Autor Thema: "Totenkopf"-Division  (Gelesen 4180 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
"Totenkopf"-Division
« am: 07.04.09 (21:37) »
hier mal ein interessanter Funkspruch der Division aus dem Kessel von Demjansk...an das II. Armeekorps



einen Tag später ging ähnlicher Funkspruch direkt an Himmler über das FHQ

Man beachte den letzten Satz...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #1 am: 08.04.09 (10:50) »
Wen meinte Eicke wohl mit "wir" ::)?
Wieso spricht er von "Bausoldaten" und nicht von Pionieren oder waren das zweierlei Soldaten? Ungewöhnlich für mich auch, dass er von zu wenig Menschen spricht. Normalerweise heisst das, zu wenig Soldaten, zu wenig Männer, zu wenig Truppen..... Natürlich läuft das schlussendlich auf zu wenig Menschen hinaus. Dennoch habe ich eine solche Formulierung anderswo noch nie gelesen.
Ausserdem scheint man die Pak wohl beinahe vergessen zu haben, da sie am Schluss der Bestelliste hinter den anderen Ausrüstungsgegenständen wie nachgetragen wirkt. Was sind "Joheehemden"? Schneehemden?
Ãœbrigens, wieso ist keine Munitionsanforderung dabei?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #2 am: 08.04.09 (11:52) »
Wo siehst Du denn Joheehemden ?? Damit hast Du ja diese "Frage" auch schon selbst beantwortet, ...  ;D

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #3 am: 08.04.09 (11:58) »
Wo siehst Du denn Joheehemden ?? Damit hast Du ja diese "Frage" auch schon selbst beantwortet, ...  ;D
250 Johneehemden steht da vor den 6 Pak! Dass es sich um Schneehemden handeln könnte, ist geraten, denn der Begriff Johneehemden ist mir fremd. Ups, vielleicht nur ein Tippfehler? Schneehemden und nicht Johneehemden ;D ;D ;D- hätte ja sein können, dass es sich um einen bisher unbekannten Landserbegriff handelt ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #4 am: 08.04.09 (12:19) »
Bitte mal den Optiker des Vetrauens konsultieren, da steht eindeutig Schneehemden, das sehe ich sogar ohne das Bild öffnen zu müssen  :o

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #5 am: 08.04.09 (17:12) »
also da hat er recht...da steht eindeutig Schneehemden.... :-X

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: "Totenkopf"-Division
« Antwort #6 am: 09.04.09 (12:02) »
Egal, aber bei mir sieht das "S" wie ein grosses "J" aus und das c wie ein "o". Nun brauch man sich aber nicht mehr wundern, wenn die Schneehemden nicht ankamen :'(. Vermutlich suchen die Verantwortlichen noch immer die "Joheehemden" ::)......