Autor Thema: Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes  (Gelesen 96690 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #45 am: 25.10.10 (18:36) »
Aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 25. September 1944.

Erwähnt wird die Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes II. Klasse u.a. an einen 13jährigen Jungenschaftsführer namens Günter Kubina und einen 14jährigen Schüler namens Günter Floto.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #46 am: 15.06.11 (21:41) »
Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits verkündet wurde, Alfred Czech ist am 13. Juni 2011 verstorben.

Karloff

  • Gast
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #47 am: 16.06.11 (19:37) »
Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits verkündet wurde, Alfred Czech ist am 13. Juni 2011 verstorben.

Sind Dir vielleicht Geburtstag und Jahr von Herrn Czech bekannt?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #48 am: 16.06.11 (19:39) »
12. Oktober 1932

Karloff

  • Gast
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #49 am: 18.06.11 (18:03) »
12. Oktober 1932

Super, hab vielen Dank!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #50 am: 12.08.11 (15:16) »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #51 am: 21.08.11 (19:43) »
Noch einmal Günther Harms und KvK II mS an 15jährigen Helmut Bast:

steffen04

  • Gast
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #52 am: 29.09.11 (16:23) »
Ich hab in einem anderen Forum den angehängten Artikel über estnische Luftwaffenhelfer gefunden:




http://www.geschichtsforum.de/f82/estland-im-2-weltkrieg-39942/

In Estland waren Jugendliche dienstpflichtig als Luftwaffenhelfer. Sie dienten bei deutschen Flakeinheiten zum Teil in Estland, zum Teil auch im Reich. Beim Rückzug der deutschen Truppen aus Estland 1944 wurden die estnischen Luftwaffenhelfer zum Teil in der direkten Panzerabwehr – Schießen über Kimme und Korn - eingesetzt, Dabei sind viele Luftwaffenhelfer gefallen. Meines Wissens ist dies die einzige Gelegenheit, bei der die Wehrmacht – ich glaube bei den Kämpfen um die Halbinsel Sworbe -Luftwaffenhelfer mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet hat.

Soweit die Flakhelfer nach Deutschland zurückgeführt wurden, dienten sie bis Kriegsende in Flakeinheiten in Deutschland oder wurden, sofern sie älter waren, zum Teil auch in Waffen-SS-Einheiten übernommen. Nach Kriegsende sammelten die Amerikaner die estnischen Luftwaffenhelfer in den Gefangenenlagern ein und setzten sie selbst als uniformierte Hilfskräfte im Wachdienst ein. Viele von ihnen gelangten so später in die USA.

Viele Flakhelfer gerieten allerdings auch in sowjetische Gefangenschaft und kamen in Arbeitslager. Einige, die über die Ostsee nach Schweden entkommen waren, wurden später von den Schweden an die Sowjetunion ausgeliefert.

Berichte estnischer Lutwaffenhelfer finden sich hier:

Bericht estnischer Luftwaffenhelfer 1
Bericht estnischer Luftwaffenhelfer 2

Es gibt heute noch einen Klub ehemaliger Luftwaffenhelfer in Tallinn mit einer eigenen Webseite:

Eesti Lennuvepoiste Klubi

Innerhalb dieses Webauftrittes findet sich auch eine Darstellung der Geschichte Estlands im Zweiten Weltkrieg in englischer Sprache.

Estonia in 1939 - 1944

Unter

"Auch Du gehörst dem Führer" - Gisela Miller-Kipp - Google Bücher

findet man Teile eines Berichtes des Hauptbannführers Nickel, der eine Dienststelle für Helfer aus Baltikum, Weißrussland und der Ukraine leitete, mit detaillierteren Informationen.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #53 am: 11.12.11 (23:19) »
Da ich gerade den Jahresrückblick auf dem Zweiten schaue...
Joachim Fuchsberger, geboren am 11.3.1927, bekam 1942 das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern.

Zitat
Der junge Joachim Fuchsberger, Jahrgang 1927, erhielt für eine Brandwache in einer Düsseldorfer Bombennacht das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/150786/index.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #54 am: 22.03.12 (18:06) »
In einer Chemnitzer Tageszeitung, Ausgabe vom 13. April 1944, habe ich wieder einen interessanten Artikel gefunden. Es geht um die Verleihung des KVK II. Klasse mit Schwertern an einen 11jährigen Jungen.

Zitat
Hohe Auszeichnung für einen 11jährigen

Der 11jährige Rolf Polivka aus Dortmund, der 24 Terrorangriffe auf Dortmund erlebte, wurde mit dem Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern ausgezeichnet. Bei einem der schwersten Angriffe wurde das Haus, in dem der Junge mit seiner Mutte und seinem kleinen Bruder wohnte, in Trümmer gelegt. Während noch die Bomben niederprasselten, begann er in den Trümmern zu graben. Es gelang ihm, die Großeltern zu befreien. Er suchte dann nach seiner verschütteten Mutter und seinem Bruder. Dabei befreite er einen im gleichen Haus wohnenden Offizier und brachte den Schwerverwundeten zur nächsten DRK-Hilfsstelle. Tags darauf erfuhr er, daß Mutter und Bruder den Tod gefunden hatten. Rolf Polivka hatte sich auch vorher bereits wiederholt als Angehöriger einer Fahrradmeldestaffel ausgezeichnet.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #55 am: 03.05.12 (09:32) »
Habe ich gerade auf einer Museumsseite als Kommentar zu einer HJ-Erinnerung gefunden:

Zitat
Faehnlein 13 / AO / Bestaetigter Oberhordenfuehr er / Unbestaeticgter Jungschaftsfueh rer.- Habe (hatte) DJ- und HJ Sciessabzeichen , Sportabzeichen - Berlin April 1945, Prinzenstr., naehe Moritzplatz, mit Panzerfaust 2 rusische T Panzer erledigt, bekamm von unserem Haupt- oder Sturmbannfuehre r, Name leider vergessen das EK II ueberreicht, leider finde ich
mich nirgendwo, angeblich sind alle gefallen oder gestorben, jemand der sich noc erinnert?

Leider hat er sein Alter und seinen Namen nicht angegeben.



Quelle: http://mv-naumburg.de/component/content/article/46/136-jung-volkhard-2
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #56 am: 04.05.12 (08:28) »
Ein Foto aus dem Jahr 1943, das ausgezeichnete Hamburger Hitlerjungen zeigt,
hat jemand zufällig die Namen der drei?

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #57 am: 04.05.12 (11:55) »
Ein interessantes Foto. Wenn das Datum stimmt, dann könnte es sich um Hitlerjungen handeln, die sich beim verheerenden Angriff auf Hamburg im Juli 1943 ausgezeichnet haben.

Eventuell findet sich im Laufe der Zeit in unserem Zeitungsarchiv dazu ein passender Artikel. Die Verleihungen waren im Sommer 1943 noch recht selten.

So haben wir beispielsweise aus einem Zeitungsartikel vom 13. April 1943 bis jetzt den Hinweis, bisher an insgesamt 6 Hitlerjungen für Verdienste im Einsatz von Feuerwehrscharen das EK II verliehen wurde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #58 am: 08.05.12 (12:32) »
Ich hatte heute zufällig Tageszeitungen vom Juli und August 1943 in der Hand. Darin waren viele Artikel über EK-Verleihungen an Hitlerjungen, die sich bei den Angriffen auf Hamburg ausgezeichnet haben. Es waren jedoch keine Namen verzeichnet, sondern es waren mehr Artikel über die Verleihungszeremonien.

Es müssen also zu dieser Zeit doch weitaus mehr Hitlerjungen für die Bombenangriffe auf Hamburg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden sein, als ich gedacht hätte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Jüngste Inhaber des Eisernen Kreuzes
« Antwort #59 am: 31.05.12 (09:24) »
In der Lugauer Zeitung vom 28.11.1944 habe ich diesen kleinen Artikel gefunden:

"Der erst 15jährige Rudolf Meier aus Penig fährt als Jungmann auf einem unserer Handelsschiffe. Bei Feindfahrten zeichnete er sich wiederholt durch besondere Kaltblütigkeit aus. Das Eiserne Kreuz war der Lohn für seinen tapferen Einsatz."

Der Text war eigentlich mit die Unterschrift des Bildes des Jungen, der das EK II am Bande als frisch verliehen trug.

 

post