers "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" Hat Wisch seine beiden Beine am 28.8.44 während den Kämpfen an der Normandie bzw. in Frankreich verloren.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Theodor Wisch
« Antwort #4 am: 31.01.06 (22:59) »
ich glaube ich habs vom Yerger...

AnDie

  • Gast
Re: Theodor Wisch
« Antwort #5 am: 31.01.06 (23:38) »
Laut Krätschmers "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" Hat Wisch seine beiden Beine am 28.8.44 während den Kämpfen an der Normandie bzw. in Frankreich verloren.

Also, in meiner Ausgabe (1999) heißt es nur, er "wurde sehr schwer an beiden Beinen verwundet".

AnDie

Andi

  • Gast
Re: Theodor Wisch
« Antwort #6 am: 01.02.06 (16:51) »
Laut Krätschmers "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" Hat Wisch seine beiden Beine am 28.8.44 während den Kämpfen an der Normandie bzw. in Frankreich verloren.

Also, in meiner Ausgabe (1999) heißt es nur, er "wurde sehr schwer an beiden Beinen verwundet".

AnDie

Ich hab die 5.Ausgabe aus dem Jahr 2003; ich interpretiere das allerdings so, dass er dort sehr schwer an den Beinen verletzt wurde und sie ihm deshalb abgenommen wurden.

 

post